Welche Tiere?, passt es so

Ich würde gerne von euch wissen ob es von PH und Wassserwerten so passt ;)
Und ob ich die unten genannten Fische dort halten kann ;D

pH: 7,4 - 7,7
Nitrit: o,5
Härtestufe: 3 Hart
So , diese Fische würde ich gerne haben:

Zebrabärbling (5-7 stck. ) , Neons ( vllt. 8 stck) , Panda-Panzerwelse (5.o.6 stck.) , und ein pärchen Barsch, mir fällt der Name grade nicht ein SR

Streich bitte die Neons aus deiner Liste.
Dafür ist das Wasser zu Hart (Härtestufe: 3 = dH ist höher als 14) und der PH zu hoch.

Oh Okay,

was komisch ist meine Freundin wohnt um die Ecke und.. hat auch Neons o_O
Ich meine wir haben beide das gleiche Wasserwerk :p

Okay welche "Schiller(Bunte Farben) Fische(salmler)" könnte ich denn sonst noch halten??

Oh und mit dem REst ginge das in Ordnung.. :?:

Ok mach ich . Den Neons gings auch immer bei ihr gut o_O
Naja egal :mrgreen:

Welche Salmler wären denn och gut. Diamantköpfchen??

Sr ich hatte mir die Links nicht angeschaut also Diamant bitte Streihcen :oops:

Alternativ solltest du dich evtl. etwas mit Torffilterung oder Torfwasser beschäftigen falls es umbedingt Neons sein sollen.
Ist aber auch kein günstiges vergnügen da du bei jedem Wasserwechsel die PH Werte kontrollieren müsstest und das Wasser leicht bräunlich wär.
Oder mit Chemie Arbeiten, es gibt diverse PH Senkungsmittel. Aber auch dort gilt.. PH Werte kontrollieren.

Wobei.. bei deiner Wasserhärte eigentlich nur Torf in frage kommt.

Habe selber 20 Stück davon in meinen 300 l Becken. Sind recht Aktive Tiere!

Wobei.. du hast bisher keine Beckengröße angegeben.
Daher vermute ich einfach mal das es sich um ein 60cm Becken handelt.

Bezüglich des Panda-Panzerwels bin ich mir allerdings nicht ganz sicher ob dieser zu deinen Wasserwerten und zum Bodengrund passt.
Bodengrund deines Beckens?
Sand?
Kies? Welche Körnung (zb. 0,8-1,2mm) ?

Jürgen01 schrieb:
Bezüglich des Panda-Panzerwels bin ich mir allerdings nicht ganz sicher ob dieser zu deinen Wasserwerten und zum Bodengrund passt.
Bodengrund deines Beckens?
Sand?
Kies? Welche Körnung (zb. 0,8-1,2mm) ?

Es ist quasi Sand. Ich hab mir das extra wegen den Pandas so zugelegt.
Sie sind abgerundet, und feine Körnchen. Aber es ist eher sehr schmaler Kies. Die kannst ja mal auf den Bildern schauen die ich reingestellt habe. Pandas wären für mich nämlich sehr sehr wichtig weil sie mich echt faszienieren und ich sie sehr schön finde *_*

Ohh SR SR SR SR SR SR SR SR SR SR SR SR

Ich hab mich sau verlesen!! DIe härte ist:

Kabonarthärte: 12,0 - 12,3
Und Härtebereich: 3, Hart

Tut mir soo leid.... :(

HIer nochmal wunschfische: c.PAndas, Neons, Zebrabärblinge, Zwergbuntbarsch(vllt. Kackadu, oder ein anderer wessen name mir immernch entfallen ist :oops: )

Also um eine halbwegs Artgerechte Haltung zu Gewährleisten bleibt dir eigentlich fast nur der einsatz recht teurer Technik.
Sprich Wasseraufbereitung mit Umkehrosmose (zur Senkung der kH).

Panda2309 schrieb:
Öhh hast du gelesen was ich geschrieben hab..? o_O
Weil die härte ist jetzt ja Mittel steht auch hier

wasserwerte2.html

LG

Von Mittel lese ich jetzt zum ersten mal.

