welches Fischfutter?

hallo alle zusammen.
mich würde mal interessieren, was das beste fischfutter für meine fische sind (molls, panzerwelse, antennenwelse, zebrabarben). ich hab jetzt mal bei einem gewissen online auktionshaus geguckt und auch schon welstabletten gekauft (grüne glaub ich), für die welse halt. flockenfutter wir dauch gerade nach geguckt, das bunte natürlich. aber ic hhab auch was von granulat gelesen, was ist das? und für wen ist das am besten? das gibt es da nämlich auch äußerst günstig. eine abwechslungsreiche fütterung ist für die fische ja gut und da will ich natürlich das richtige füttern :)
gefrorene mülas bekommen sie auch, und die schmecken ihnen :)
allerdings fahren sie nicht so auf kartoffeln, gurken, salat etc ab...
mich würde halt mal interessieren, was dieses granulat ist und was sonst noch für meine fische gut ist :)
vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen (sicherlich) :)
danke für eure antworten!

Liebe Grüße
Rebecca

Hi Rebecca!
Ich benutze ja (wie du weißt) Granulat. Ich finds ganz gut, weil ein Teil des Granulats an der Oberfläche bleibt und ein Teil langsam absinkt, sodass Fische aller Wasserzonen gut dran kommen. Außerdem finde ich das gut, weil es sehr winzige Stückchen sind, also auch von sehr kleinen Fischen gut aufgenommen werden kann.
Liebe Grüße, Nina

Hallo Rebecca!

Manche Fische müssen Gemüse erst öfter probieren, ehe sie auf den guten Geschmack kommen.

Eisbergsalat ist bei uns der absolute Knaller. Wir überbrühen ihn immer erst bevor wir ihn ins Becken geben. Dann noch schön die Blätter zertrennen, damit es schön fusselig zum Zupfen ist.

Ansonsten kann ich allen nur raten nur Markenfutter (oder eigene Züchtungen bei Lebendfutter) zu verfüttern, da wir mal eine extrem schlechte Erfahrung gemacht haben (Welstabletten waren mit irgend einem Plastikzeugs gestreckt, welches von den TDS in den Boden gezogen wurde, und woran uns dann ständig die Corys starben, bis wir das Dilemma entdeckten. War Futter aus einem Online-Aquaristikversand.).

Liebe Grüße,
Maya

Hallo,

...ich habe mich auch schon sehr oft über Futter geärgert :( ....weil, wenn man meint z.B. Spirulina Tabs zu kaufen und schaut sich dann mal die Beschreibung etwas genauer an....dort alles drin ist aber Spirulina leider nur zu 1,5%.....deshalb hab ich mich mal an die "Arbeit" gemacht....und User testen lassen :wink:
http://www.zfv-forum.de/thread.php?postid=217537

Aber frisches Grünzeug und Lebendfutter ist natürlich mit kaum etwas Anderem zu schlagen.....da ist ja auch noch der Spaßfaktor für die Fische mit dabei :D

LG
Elke

~Ewigkeit~ schrieb:
und für wen eignet sich dieses futter? wie oft fütterst du das denn? hab ja, wenn ich das auch kaufe, viel abwechslung :)
Hi,
das Granulat eignet sich für die gleichen Fische, die auch das Flockenfutter fressen. Außerdem gibt es das Granulat in verschiedenen Korngrößen für verschieden große Fische. Man muß es nicht klein bröseln, wie das Fockenfutter :idea: um es kleinen Fischen oder Jungtieren zu füttern.
cu
hacho

also das granulat wird mein vater wohl nicht kaufen. kann ich denn irgenie sehen, wenn mit den welstabletten oder dem trockenfutter was nicht stimmt?

Also ich erreiche eigentlich alle Fische wenn ich Granulat mit Salat und Gurke vermische. (Da ich kein Mörser besitze kommt das Ganze in eine kleine Tüte und wird mit dem Hammer vermischt) Ein Mörser ist halt optimal damit bekommt man einen schönen Brei. Am besten man mischt am Ende noch unzerkleinertes Granulat bei. Diesen Brei formt man zu Klümpchen und gibt sie rein. Klingt aufwendiger als es ist .... mach das 1-2mal die Woche.
Gut ist dass die Fische und Welse sich so einfacher an Gemüse gewöhnen.

also, heute sind tadaaa die wilstabs angekommen.. sind irgendwie klein... grad mal 5mm. jetzt hab ich da aber noch ne frage: wieviele dieser tabs muss ich wie oft bei 5 panzerwelsen und 6 antennenwelsen füttern? (3 antennenwelse wandern ins andere becken, wenn es fertig ist)?
dankö ^^

hallo
zu futter hätte ich auch noch ne fragen und zwar gibt es im laden so grün, futter für barsche und fadenfisch hilft es was wenn man sowas kauft und sie füttert damit sie die pflanzen nicht so anknabbern
gruß manuel

Oben