Welche Fische - oder warum verenden meine Tiere?

Hallo Fischfreunde,

nun habe ich ja schon einige Zeit meine Aquarien, meine etwas spezialisierten Becken laufen recht gut, nur mein Gemeinschaftsbecken macht mir echte Sorgen.

Meine Guppys sind nach und nach alle eingegangen - und nun stirbt auch ein Segelkärpfling nach dem anderen. Ich gehe mal davon aus das es an meinen etwas ungewöhnlichen Wasserwerten liegt. Inzwischen sind auch die AmanoGarnelen leider alle verschwunden.

Diese sind wie folgt:
pH ca. 7,0
gH ca. 15 !
kH ca. 4 !!
Nitrit natürlich n.n.
Nitrat unter 25 mg/l - hier helfen mir die Schwimmpflanzen wohl erheblich dabei den Wert niedrig zu halten.

Meine Skalare fühlen sich sichtlich wohl, der inzwischen 4. Brutversuch schein nun endlich zu gelingen.
Die PitBull (LDA25) und die Otoinclus scheinen sich ebenfalls wohl zu fühlen.

Hat jemand eine Idee wo ich nach dem Fehler suchen sollte, oder wo ich Fehler gemacht habe?

Ich wäre für Hilfe echt dankbar.

Gruß Klaus

Hallo Klaus

Was für Wasserwerte misst Du? Nur die oben angegebenen? Mir kommt der KH etwas spanisch vor, denn "normalerweise" ist etwa 2/3 des GH alleine der KH. Also müsste nach meiner Erfhrung dein KH etwa bei 10 Liegen. Dennoch, würde selbst ab diesem Wert wohl keiner deiner Fische verenden.
Wie siehts mit den Nitritwerden und oder Ammoniakwerten aus? Bei PH 7.0 und höher bildet sich bei einer Überbelastung des "Miniökosystem" (sprich viele Kot, viel Futter etc) gerne Ammoniak. Unter PH 7.0 wird daraus des wesentlich weniger giftige Ammonium. Schwankt dein PH wert dazwischen irgendwo rum, so wäre es möglich, dass deine Fische damit Probleme haben, zumal sie ja ziemliche Dreckmacher sind.
Allerdings ist dies nur eine Mutmassung.

Gib doch mal noch an, wie's mit deinem Becken sonst noch so steht. Grösse, Bepflnzung, Besatz, Filterung etc...)

Hallo Klaus,
Wie groß sind denn die Clarkiis? Kann es sein, dass die sich einen Snack gegönnt haben und nur die Guppys so dumm waren, sich anknipsen zu lassen?
Die Wasserwerte kommen übrigens hin, wir haben hier, 12km weiter gh9 und kh1.
VG

Hallo und danke für eure Antworten.

Die Wasserwerte bezüglich GH und KH stimmen leider. Das Wasser kommt bei uns schon so aus der Leitung (habe ich extra beim Versorger nachgefragt)
Ammonium un Ammoniak sind in dem Becken nicht nachweisbar.
Ich füttere sehr sparsam.
Die Procambarus haben sich jeweils um die Beseitigung der Kadaver gekümmert. Das sie direkt Schuld am Verenden der Tiere haben halte ich aber für ausgeschlossen.
Das Becken fasst 200 Liter, ist gut aber nicht übermäßig dicht bepflanz. Versteckmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden.
Der Ph Wert liegt recht stabil bei 6,8 - 7,0.
Aus meinem Teich kenne ich das Phänomen, das sich der Ph-Wert mit den Tageszeiten verändert. Dies ist in dem Aquarium nur in sehr geringem Umfang der Fall.
Was mich eben stutzig macht ist die Tatsache das sogar Guppys sich kaum halten. OK zwei habe ich noch - die sind schon von Anfang an in dem AQ, also inzwischen gut 8 Monate, nur neu eingesetzte Tiere leben leider nur 1 bis 6 Wochen.
Langsam verzweifle ich daran.

Gruß Klaus

Ja, ich habe die Guppys vom Händler.
Vom angeblich größten Zoo"Fach"Händler der Welt aus Duisburg.
Die Erfahrungen die ich inzwischen mit diesem Händler gemacht habe, haben mich zu der Überzeugung gebracht - da nie wieder lebende Tiere zu kaufen.
Nun ja, vielleicht habe ich mit dem noch vorhandenen Bestand ja mehr Glück.

Gruß Klaus

Hallo Martin,

besten dank für diesen sehr hilfreichen Beitrag.
Das erklärt natürlich einiges. Mein Fazit:
Ich werde gar keine leben gebärenden mehr einsetzen.

Nun will ich mal sehen was sich sonst noch so anbietet um das 200 AQ artgerecht aufzufüllen. Auch hier wäre ich für Vorschläge dankbar.

Gruß Klaus

Oben