Wenn mal etwas komplett unerwartes passiert :)

Erich Wien

Mitglied
Hallo!

Ich war total überrascht als ich gestern festgestellt habe, dass Anubien Blüten austreiben.
Zugegeben, ich war auch überrascht, dass Bucephalandra Blütenstände bekommen. ^^
Aber ich freu mich total - sind gleich einige parallel, die hier einen auf Unterwasser-Frühling machen.

WAAAAAAHH!!!
Erich ^^

anubia.jpg
 

Ago

Mitglied
Hallo Erich!

Na, dann herzlichen Glückwunsch zum zweiten Frühling!
(Oder sagt man das nicht so?
a025.gif
)
 

scapine

Mitglied
Glückwunsch! :)

Ich hatte auch kürzlich eine Anubias-Blüte - in einem kleinen Becken, das nur so nebenher läuft und noch nie gedüngt wurde ... umso größer war die Freude.
 

Erich Wien

Mitglied
Vielen Dank, Anke!

Ich glaub aber, dass die Sache mit dem zweiten Frühling eher damit zu tun hat, wenn bei einem selbst wieder mal etwas sprießt ^^
 

Erich Wien

Mitglied
Glückwunsch! :)

Ich hatte auch kürzlich eine Anubias-Blüte - in einem kleinen Becken, das nur so nebenher läuft und noch nie gedüngt wurde ... umso größer war die Freude.

Vielen Dank Natalie!
Das witzige ist ja, dass erst von ein paar Tagen das Wasser eingelassen wurde - (die emerse Phase wollte ich eigentlich weit länger halten, aber die Moose fingen an, braun zu werden).
Und was da in diesen paar Tagen passiert ist, fasziniert mich.
Dachte eher, dass die Umstellung zunächst mal negativ verläuft und ein paar Opfer fordert ...
 

Sibylle

Mitglied
So unterschiedlich kann die Entwicklung sein und die Freude oder das Leid darüber. Ich hab meine jetzt komplett raus geschmissen weil sie mit Bartalgen übersäät waren und auch die Blaualgen sich noch breit darauf gemacht haben. Sieht richtig gut aus bei Dir, das würde mich auch freuen.
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo Sibylle!

Falls es dich etwas tröstet - meine sind auch im Eimer ^^
Hab ein in der Nähe gelegenes Cyanobakterienfeld mit H2O2 behandelt - daraufhin sind die Anubien "erblasst".
Mittlerweile ist es klar, dass sie das nicht überstanden haben.
Auf ein Neues!!! :)
 
Oben