Welche weitere Pflanzen?

Hallo,
welche weitere Pflanzen würdet ihr in mein 54 Liter AQ einpflanzen? Ich bin totaler Anfänger und die Pflanzen die am 06.12.2006 gekauft habe haben mir gefallen. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen für weitere Pflanzen.

Ich habe jetzt in meinen Aquarium folgende Pflanzen:
hinten: 2x Vallisneria Asiatica Bundpflanzen
mitte: 2x Echinodorus Bleheri Bundpflanzen
vorne: 1x Cryptocoryne Petchii 1x Cryptocoryne Becketii Bundpflanzen

Anhänge

• CIMG5772.JPG
    CIMG5772.JPG
    10,2 KB · Aufrufe: 300

starlight

Mitglied
Hallo!

Ich würde dir vorschlagen mehr schnell wachsende und anspruchslose Pflanzen in dein Becken zu setzen. Besonders, wenn sich dein Becken in der Einlaufphase befindet. Was ich jetzt einmal vermute :wink:

Am besten sucht du mal hier im Forum in den Thread "Pflanzensteckbriefe" dort sind die Pflanzen beschrieben und es wird angegeben, ob sie für Neueinrichtung geeignet sind.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde Dir noch etwas Zwergpfeilkraut(Sagittaria pusilla) für den Vordergrund ,etwas Javafarn(Vesicularia dubiyana) auf Dein Holz und vieleicht noch eine Ludwigia die schnell wächst und einfach, ist für hinten empfehlen. Wassersern und Wasserfreund sind auch einfache Pflanzen.
Erschrecke nicht, wenn Deine Cryptocorynen die Blätter schmeissen, dass machen sie oft bei einem Wechsel in ein neues Becken, geht aber vorbei.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
dein Papageienblatt ist eine sehr schöne Pflanze, aber sie braucht sehr viel Licht. Ich hatte noch nie Glück mit Ihr und habe eigentlich schon viele Pflanzen,die bei mir auch wachsen(Album).

Grüßle Wolf

Und von folgenden Vordergrundpflanzen:
Micranthemum umbrosum, Perlkraut

Ich würde mich über zahlreiche Meinungen freuen

Bei den folgenden Pfanzen bin ich vom Fachhandel falsch beraten worden, wie ich in einen Pfanzenlexikon herrausgefunden habe, das sie nur bediengt oder nicht für Neustarter geeignet, das hat mir meine Fachhändler nicht gesagt.

hinten: 2x Vallisneria Asiatica Bundpflanzen
mitte: 2x Echinodorus Bleheri Bundpflanzen
vorne: 1x Cryptocoryne Petchii 1x Cryptocoryne Becketii Bundpflanzen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
andysch schrieb:
Was haltet ihr von folgenden Pflanzenvorschlägen:
Hygrophila difformis, Indischer Wasserstern
Hygrophila corymbosa,Kirschblatt-Riesenwasserfreund
Der Indische Wassersern ist schon in Ordnung aber das Kirschblatt würde ich gegen einen normalen Indischen Wasserfreund tauschen. Der wäre etwas einfacher.

Meiner Alternanthera reineckii Bronze Pflanze gehts super.
Das freut mich zu hören, aber Du hast sie ja noch nicht lange. Es gibt einfachere Pflanzen. Wenn Du unbedingt etwas rotes möchtest,dann eher noch einen roten Tigerlotus(könnte etwas zu groß sein) oder eine Ludwigia palustris.
Zu Deiner Echinodorus, muss ich sagen. Ich bin davon überzeugt, dass diese Pflanze Co2 benötigt, ganauso wie E. schlueteri. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn die Co2 Flasche mal über eine Woche leer ist, kommt es bei mir und bei meiner Freundin gleich zu Zwergenwuchs dieser zwei Echinodorus Arten (ich das einfach mal so).Ausserdem wäre sie zu groß für ein 54L. AQ.
Mit den gedrehten Vallis haben schon viele Schwierigkeiten bekommen, auch ich. Wobei ich zur Zeit auch welche habe und die scheinen tatsächlich zu kommen. die gigantea oder die normale schmale sind viel einfacher zu halten.
In den Vordergrund kann ich Dir Sagrittaria pusilla empfehlen und für hinten vielleicht noch eine Ludwigia Art.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo
andysch schrieb:
Und von folgenden Vordergrundpflanzen:
Micranthemum umbrosum, Perlkraut
Hast Du gelesen, wie groß es wird. Ich glaube 30cm für den Vordergrund ist zu hoch.
Ich würde mich über zahlreiche Meinungen freuen
zweifelst Du etwa an mir und meinen Meinungen? Schau doch einfach mal mein AQ an.

