Welse - Schmerlen - Grundeln ???

Hallo zusammen!

Ich werde mir demnächst ein neues Becken einrichten (120x40x60cm: 260l) und überlege mir gerade Fische für den Bodenbereich.
Ich dachte bisher immer an schöne Welse und einige Grundeln dazu. Jetzt habe ich mich aber auch noch mit Schmerlen auseinander gesetzt und finde einige sehr schöne darunter und würde vielleicht auch noch Schmerlen pflegen wollen.
Jeztt habe ich nru die Befürchtung, daß alles drei zusammen NICHT geht. Muß ich mich jetzt entscheiden, ob ich Grundeln oder Schmerlen zu den WElsen tun kann, oder kann ich auch Schmerlen und Grundeln mitteinander vergesellschaften?

So richtig wirklcih sicher bin ich mir noch nicht, welche Arten es werden sollen. Ich habe recht hartes Wasser mit 18 GH. Das Becken wird dann in den Weihnachtsferien hergerichtet, bis die Fischlis rein dürfen wird es sicher Januar werden, aber bis dahin möchte ich doch schon so halbwegs einen Plan haben, was hinein soll.

liebe Grüße und schonmal danke für erste Hilfe,
Baghira

Hallo Baghira!

Was möchtest du denn für Welse haben? Sprich brauchts da ne ordentliche Gruppe wie bei Panzerwelsen, oder sollens nur zwei hübsche L-Welse sein... Ich hab im 260l-Becken Corydoras aeneus und Crossocheilus latius zusammen, zumindest das klappt.
Mit Grundeln und Schmerlen an sich kenne ich mich leider nicht besonders aus, aber da gibts hier ein paar Halter. Die können dir sicher was raten, wenn du uns noch ein paar Infos gibst :)

Gruß,
Denise

Hallo Denise,

danke für die schnelle Antwort! Ich dachte an zwei hübsche L-Welse, weiß aber noch nicht, welche mir am besten gefallen. Hatte mal einen Peckoltia, der war mir sehr ans Herz gewachsen. Hach- es gibt ja so viele hübsche L-Welse! Aber bevor ich mich jetzt wirklich in einen bestimmten vergucke, möchte ich schon gerne abschätzen können, was dann überhaupt dazu meinen Bodengrund bevölkern darf. Nur weil ich jetzt für meine Verhältnisse viel Platz haben werde, möchte ich das Becken nicht von Anfang an voll besetzen, geschweige denn überfüllen!

lg
baghira

hartes Wasser und L-Welse? no
hartes Wasser und Panzerwelse? no
hartes Wasser und die meisten Schmerlenarten? eher nicht
nicht mal jede Grundelart, obwohl die meisten eher schon
Ich rate dir daher dir Tiere ZU deinem Wasser zu kaufen und nicht den Tieren zuzumuten sich an dein Wasser anzupassen :)
Mein Rat daher: Mach dir ein schönes Grundelbecken und lass Schmerlen und Welse raus. Es gibt super schöne, aktive und interessante Grundeln die eher hartes Wasser mögen, angefangen bei den Goldringelgrundeln, Wüstengrundeln etc....
Dazu passen evtl ein paar robuste Barben.

Danke!
Damit komme ich schonmal weiter :)

Als Hauptfisch möchte ich Buckelkärpflinge (Schwarzbandkärpflinge limia nigrofasciata) und evtl noch ein Pärchen einer anderen Art dazu. (Klar, dabei werde ich auf die Härte und so achten, bin jetzt nur erstaunt, dass es wohl so gar keinen großen Wels geben soll, der in meinem Wasser gut gedeiht? Bisher hatte ich immer ein paar Antennenwelse.)
Nach der Grundentscheidung wollte ich mich dann halt mal auf die Suche begeben, welcher Fisch nun wirklich geht.
Schachbrettschmerlen oder Maskenfleckschmerlen (botia kubotai) habe ich neulich gesehen und könnte sie mir gut vorstellen nur im zierfischverzeichnis steht halt GH bis 15 :-(

lg
baghira

Hi!

janimed schrieb:
hartes Wasser und Panzerwelse? no

Das ist- so verallgemeinert- Blödsinn :? Meine C. aeneus und C. paleatus fühlen sich auch im harten Münchner Wasser wohl und vermehren sich. Hast du das schonmal selber ausprobiert?

Und Antennenwelse gehen natürlich auch, bloß die möchtest du wohl nicht, Baghira, oder?

Gruß,
Denise

Hi,

nein, Antennenwelse mag ich diesmal wirklich nicht - die haben sich bei mir immer wie blöd vermehrt und ich bin sie zum Glück soweit losgeworden...

Panzerwelse hatte ich auch schon, aber die mag ich gar nicht haben - gut, der Fisch kann da nix dafür, liegt an meinem Ex, aber so ist das halt.

Das wird mein erstes Becken, wo mir absolut KEINER reinredet! Bisher ging es immer so, dass Papa und Sohn im Zooladen vor den Becken standen und sich einig waren, dass dieser oder jener Fisch doch schön wäre und auch noch in das 80cm Becken passen würde :evil: und sie haben sich JEDESMAL über mich hinweg gesetzt! :evil: :evil:
Ich freu mich schon so auf das Einrichten! Da werde ich DIESMAL sicher NICHTS überstürzen! Die Freude wird mir diesmal niemand verderben! :)

lg
baghira

Hallo Baghira!

