schmerlen und welse



Hallo,

ich habe damit keine Erfahrungen da mir Schmerlen nicht gefallen.

Aber ich einen bekannten der hat eine Netzschmerle und einen L 81 in seinem AQ gehabt !!!

Der L 81 ist leider gestorben da er von der Netzschmerle terroriesiert worden ist !!! Da sie ihr Revier verteidigen wollte !!!

Mfg
Daniel
 
Hallo Ivo,

von welchen Schmerlen und Welsen redest du überhaupt? Es gibt doch da einige Arten, die sich auch anders verhalten.

Bei uns schwimmen Netzschmerlen, mit marmorierten Pazerwelse, Antennenwelsen und Kongowelsen mit weiteren Fischen in einem Becken.
 
Hallo ivo75

Bei mir sind´s auch Netzschmerlen und braune/blaue Antennenwelse zusammen auf 360 l. Bisher ohne jegliche Probleme. Aber die genauere Art die du halten willst würde evtl. helfen. Oder geht es darum heraus zu finden welche genau zusammen passen, also Erfahrungsberichte zu hören welche genau erfolgreich zusammen gehalten werden ??

Gruß Jen
 
schachbrettschmerlen und Welse (Ancistrus)

Diese beiden Fischarten vertragen die sich oder gibt es Revierkämpfe? Aquarium 180l und zu 30-40% bepflanzt und 3 Höhlen. Danke für eure Antworten. Woran erkenne ich das Geschlecht von dieser Welsart??
 


Re: schachbrettschmerlen und Welse (Ancistrus)

ivo75 schrieb:
Diese beiden Fischarten vertragen die sich oder gibt es Revierkämpfe? Aquarium 180l und zu 30-40% bepflanzt und 3 Höhlen. Danke für eure Antworten. Woran erkenne ich das Geschlecht von dieser Welsart??

Welche Welsart???


Mfg Michi
 
Hab Netz- und Prachtschmerlen in einem Becken zusammen mit Antennenwelsen!
Ist gar kein Problem klappt prima!
 

Stinnes

Mitglied
Hallo,

klasse Tip Mati, wahrscheinlich in 200ltr. :(

Schmerlen und Welsen zu vergesellschaften halte ich nicht für eine optimale Lösung. Schon mal beide Arten beim Verkäufer in einem Becken gesehen?

Die Schmerlen werden den Welsen das Futter wegfressen und diese finden dann auf lange Sicht nicht genügend. Man kann natürlich auch jeden Tag die halbe Dose reinkippen. Dann sollte man sich aber nicht über Schnecken- und Algenplagen beschweren.
 


Oben