Wie bekomme ich GH-Wert höher???

Hallo zusammen,
ich habe mein AQ zwar schon ein halbes Jahr, doch zähle ich mich immer noch zu den blutigen Anfängerinen. :oops:
Daher habe ich nun noch eine Frage.
Ich besitze ein 52 Liter AQ und mein Besatz ist wie folgt.

1 Antennenwels, für den ich nun versuche ein besseres Zuhause zu finden (Schnief).

11 Neonsalmler

5 Zitronensalmler

Und ganz neu 2 Rote Platies (Platys???), ich glaube auch Korallenfische genannt.

Und da beginnt mein Problem. Ich habe zwar gehört und in diesem Forum auch schon oft gelesen, dass sich diese Arten gut vertragen, doch benötigen die Roten Platys eine höhere GH als die Neonsalmler und die Zitronensalmler, oder? :?:

Da wir in Schwelm eh schon ziemlich weiches Wasser haben, hat mein AQ-Wasser gerade mal eine GH von 5,5 und das ist doch für die Platys zu wenig, oder?

Wie bekomme ich das Wasser härter und geht damit nicht gleichzeitig der PH-Wert in die Höhe???

Zum Schluss noch meine Wasserwerte.

PH 7,5

GH 5,5

KH 3

Nitrit 0

Beckengrösse 52 Liter

Bio-Co2 Anlage

Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet. Bis dato geht es meinen Fischchen noch gut und ich möchte doch dass das auch so bleibt! :p

Also Danke schon mal im Voraus für eure Antworten,

Spatzerl :danke:

Anhänge

• Aquarium 4.jpg
    Aquarium 4.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 120

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich könnte dir jetzt einfach erzählen, wie man die GH alleine hebt ohne dass der pH steigt oder wie GH und KH gehoben wird und der pH dabei steigt - aber das führt nicht zum Ziel.
Du hast aus der Leitung Wasser, welches sich sehr viele Aquarianer erträumen würden - mich eingeschlossen ! Fast ideal für Salmler - und was du auch Gutes für die zwei Platis machst ist es nichtb gut für die Salmler. Versuche die 2 Platis gegen weicheres Wasser liebende Fisch zu tauschen oder vielleicht ein zweites Aquarium mit Fischen für härteres Wasser ?

mfG Anton Gabriel

PS: GH alleine hebt man ohne pH-Änderung leicht mit Gips extern angerührt - wie gesagt nur schlecht für die Mehrzahl deiner Fische

Hallo,

bei mir haben mehrere generationen Platies bei ähnlichen Werten (GH <5°; pH 6,0 - 6,5 ) überlebt.

Hallo Anton Gabriel,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

Doch ich verstehe eines nicht. Ich habe das Programm Aquarix 4 mit dem ich das AQ verwalte. In der integrierten Datanbank für Fische steht, das sowohl die Neonsalmler als auch die Zitronensalmler eine GH von 2 - 25 ertragen. Die Roten Platis eine GH von 10 - 15. Somit könnte ich doch, logischerweise, den GH-Wert auf 10 erhöhen, ohne dass es einem meiner lieben Fischchen schlecht geht. Oder ist da irgendwo einen Denkfehler??? :oops:

Wäre lieb, wenn mir nochmal jemand antworten würde.

Guads Nächtle,

Hi
Aquarix 4 kenne ich nicht, aber im Zierfischverzeichnis steht was anderes...

Bei beiden: Gesamthärte unter 10°

Du hast aber echt ein Wasser, das sich massenweise Aquarianer wünschen. Lass das lieber so!

lG
Jonas

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ja kannst du grundsätzlich - die Fische werden es ertragen.

Kannst du dir vielleicht vorstellen, warum Neon oder auch Glühlichtsalmler bei 3 Härtegraden und saurem pH-Wert ablaichen und sich vermehren und bei 10 Härtegraden und pH 8 nie ablaichen und die Weibchen dick werden und Laichverhärtung bekommen und unfruchtbar werden ?

mfG Anton Gabriel

Anton_Gabriel schrieb:
Kannst du dir vielleicht vorstellen, warum Neon oder auch Glühlichtsalmler bei 3 Härtegraden und saurem pH-Wert ablaichen und sich vermehren und bei 10 Härtegraden und pH 8 nie ablaichen und die Weibchen dick werden und Laichverhärtung bekommen und unfruchtbar werden ?
l

Hallo Anton Gabriel,
da ich noch vollkommene Newcomerin bin, ist mir das was du geschrieben hast nicht bekannt, leuchtet mir aber ein.

Ich werde mir etwas einfallen lassen.

An alle anderen - Danke für eure Antworten. Ihr seid echt ein Superteam.

Guads Nächtle,

Oben