*lach* verstehe. Bei Antennenwelsen kann man übrigens auch prima nur Mädels halten. Dann hat sich das auch mit der Vermehrung *g* Aber du hast ja noch Zeit zum Gucken. Find ich jedenfalls klasse, dass du dich vorher informierst :thumleft:

By the way... ie Infos, die du im Netz und auch in Büchern findest, sind nicht immer in Stein gemeißelt. Gut ists, wenn du dir Leute suchst, die die Fische schon gehalten haben. Da kriegst du mit etwas Glück fundiertere, erprobte Infos. Grad was die gerne als unumstößlich angesehenen Härtegrade für Fische anbelangt, wird manches (nicht alles!) doch nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Du findest schon die passenden Fische für dich, wirst sehen.

Gruß,
Denise

Danke Denise!

Und wie sieht es jetzt grundsätzlich mit Grundeln und Schmerlen aus? Gibt es da Revierstreitigkeiten? Oder Nahrungskonkurrenz? Mit schmerlen habe ich absolut überhaupt noch keine Erfahrung, finde sie aber erstmal sehr interessant.

lg
baghira

Hi,
Ich gebe zu meine Antwort ist etwas einfach gehalten. Klar kann man Ancistrus, C. paleatus auch in hartem Wasser halten, da sie zu den Arten gehören, die mittlerweile eher eine Aquarienform, anastatt Wildform darstellen. Man kann ziemlich vieles, ich möchte aber meinen Tieren gerne annähernd das natürliche Habitat nachbilden :) Heißt ja auch nicht das sich Fische vermehren, weil sie sich wohlfühlen, vielleicht ahnen sie ja auch ihren baldigen Tod vorraus und wollen die Art erhalten :p
In diesem Sinne
Macht doch was ihr wollt :-D

janimed schrieb:
Heißt ja auch nicht das sich Fische vermehren, weil sie sich wohlfühlen, vielleicht ahnen sie ja auch ihren baldigen Tod vorraus und wollen die Art erhalten :p

... :autsch: Aber stimmt schon. Meine Panzerwelse fühlen sich möglicherweise so dermaßen unwohl, dass sie einfach balzen, sich vermehren, gut fressen, ohne Stereotypien rumschwimmen, bisher nicht krank werden und top aussehen MÜSSEN. Die armen Kerlchen! Ich empfehle http://www.detes-ing.de, am besten einmal querlesen und Denkanstöße holen.

Gruß,
Denise

Hi

bei den Grundeln ich hab seit kurzem Rhinogobius rubromaculatus, allerdings auf einer Härte von 5 also was zwischen weich und hart.
Sollen wohl laut netz Steckbriefen etc. auch auf Hartwasser gut zu halten sein.

Die Fühlen sich mittlerweile so wohl das sie den unteren Bereich umgestalten und in Balzfarbe verfallen seit vorgstern^^

Sind eigentlich ganz drollig Kerlchen und was ich schön finde es sind sehr neugierige Tiere sobald was von oben ins Becken kommt muss es persönlich untersucht werden.

Zusätzlich habe ich noch Pastellgrundel da weiß ich das sie sich angeblich ab einer Härte von 8 vermehren sollen (meine Eiern auch bei weniger harten Wasser wie die Deppen sobald ich die Umsetze).
Wie die allerdings härteres Wasser vertragen kann ich dir nicht sagen, die halten sich aber schon eher im mittlerwen bis unteren Bereih auf nur die Kerle bewachen ihre Höhlen auf dem Boden.

LG denise

Moin,

Grundeln (Gobiidae) interessieren sich wenig bis gar nicht für fremde Arten. Die ziehen eher immer ihr eigenes Ding durch. Ausserdem haben die meisten dieser Grundeln auch keinerlei Ansprüche an Wasserwerte, die lassen sich in hartem genauso gut wie in weichem Wasser halten.

Schmerlen können mitunter etwas aggressiver werden, aber ich nehme an, wenn Du dich für sie entscheidest, wirst Du Dich für eine kleinere Art entschliessen und auch eine entsprechende Gruppe anschaffen. Dann bleiben die nämlich auch weitaus friedlicher.

Du kannst Grundeln auch mit so ziemlich allen Welsen halten. Ich hab eine Gruppe Corydoras schwartzi (15 Stück) mit einer Gruppe Rhinogobius rubromaculatus, 9 Stachelaalen und 2 Mogurnda spec. "fruata" in einem 300er Becken und die stören sich alle nicht aneinander. Lediglich die C. schwartzi sind nicht mehr so bangbüxig. Auch mit Harnischwelsen gibt es keine Problme, selbst, wenn die mal ruppig werden.

Du musst bei der Vergesellschaftung mit Grundeln nur auf zwei Dinge achten: die Mitbewohner sollten nicht zu verfrssen sein, weil die Grundeln evtl. zu kurz kommn... und sie sollten nicht zu klein sein, denn Grundeln haben verdammt große Mäuler :) Alles unter 2,5 cm sollte nicht mit ihnen in die Wohngemeinschaft.

So, und damit Du es auch richtig schwer hast: http://ferraqua.de :mrgreen:

Hi

das mit der großen klappe hab ich auch schon festgestellt da ist n satz Guppys von 1,5 cm ausm andern Becken rübergesetzt drinne verschwunden cO

LG denise

Oben