Meine letzte Aussage bezieht sich auf dein letztes Post auf Seite 1.

Panda2309 schrieb:
Ohh SR SR SR SR SR SR SR SR SR SR SR SR

Ich hab mich sau verlesen!! DIe härte ist:

Kabonarthärte: 12,0 - 12,3
Und Härtebereich: 3, Hart

Tut mir soo leid.... :(

HIer nochmal wunschfische: c.PAndas, Neons, Zebrabärblinge, Zwergbuntbarsch(vllt. Kackadu, oder ein anderer wessen name mir immernch entfallen ist :oops: )

Sprich
PH 7,4-7,7
kH 12,0-12,3
gH 14,0-21,0 (genauer Wert nicht angegeben)

Hallo,
ich weiß gar nicht, warum so oft darauf bestanden wird, Neons in Weichwasser zu halten. Ich halte seit über zwei Jahren welche in noch härterem Wasser und habe keine Ausfälle. Und wenn es bei der Freundin um die Ecke funktioniert, ist das auch ein gutes Zeichen, dann kann das Wasser nicht "tödlich" sein.
Anfälliger sind nach meiner Erfahrung Neons auf Stress, der durch unruhige Mitbewohner aufkommen kann. Panzerwelse sind hier unkritisch, mit Barschen kenne ich mich nicht aus, aber Zebrabärblinge sind mit Neons eine schlechte Kombination, da sie sehr lebhaft, grenzwertig hektisch sind.
Was ich gut fände: 20 Neons, 10 Panzerwelse, 1 Paar Barsche (Zwergbuntbarsche) oder kleinere Fadenfische (Honigguramis), dichte und hohe Bepflanzung, Abschattung mit flutenden Pflanzen oder Schwimmpflanzen, gutes Futter (Frostfutter oder Lebendfutter, Industriefutter nur gelegentlich), gute Wasserhygiene (ein großzügiger Wasserwechsel die Woche). Ein Filter, der mit normaler Leistung filtert, und nach Möglichkeit zwei Röhren überm Becken.
Wasserwerte sollte man bei den meisten handelsüblichen Zierfischen nicht überbewerten.
Schöne Grüße,
Susanne

Hallo Textehexe,
genau das ist einer der Gründe warum ich einige male das Wort "Artgerecht" in meinen Antworten benutzt habe.
Sicher können Neons bei ein wenig glück mehrere Jahre in nicht Artgerechten Wasser leben.
Sie werden jedoch nie das Lebensalter von Neons erreichen welche in für sie passenden Wasser leben.

Genau so gut könnte man in einen Hundeforum schreiben.. mein Dackel lebt nun schon seit 2 Jahren vegetarisch. Wie es innerlich aussieht (Organe) wüsstest du aber nicht.

Textehexe schrieb:
Was ich gut fände: 20 Neons, 10 Panzerwelse, 1 Paar Barsche (Zwergbuntbarsche) oder kleinere Fadenfische (Honigguramis), dichte und hohe Bepflanzung, Abschattung mit flutenden Pflanzen oder Schwimmpflanzen, gutes Futter (Frostfutter oder Lebendfutter, Industriefutter nur gelegentlich), gute Wasserhygiene

Hmm, ok ich weiß nicht ich möchte für meine Fische nur das beste. Aber die Neons bei meiner Freundin sahen auch gesund und munter aus. Ich erkundige mich aber auch auf jeden Fall nochmal nach dem Zwergbuntbarsch den ich so toll fand .
Wenn es mit den Neons nicht so gut ist dann lass ich es vielleicht aber..ich bin einwenig verwirrt Ist das jetzt..gut bzw. artgerecht oder eher unpassend :|

Echt? Ich hab immer gedacht Zebrabärblinge passen auf diese beschreibung: "quirlig, mutig, sanft,auch manchmal hektisch"

Könnte man die Zebras auch anstatt der Neons halten?!

EDIT: Du wolltest doch mal den Sand, Kies sehen : http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 7oxbpg.jpg

Oben