Welche Membranpumpe ?

Ich habe mir 8 Aquarien angeschafft und möchte die Anlage mit einer Filterung über eine Membranpumpe ausstatten. Jetzt stellt sich die Frage: Welche Membranpumpe ist stark genug, um eine ordentliche Filterung zu gewährleisten?

4 x 80 Liter Becken
4 x 42 Liter Becken

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

Mitglied
Hi, das kommt sehr stark auf die "Organisation" der Luft an. Mit einer Druckdose oder Ringleitung und relativ kurzen Schläuchen in die einzelnen Becken reichen da wahrscheinlich schon 400l/h. Mit einem einfachen Verteiler und einem Wirrwarr aus langen Schläuchen braucht es sicher das Doppelte. Es hängt natürlich auch von der Größe der Becken ab, ein kleines 25l Garnelenbecken braucht natürlich viel weniger Luft als ein Guppy-Zuchtbecken mit 80 Liter Volumen.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Auf jeden Fall mit Druckdose arbeiten, sonst bekommt man das nicht vernünftig geregelt. Eine Druckdose ist auch relativ einfach selbst zu basteln.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das wäre eigentlich die richtige Frage für unseren Hans @cheraxfan2. Er betreibt ja schon einige Aquarien mit Luftpumpe.
L. G. Wolf

Mescalero

Mitglied
Früher gab es die Hailea V10. Die gibt es immer noch aber unter anderem Namen. Die würde von der Leistung her passen und eine bessere Pumpe für das Geld ist nicht zu bekommen (kostet um die 35€).

Gruß Jan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die Hailea hat mein Händler auch im Einsatz und ist sehr zufrieden damit.
Seit mir mal eine shego geschmolzen ist bin ich von der Marke nicht mehr überzeugt.
L. G. Wolf

Julmond

Mitglied
Dann hast Du sicher Pech gehabt, oder ein Montagsmodell :(.
Meine Schego habe ich noch alle, dafür sind mir schon Pumpen diverser anderer Marken abgeraucht, auch "Namhafte"..
Aber irgendwas ist ja immer, oder so ;), dann wird es einem nicht langweilig und man hat diverse Ersatzteile im Schrank :D

Lieben Gruß Jella

Mescalero

Mitglied
Schegos hatte ich auch mal, zwei Stück in unterschiedlichen Größen und eine davon war die M2K3. Beide sind zwar nicht kaputt gegangen aber sie waren unfassbar laut. Ich habe sie nach ein paar Tagen zurück gegeben und gegen andere Pumpen getauscht.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Ich hatte bis zu vier Aquarien dran und mit ein wenig tüfteln auch ohne Druckdose.
Mit Druckdose ist die Regelung der einzelnen Becken aber wesentlich einfacher. Gerade, wenn mal in einem Becken andere Bedingungen herrschen, wie geringerer Wasserstand oder verstopfte Luftleitung etc., macht das bei der Nutzung einer Druckdose nichts aus. Die "Tüftelei" und händische Nachregulierung braucht es dann nicht.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Dann hast Du sicher Pech gehabt, oder ein Montagsmodell :(.
Hallo Jella, ich habe, oder hatte mehere shego. Ich müsste wirklich schauen was die anderen machen. Allerdings nehme ich keine shego mehr, falls ich mal eine brauche und da werde ich schon einen Grund haben.
Meine Schego habe ich noch alle, dafür sind mir schon Pumpen diverser anderer Marken abgeraucht, auch "Namhafte"..
Abgeraucht ist mir bisher nur die shego, aber starker Leistungsverlust, gebrochene schwingarme, extreme Geräusche usw kenne ich schon auch. Ich persönlich nehme da auch keine teuren Marken mehr, weil sie keinen Vorteil haben. Selbst meine Wisa können mich nicht überzeugen.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Zur Pumpe kann ich wenig sagen, mit den kleinen Pumpen kenne ich mich nicht aus. Dagegen kann ich zur Luftverteilung folgendes beitragen. Sobald es mehr als 2 Becken pro Luftanschluß (der Pumpe) sind, würde ich immer eine Druckdose/leitung verwenden. Der Spinnennetzschlauchverteiler der oft dabei ist, ist was für Leute die sich gerne quälen und absolut untauglich. Durch die Luftschläuche passt nur Luft für 2 Luftheber, mit Ach und Krach und viel Einstellerei kann man einen dritten anschließen und hat dann 3 die schlecht laufen. Ob man eine Druckdose oder eine Druckleitung verwendet ist Gesachmackssache bzw. ergibt sich aus der Bauweise der restlichen Anlage. Bei geplanten 8 Becken würde ich für jedes Becken eine Zuleitung planen, dann hat man etwas Luft für den Ausbau.

Oben