Wenn CO2 Anlage - dann auch Drucklüfter??

Hallo liebe Aquarianer,

ich bin gerade neu dabei in die Aquaristik einzutauchen. Ein 112l Becken habe ich mir bereits geholt und bin im Moment in der Einlaufphase.
Zum besseren Pflanzenwachstum habe ich mir die Dennerle Bio-Line Professional CO2 Anlage gekauft. Jetzt meinte die im Laden das ich Nachts einen Sprudelstein laufen lassen soll, da die Pflanzen Nachts O2 brauchen.

Stimmt das? Und wann Nachts und wie lange soll ich die Luftpumpe laufen lassen??

Gruß Steffi

Durchlüfter

Hallo,

ich hab auch eine CO2-Anlage mit Nachtabschaltung. Das ist ein Magnetventil dass bei mir über die Zeitschaltuhr mitläuft. Sprich sobald das Licht ausgeht, kommt auch keine CO2 mehr. Und ich hatte noch nie einen Sprudlerstein in meinem Becken.

Liebe Grüße
Angela

PS.:Klar bei Bio-CO2 ist das anders, aber ich hatte früher auch ohne Nachtabschaltung keinen Sprudler

Wobei man bei bio co2 nicht ueber ein ventil schliessen sollte, da sonst der druck zu hoch wird, sondern das mv an ein tstueck im schlauch anbringen, welches dann nachts oeffnet um den druck/co2 entweichen zu lassen!

Ich leite ueber ne paffrathschale ein und schalte nachts auch nicht ab, dank dauertest und verhalten der fische ist dies auch nicht noetig.

Hy,

danke für die schnellen Antworten. Also brauch ich keinen Sprudel....wieder mal nur geldmacherei von den Geschäften :?

Gruß Steffi

Ebs

Mitglied
Hallo,

nachts braucht man wegen der Pflanzen keine Durchlüftung (Sprudelstein).
Etwsa anderes ist es, falls die Fische nachts nicht ohne auskommen sollten und morgens an der Oberfläche nach Luft schnappen.

Gruß Ebs

Oben