Über 400L Wenn Wünsche wahr werden….

Wonnie

Mitglied
Hallo liebe Community,
Ich möchte mich und mein Aquarium kurz vorstellen. Ich heiße ist Ivonne, bin Ossi und wohne seit 20 Jahren in Illertissen.
Seit einer Woche stolze Besitzerin eines 450 l Beckenkombi von Amtra. Die Maße sind 150 x 50 x 60. Das Becken läuft über ein Hypper max 4500 Aussenfilter auf halbmast.Da ist mal ordentlich bums dahinter. CO2 Anlage steht bereit. Noch überlege ich einen Reaktor zu verbauen oder wieder auf einen üblichen Diffusor zurück zu greifen.Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?!
Eingerichtet ist es im Hinteren Bereich mit dennerle scaper soil und im vorderen Bereich mit Kies 1-2 mm Körnung. Das Hardscape besteht aus versteinertem Holz und Wurzeln ( bitte nicht fragen welches Gehölz. Ich weiß es nicht)
Die Pflanzen habe ich teils aus meinem kleinen Becken übernommen, und einige Pflanzen sind von Wolf.( an dieser Stelle ein dickes Dankeschön unbekannterweise )
Als Besatz hab ich mir Rotkopfsalmler vorgestellt ( ca 20 Stück) 10 Amanos, 5 Pinselalgenfresser und 10 Pandawelse. Ich bin noch unschlüssig aber ich hab ja noch Zeit. Bin für Vorschläge eurerseits offen, da ich nicht wirklich Ahnung von Fischen habe. Mich fasziniert die Pflanzenwelt über- und Unterwasser.
So, das sollte erstmal genügen für den Anfang.
Wenn ich was vergessen habe, fragt gerne nach.
Herzlichst eure wonnie

Anhänge

• 040C684E-264D-438E-A4DA-099C7D04DD53.jpeg
    040C684E-264D-438E-A4DA-099C7D04DD53.jpeg
    812,7 KB · Aufrufe: 45
  • C803334B-B88E-4429-B608-DF9AE3C4C256.jpeg
    C803334B-B88E-4429-B608-DF9AE3C4C256.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 45

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo liebe Community,
Ich möchte mich und mein Aquarium kurz vorstellen. Ich heiße ist Ivonne,
Hallo Ivonne und herzlich willkommen hier im Forum, hast du dich also doch noch getraut, schön.
Dafür kannst du du ja nix :p:D
Seit einer Woche stolze Besitzerin eines 450 l Beckenkombi von Amtra. Die Maße sind 150 x 50 x 60.
Eine schöne Größe. Wobei ich lieber weniger Höhe, aber dafür mehr Tiefe habe.

CO2 Anlage steht bereit. Noch überlege ich einen Reaktor zu verbauen oder wieder auf einen üblichen Diffusor zurück zu greifen.Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?!
Mit dem JBL Taifun bin ich und viele andere hier im Forum sehr zufrieden.
Du brauchst weniger Flaschendruck und sie sind gut zu reinigen, wenn es mal nötig wäre. Und du kannst ihn verlängern, wenn es nötig wäre.
Bisher scheinst du aber keine oder kaum Pflanzen zu haben, die Co2 benötigen.

und einige Pflanzen sind von Wolf.( an dieser Stelle ein dickes Dankeschön unbekannterweise )
Gerne doch, aber so viel sind es ja nicht gewesen.
Als Besatz hab ich mir Rotkopfsalmler vorgestellt ( ca 20 Stück)
Schön, aber anfangs empfindlich und sollen auch mal an Pflanzen zupfen.
Auch die gehen gelegentlich an Pflanzen, aber ich habe auch welche.
5 Pinselalgenfresser
Davon habe ich 2 und du weißt wie groß die werden und das man sie dann kaum noch sieht und nur noch Fischfutter fressen.
und 10 Pandawelse.
Super Idee, aber da würden auch noch mehr reingehen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wonnie,
Willi hat im übrigen gerade Pandas da, von ihm hast du bestimmt schon gehört. Seine Preise sind weit und breit unschlagbar, allerdings solltest du etwas Zeit mitbringen, falls du fragen hast.
L. G. Wolf

Walter88

Mitglied
Herzlich Willkommen, bin aus der Nähe von Günzburg also nicht weit weg falls du mal was brauchst Pflanzen oder so.

Der Taifun von JBL ist echt sehr gut hab ich auch seit Januar und würde keinen anderen mehr rein machen

Gruß Patrick

Wonnie

Mitglied
Hallo Wonnie,
Willi hat im übrigen gerade Pandas da, von ihm hast du bestimmt schon gehört. Seine Preise sind weit und breit unschlagbar, allerdings solltest du etwas Zeit mitbringen, falls du fragen hast.
L. G. Wolf
Bei Willi hab ich mich schon vorgestellt und hab mit ihm über einen eventuellen Besatz gesprochen. Es sollte nur kurz sein, waren dann doch 2 Stunden geworden

