Welche Pflanzen bei Welsen?

Lukas Meier

Mitglied
Hallo liebes forum

Mit welchen Pflanzen habt ihr gute Erfahrungen in ein Becken mit welsen gemacht? Weil bei mir fressen die Welse manche Pflanzen weg.
Danke im voraus

Enya

Mitglied
Schau mal unter deinen Thread " Verzweiflung an Pflanzen " hat dir Ebs sein tolles Aquarium mit seinen Pflanzen gezeigt und dir Tipps gegeben.
Vllt. probierst es mal mit solchen Pflanzen.
Vllt. gehen noch Gräser od. Anubias's.

Hat die zusätzl. Fütterung mit Brennnessel, Gurke, Löwenzahn usw. nicht geholfen od. hast das zu selten gefüttert?

Enya

Mitglied
Doch hat geholfen aber jetzt muss ich die kaputt len Pflanzen ersetzen
Prima freut mich. Wie gesagt schau dir mal das Foto an vllt. gefällt dir etwas. Wenn die Namen nicht weißt bekommst hier sicherlich geholfen.
Oder hast Ableger von deinen Pflanzen wo die Welse nicht dran gingen die du nehmen kannst?

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Deine Welse fressen eine Anubias zusammen? Was sind denn das für welche, bzw. was fütterst Du sonst so?

cheraxfan2

Mitglied
Das Bild ist ein bisle unscharf, es könnte auch eine Bucce sein, kannst Du vielleicht mal ein besseres Bild von der Blüte machen.

cheraxfan2

Mitglied
Du kannst mal Herbstlaub (Buche, Eiche) anbieten, ich weiß es ist die falsche Jahreszeit dazu. Man findet noch welches auf dem Boden und es ist halb zerfallen, man kann es trotzdem nehmen. Manchmal mögen sie das lieber. Gurkenscheiben, Kopfsalat, rohe Kartoffelscheiben, der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt. Meine fressen mit Vorliebe Hornfarn, der in anderen Becken anfällt. In diesem Becken leben noch 5-6 Antennenwelse, an die Pflanzen im Becken gehen sie nicht. Allerdings pflanze ich da auch nicht viel ein.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Lukas,
was hast du denn für Welse im Becken?

Wenn du hier mal schaust, findest du Pflanzen, die in friedlicher Eintracht ;)mit Welsen leben (ausser die hygrophila polysperma rechts vorne und die Ludwigia repens dahinter). Wie die Pflanze links im Bild heisst, hab ich schon wieder vergessen, aber Wolf weiß es und kann's dir sagen. Rechte Seite und vorne (rosa) sind verschiedene Cryptocorynen-Arten.
Ausserdem kenne ich keinen Wels, der Anubias frisst.
Ich kann dir, wie Hans, Herbstlaub empfehlen. Ist bei mir eigentlich immer im Becken und wird gerne von den Welsen genommen.

Enya

Mitglied
Hab jetzt nochmal Brennessel gefüttert um zu gucken wie sie da rauf reagieren weil ich hab noch keine Brennnessel gefüttert
Hast sie aber überbrüht oder?
Die kannst auch nach dem Pflücken einfrieren. Danach kannst sie ais der Tüte nehmen ohne dass sie brennen.
Brennnessel kannst auch jeden Tag verfüttern, nur vorher 5min.überbrühen.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ich würde sagen eine Cryptocoryne pontederiifolia( Herzblatt Cryptocoryne)
L. G. Wolf
Danke, Wolf.Du hilfst mir jedesmal wieder aus der Patsche.
Jetzt hab ich mir's aufgeschrieben. Wenn ich dann nächstes Mal den Zettel wiederfinde, weiß ich's auch;)
Vielleicht schreib ich mir besser mal auf, wo ich den Zettel hingelegt hab...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Danke, Wolf.Du hilfst mir jedesmal wieder aus der Patsche.
Jetzt hab ich mir's aufgeschrieben. Wenn ich dann nächstes Mal den Zettel wiederfinde, weiß ich's auch;)
Vielleicht schreib ich mir besser mal auf, wo ich den Zettel hingelegt hab...
Hallo Petra,
Dann denk doch einfach an mich. Ich bin doch dein Herzblatt. ;):D
L. G. Wolf

Oben