Grüßle Wolf

hi

wolf ich will ja nix sagen aber dein becken , naja!!
hast des bild in groß für mich?
DES IST SCHWEINEGEIL !
wär lieb wenn du das in groß hast macht sich gut als desktop und als vorlage!
schreibst pn ! :wink:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo gerickeworld,
Danke für die Blumen, aber übertreib doch nicht so, so toll ist doch auch nicht. Wenn dass Dein Ernst ist,das Du es möchtest, kannst Du es natürlich auch größer bekommen, ich brauch nur Deine E-Mail Adresse, da die Datenmenge sonst zu groß ist, es hat immerhin 3,44MB. Ich hoffe Du hast einen schnellen Zugang.

Grüßle Wolf

Ich habe heute noch eine weitere Pflanze gekauft.
Eustralis stellata
Ich habe diese Pflanze bei den Pflanzensteckbriefen nicht gefunden.
Was ist das für eine Pflanze?
Welche weitere Pflanze kann ich im Hintergrund noch gepflanzt werden?
Und welche noch in der Mitte und im Vordergrund?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du musst einfach zu viel Geld haben. Die Eustralis stellata ist auch eine sehr anspruchsvolle Pflanze, Du hast echt ein gutes Händchen dafür, Dir die schwierigsten auszusuchen. Was kommt als nächstes eine Madagaskar Gitterpflanze?
Wo kaufst Du eigentlich Deine Pflanzen? Beim Fleischer? Sorry, aber ich informiere mich erst über eine Pflanze und kaufe dann.
Ich habe Dir oben schon welche genannt, die leichter zu halten sind.

Grüßle Wolf

Im Zoofachmarkt in Regensburg, der Verkaufer hat gesagt die wächst sehr schnell und ist gut zu pflegen.

Die Alternanthera reineckii ´Bronze`, die ich vor zwei Woche gekauft habe ist sehr schön und schaut prächtig aus.

Die Bacopa monnieri II und die Echinodorus parviflorus, die ich am Freitag vor einer Woche gekauft habe ist sehr schön und schaut prächtig aus.

Das Fotos ist von gestern und ohne Eustralis stellata.

Anhänge

• CIMG5798.JPG
    CIMG5798.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 94

Stinnes

Mitglied
morgen schön,
der mit dem Fleischer war gut :lol: trifft aber voll die Tatsachen.
tolles Becken Wolfi

Hol dir die besagten,einfachen Pflanzen und mach das Becken erstmal schön grün. Das kann man im Baumarkt oft für unter 10EUR erledigen. Bund kommt 99Cent. Nimm dann aber auch 10 Bund! :wink:

Schau nochmal in die 1Steckbriefe, dort ist auch aufgeführt ob sie sich für die Neueinrichtung eignen. Die Hygrophila Corymbosa würde ich ruhig mal probieren. Die wächst eigentlich immer. :?

Bei der vorhandenen Lichttechnik wird es mit lichthungrigen Pflanzen fast unmöglich. Dazu gehört z.B. die Eustralis

So wie das Becken jetzt bestückt ist, sind Algenprobleme schon irgendwo vorprogrammiert.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
Danke für das Lob und auch dass Du dich eingeschaltet hast, denn mir scheint, dass er mir nicht so sehr glaubt.
Ich persönlich habe mit dem Kirschblatt noch nicht so gute Erfahrungen gemacht und finde die angustifolia noch einfacher, aber es ist auch schon ewig her als ich das Kirschblatt hatte und meine Becken, wie auch Kenntnisse, sind zwischenzeitlich auch besser geworden.
Es wäre schön, wenn Du noch etwas über seine Sauerstoffzufuhr schreiben könntest, ich denke da ist auch noch der Wurm drinn.

Grüßle Wolf

Oben