Wonnie

Mitglied
@Wolf und @Walter88
Mir geistert der Reaktor von JD Aquatec im Kopf rum. Es spricht viel dafür, unter anderem nicht sichtbar, wartungsfrei, optimale CO2 Auflösung ohne Bläschen im Becken (laut Hersteller)
Was mich noch zum nachdenken bringt ist der Preis und die Montage am Schlauch, da es doch wieder Wasseraustrittstellen sein können.( bin ein geprägtes Kind) Deshalb da sehr vorsichtig.
Hab mal den link angehängt. Gerne würde ich eure Meinung wissen

Hi,

ich hatte von JBL den Diffusor zum an den Schlauch klemmen und war damit nicht glücklich. Bin dann auf dem Taifun gewechselt und das war die beste Entscheidung. Weniger CO2 Verbrauch und bessere Kontrolle der Blasen usw.. Mit dem Wechsel auf den Taifun bin ich hier im Forum auch nicht die einzige. :)
Ansonsten gefällt mir das Becken schon gut, bin gespannt, wie es sich entwickelt. ;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wonnie,
Ich habe den von JDA auch an einem kleinen Becken gehabt. Er durchaus funktioniert, nur gefällt mir der billige Plastikanschluss vom Co2 Schlauch nicht und dann ist er auch noch eingeklebt.
Darüber hinaus hat der Blasenzähler und Rückschlagventil getropft, wenn ich den Schlauch abgezogen habe, also nix ischs mit Rückschlag. Auf eine Anfrage habe ich leider keine Antwort erhalten.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Wonnie

Mitglied
Hallöchen zusammen.
Hier mal ein Update vom Becken.
Es läuft nun seit 3 Monaten recht gut. Die Pflanzenauswahl ist noch nicht perfekt. Hier „gärtnere“ ich noch ein wenig. Ein grüner und ein roter Lotus würde mir noch gefallen, aber irgendwie mögen die mich gerade nicht so. Im Vordergrund wäre noch ein grüner Teppich toll, der sich sanft über die Steine legt.ich weiß aber nicht genau was!
Beim Besatz bin ich noch nicht schlüssig. Vielleicht ziehen ja bald Ringelhechtlinge ein. Vor großen Fischen habe ich Angst-Wehe, ihr lacht!-
Es schwimmen gerade die Restbestände meiner bitterlingsbarben und 4 Guppymännchen vom letzten Becken umher. Einige Amanos sind auch eingezogen.
Wenn ihr Verbrsserungsvorschläge habt, immer her damit. Bin dankbar für jeden Tip.
Grüssle eure Wonnie
CA63B23E-287B-46C6-A2B8-3B2738BC0969.jpegIMG_6048.jpeg

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo,

tolles Becken ! Eine große Gruppe Petitella bleheri würden darin super zur Geltung kommen.

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wonnie,
Wie geht es deinen Ringelsocken?
Wir würden uns über neue Bilder freuen.
L. G. Wolf

Peter1004

Mitglied
Hallo Wonnie,
danke fürs Zeigen deines schönen Beckens. Du machst sicher ganz viel richtig. Kompliment!
Zu Besatzideen:
Ich freue mich jeden Tag an meiner Gruppe nannostomus marginatus. Sie sind klein, die ganze Zeit munter, sehr hübsch, wenn sie sich wohlfühlen, balzen und laichen ständig, auch wenn im Gesellschaftsaquarium (bei mir) kein Nachwuchs durchkommt.
LG, Peter

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wonnie,
richtig schönes Becken. Gefällt mir sehr.
Wenn du Angst hast vor großen Fischen...nein, ich lache nicht...dann sind die Pinselalgenfresser nichts für dich. Die fressen dir nämlich auch die Hände ab, wenn du ins Becken fasst.
Nein Spaß, sie knabbern nur. Sie sind nicht scheu und ich sehe sie auch oft. Pinselalgen hatte ich nie, keine Ahnung, ob sie die fressen. Aber es sind tatsächlich ordentliche Brocken, wie Wolf schon sagte. Ich hatte mal 6 von denen im 450er und ich habe mir oft gewünscht, sie wären in meinem großen Becken, 450 Liter erschienen mir zu klein. Aber die sind so blitzschnell, dass man sie nie mehr rausfangen kann.
Inzwischen habe ich nur noch 3 über 11 Jahre alte Exemplare und ich bin tatsächlich am Überlegen, ob ich sie nicht doch noch ins große Becken umsiedeln sollte (sie sind jetzt etwas gemächlicher unterwegs).
Also, es geht zwar in 450 Liter, ist aber m.M.n. grenzwertig.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß und bin gespannt, wofür du dich letztendlich entscheidest.

Wonnie

Mitglied
Hallo Wonnie,
Wie geht es deinen Ringelsocken?
Wir würden uns über neue Bilder freuen.
L. G. Wolf
Hallo Wolf,
Danke der Nachfrage. Den Ringelsocken geht es prächtig. Die legen ja ein tolles Balzgehabe an den Tag und „kämpfen“ können sie auch ganz gut. Voll niedlich. Einige Mädels haben schon abgelaicht. Leider sind die Gelege weg. Die Bitterlingbarben haben es sich bestimmt schmecken lassen. Bilder folgen in Kürze, denn es gibt einiges Neues noch zu berichten.IMG_6386.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben