Welches Moos?

Niklas123

Mitglied
Hi Leute,
ich habe ne relativ breite Wurzel und würde gerne ne Moos Empfehlung haben welche ich drauf setzen könnte.
Momentan habe ich Java Moos drauf, aber das wächst mir nen bischen zu wild und verbreitet sich in jeder stecke wo ich nicht so einfach hinkommen.
Bisher habe ich an Weeping Moos und Christmas Moos gedacht.
Hier ein Foto
LG Niklas
 

Anhänge

  • 16521083368656996062176056218589.jpg
    16521083368656996062176056218589.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 10

Jorne

Mitglied

Hi Niklas,
mit der Zeit bekommst du die gleichen Probleme mit Weeping und Christmas Moos. Ist bei mir derzeit der Fall ständiges Gärtnern und einsammeln besonders beim Weeping ist Pflicht.
Zur Zeit probiere ich es mit Riccardia sp. "chamedryfolia" Korallenmoos. Es soll nicht so schnell wachsen und bildet schöne Hardscape Überzüge.

VG
Jörg
 

Enya

Mitglied
Mein Christmasmoos ist jetzt 3,5 Mon. alt und die Kissen sind jetzt so groß wie halbe Tennisbälle. Zupfen die Skalare an denen kann es vorkommen dass die was abzupfen dass dann untergeht und das sich das erneut irgendwo festsetzt.
Lässt sich aber leicht entfernen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Niklas,
Pilomoos und weepingmoos machen wohl am meisten Arbeit. Christmasmoos hält deutlich besser am Untergrund, aber verteilt sich auch etwas. Korallenmoos wächst sehr langsam und man hat lange Zeit seine Ruhe. Leider löst es sich durch den Lichtmangel im Inneren, auch irgendwann ab. rechts auf dem Holz1652131038198.png
Fissidens fontanus wäre noch eine Alternative. Das wächst bei mir im 70er bestimmt schon ein Jahr vor sich hin, ohne Arbeit für mich.1652130750102.png
Da gibt es aber auch noch andere sehr langsam wachsende Moose, womit man wenig Probleme hat, wie z. B. Distichopyllum sp, oder Cameroon Moos Plagiochilaceae sp.Dariobecken das
Plagiochilaceae ist mittig vorne und gleich dahinter ist das Distichopyllum.
L. G. Wolf

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben