Welches Torfgranulat fürs Aquarium?

Niklas123

Mitglied
Hi Leute,
ich suche immernoch ein Torfgranulat welches ich mit einem Säckchen in meinen Filter bzw. Filterkammer legen könnte.
Momentan tendiere ich zwischen JBL und Eheim, bin mit da aber nicht ganz sicher.
Ich möchte damit den PH Wert meines Wassers senken.
Vielen Dank schonmal für die Antworten
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hey,

Hast du mal an eine Osmoseanlage gedacht? Für so kleine Aquarien gibt es auf Amaz… für wenig Geld Anlagen die dir das ganze deutlich unkomplizierter gestalten würden. Die fangen so bei 50€ an. Also nicht die Welt
 

Niklas123

Mitglied
Ich weiß twar nicht wie es möglich ist aber meinr KH liegt bei 3-4 und PH laut dem Tröpfchentest über 7.6
( PH Test für 7.4-9 kommt morgen an )
 

Niklas123

Mitglied
Weiß sonst noch wer ob ich JBL oder Eheim nehmen soll?
Oder könnte es sogar sein, dass man bei E-heim 2 Packungen brauch, da auf der Packung steht 1L Torf auf 80 Liter, aber in einer Packung sind nur 450 Gramm
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Niklas,
ich denke, JBL und Eheim sind beide namhafte Firmen. Da sollte es ziemlich egal sein, für was du dich entscheidest. Ich würde Preis/Menge/Benötigte Menge usw. vergleichen und dementsprechend kaufen.
Allerdings hab ich früher mal versucht für SBB meinen pH-Wert von 7,8 mit Torf zu senken (bei KH5)...das hat, wie Hans schon sagte, nicht wirklich was gebracht.
Wenn du den pH-Wert merklich senken möchtest, solltest du dich tatsächlich lieber an Antonios Vorschlag halten und über eine Osmose-Anlage nachdenken.
 

Ebs

Mitglied
Hallo Niklas,
Ich weiß twar nicht wie es möglich ist aber meinr KH liegt bei 3-4 und PH laut dem Tröpfchentest über 7.6
( PH Test für 7.4-9 kommt morgen an )
was bisher zu Torf gesagt wurde ist auch meine Erfahrung.

Nach deinen gemessenen Werten hättest du fast kein CO2 (wichtigster Pflanzenährstoff) im Becken.
Ist das so gewollt ?
Wenn nicht, würde ich ganz einfach da ansetzen, denn damit ließe sich dein PH-Wert ganz schnell senken,
und deine Pflanzen würde es wahrscheinlich auch freuen (Bio-CO2 oder Druck).

Gruß Ebs
 
Oben