Welche ZBB ?

Hallo,

ich habe ein 140l Becken mit den Maßen:80x35x50. Ich habe im Moment 3 Metallpanzerwelse die noch übrig geblieben sind. Jetzt habe ich überlegt mir Zbb an zu schaffen. Da ich mein Aquarium mit Leitungswasser betreibe, scheiden alle Apistogrammas aus.

Ich habe mir schon Maroni Buntbarsche angeschaut, war mir aber nicht sicher ob das Becken nicht zu klein ist.

Habt ihr vielleicht welche Ideen.
LG

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Maronis sind mit Sicherheit zu groß für das Becken. Wie ist denn Dein LW, es müssen ja nicht immer Südamerikaner sein, in Afrika gibt es die Pelvicachromis-Arten, in Asien die Badis und die Darios (sind streng genommen keine Buntbarsche). Alle diese Arten sind nicht so auf Weichwasser festgenagelt, wie die meisten Südamerikaner.

Shai

Mitglied
Hey,

ein Bild vom Becken und vielleicht auch die Wasserwerte (ggfs. vom Versorger) wären sicher hilfreich.
Aber ich bin da bei Hans, Maroni dürften definitiv zu groß werden.

Grüße
Lars

Apparatchik

Mitglied
Hallo,

schau dir mal die Dario Gattung an, wenn Du magst.
Hier im Forum findest Du über Darios auch einiges.

Meine Gh liegt bei 16dgh.
ph:7
KH.6-7
Mit LW meinst du Leitungswasser, oder?
Die Dario gefallen mir schon, aber kennt ihr auch höhlen Brüter?
Die Pelvicachromis sind welche, oder?
LG

Zuletzt bearbeitet:

cheraxfan2

Mitglied
Die Pelvicachromis sind welche, oder?
Ja, das sind Höhlenbrüter, es brüten die Weibchen und sind genau so ekelhaft zu ihren Gatten wie die Apistos, auf 80 cm geht das aber. Habe 2 P.pulcher Damen die ein "Mädchenrudel" bilden, da ich keinen Nachwuchs will. Es gibt auch einen passenden Maulbrüter, der Hemihaplochromis multicolor ist in Afrika weit verbreitet und wird auch nur 8 cm groß.

Hallo,
ich habe heute einen ancistrus von einem freund bekommen der sein Aquarium auflöst.
Ist der ein Problem für die Pelvicachromis?
LG

BeowulfAgate

Mitglied
Wäre ehrlich gesagt halt besser gewesen, sich darüber vorher zu informieren. Bei dem einen oder anderen Pflanzenliebhaber löst das Wort Ancistrus schon Schnappatmung aus.

Das ist er. Ich bin mir aber nicht sicher ob er wirklich ein ancistrus ist.
LG

Anhänge

• 3F43A884-DF38-42AD-9998-ADF6BAD86D95.jpeg
    3F43A884-DF38-42AD-9998-ADF6BAD86D95.jpeg
    111,2 KB · Aufrufe: 30
Die Badis Badis finde ich ganz toll, jedoch gibt es von den hier genannten nur die pelvicachromis und meiner Nähe.
Bestellen habe ich noch nie ausprobiert.
Habt ihr Erfahrungen damit ?
LG

Oben