Welches Fischfutter?

Hallo!

Mich würde mal interessieren, welche Herstellerfirma in Euren Augen da beste Futter-Programm für Zierfische im Angebot hat!

Ich habe mich mich im Internet mal auf den entsprechenden Seiten der Firmen informiert, und ich muss sagen, dass mir folgende Sortimente besonders zusagen:

1) YADY (=Dennerle): Welstabletten, grüne Welstabletten
2) JBL: NovoPlecoChips, Grana Premium-Hauptfuttergranulat (10% Krill)
3) sera: Vipachips, Wels-Chips, Vipagran Hauptfuttergranulat, Spirulina Tabs
4) amtra: Frostfutter premium color, Frostfutter premium quintett

Dies sind meine Favouriten für mein Gesellschaftsaquarium mit Blauaugen, Schmucksalmlern, Paradiesfischen, Panzerwelsen und kleinen Harnischwelsen.

Welche Futtersorten (evtl. aus obiger Liste) könnt IHR besonders empfehlen?
Finde besonders das sera-Programm insgesamt sehr "logisch" und ansprechend, wobei dieses Futter ja deutlich günstiger ist als z. B. die Produkte von JBL.
Ist JBL-Futter denn u. U. grundsätzlich besser als sera-Futter?

Viele Grüße,
Michael

Hey!
Kurze Zwischenfrage: Was für Blauaugen hast du denn in deinem Aquarium? Will mir nämlich bald Pseudomugil furcatus zulegen!Mich würde deshalb auch interessieren was du deinen Blauaugen fütterst!
Gruß Anna

Snooopy schrieb:
Kurze Zwischenfrage: Was für Blauaugen hast du denn in deinem Aquarium? Will mir nämlich bald Pseudomugil furcatus zulegen!Mich würde deshalb auch interessieren was du deinen Blauaugen fütterst!

Hallo Anna!
Auch ich habe Pseudomugil furcatus im Aquarium - futtern tue ich mit Grana Premium-Hauptfuttergranulat (10% Krill) (sie sind ganz verrückt darauf) und nebenbei Frostfutter, z. B. Artemia.

Gruß,
Michael

A

Anonymous

Guest
Also ich Füttere Flockenfutter von Astra (ist meist im Futterhaus und Fressnapf erhältlich).

der_andy

Mitglied
doktor73 schrieb:
...
Ich habe mich mich im Internet mal auf den entsprechenden Seiten der Firmen informiert, und ich muss sagen, dass mir folgende Sortimente besonders zusagen:
...

Hi,

kannst du darauf etwas genauer eingehen! Was hast Du da verglichen???

Das interessiert mich, da ich mal vor einigen Wochen auch mal verglichen habe. Dabei ist mir irgendwie ins Auge gefallen, dass die jeweiligen Konkurenzprodukte der verschiedenen Marken sich in den Zutaten nicht wirklich unterschieden haben. Ähnliches gilt für eine ganze Reihe unterschiedlicher Futtertypen der jeweiligen Marken. (hier und da mehr von Vitamin X und Y, und natürlich die die Welsdrops eher aus Algen...) Und irgendwelche PAtentierte-BIO-Super-Sonder-Verfahren wurden genannt, nicht erklärt. Der erste Fischfutterhersteller, der mir sachlich erklärt, warum sein Futter gut ist, hat mich als Kunden.
Aber wir füttern nur noch selten Flockenfutter; hauptsächlich Mückenlarven, Artemia und ab und an einen Welstab. Algen für unsere Garnelen pflanzen wir selber :D

Grüße,
Andy

Hallo,

meinte auch hauptsächlich die Angaben zu den einzelnen Anteilen an Proteinen, Fetten usw.
Habe diese - soweit vorhanden - verglichen. Dabei staune ich z. B. über den hohen Fettanteil, die das Futter der Fa. Tetra häufig besitzt.
Ansonsten habe ich mit JBL gute Erfahrungen gemacht, was Auskübfte und Erklärungen angeht!

Gruß,
Michae

Oben