Purpurprachtbarsche

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Es fing an wie immer. Beim Besuch einer Z..... Jedenfalls fiel mir dort eine Pärchen PPB auf, die sich innerhalb einer größeren Schar gefunden hatten und ich dachte geht mit oder ich trage euch, also musste ich sie tragen. Gedacht als Vermehrungsbremse für die ElTigre. Das machen sie übrigens so erfolgreich das kein Jungfisch übrigbleibt. Gestern schon kam die PPBärschin nicht zum Fressen, hinten im dunkelsten Eck sah ich sie schemenhaft rummachen. Heute habe ich nun die Schwimmpflanzen wieder mal abgefischt und dabei bemerkt das Sie vorne über der Höhle steht und sich nicht beeindrucken lässt. Beim näheren Hinschauen sah ich dann die Bescherung. Die machen nicht groß Wind im Becken, nach anderen Berichten hätte ich mehr "Terror" erwartet, gerade dieses Eck auf Bild 3 wird verteidigt.
ppb.jpgppb2.jpgppb1.jpgppbbe.jpg
 

May

Mitglied
Hallo Hans,

vielleicht kommt der Terror ja noch, wenn sie anfangen die Jungfische durchs Becken zu führen. :D

Soweit ich mich erinnere hatten meine damals aber auch kein Terror geschoben. Es wurde ein Bereich von ca. 20-30cm um den Jungschwarm herum verteidigt. Wer den einhielt hatte auch seine Ruhe.

Gruß Astrid
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
die haben die Fotografiererei übel genommen und die Jungfische wieder versteckt. In den Bereichen unter der Anubias ist es stockfinster, ich finde auch das Weibchen nicht mehr. Die haben jetzt bestimmt 3 Monate geübt und alle 10-14 Tage, in der Höhle auf dem Bild oder in einer anderen links hinten im Becken, abgelaicht. Deswegen habe ich auch nichts mit gekriegt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Das sind wirklich sehr schöne Vertreter ihrer Art, aber halt trotzdem schwer zum abgeben. Ich bin mit meiner Einschätzung übrigens ganz bei Astrid, die verteidigen richtig gut und sehr erfolgreich. Ich würde keine mehr halten, bei mir haben die sich vermehrt wie Ratten. Die einzige Pelvicachromis Art, wo ich halten würde wäre der taeniatus und zwar die Farbform, wo das Weibchen den Smaragdgrünen Bauch hat.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
ach weißt Du, notfalls sitzen die Abnehmer 2 Becken weiter, Ich hatte schon überlegt ob ich die PPB direkt zu den Poycentropsis setzen soll. Die beiden Arten kommen sogar teiweise im gleichen Gewässer vor. Aber wer verhindert dann die Guppyschwemme. Der P. pulcher ist so eine alte Liebe von mir, allerdings erreichten die Fische früher (mehr als 30 Jahre) nicht diese Farben. Was heute rot ist war damals gelb, das Purpur im Namen bezog sich nur auf den Bauch des Weibchens.
 

cheraxfan2

Mitglied
Echt, das hätte ich nicht gedacht. In meinem großen Becken kamen kurzfristig junge Guppys und Darios zusammen, da hatte ich nicht den Eindruck, das die Darios überhaupt Interesse daran haben. Das waren aber nur ein paar Tage, dann hatte ich die Guppys draußen. Aber eigentlich habe ich es nicht gemacht aus Sorge die Guppys würden sich an Eiern und Jungfischen der Darios vergehen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Mein Willi hat die Darios bei Guppys im Becken und er sagte mir, seither ist kein Guppy mehr durchgekommen und er hatte viele Weibchen.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Dem seine sind halt auf den Geschmack gekommen, von der Größe her passt es ja. Meine hatten wohl einfach nicht genug Zeit dazu.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Astrid hatte die Vorhersage gemacht das der Terror zunehmen würde, sie hatte recht. Gestern habe ich die Alten aus dem Becken genommen, es ging nicht mehr. Sie schwimmen jetzt bei den Blattfischen, während meiner Rechereche zu P. abbreviata war ich auf einen Artikel über ein gemeinsames Vorkommen der beiden Arten gestoßen. Die Jungen sollten inzwischen alleine klar kommen, es ist theoretisch nichts im Becken was sie fressen könnte.
 

May

Mitglied
Hallo Hans,

und wer frisst jetzt die Guppys? :cool:

Schade, dass es nicht geklappt hat. Wer war denn krawalliger? Der Mann oder die Frau?

Gruß Astrid
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
die haben sich immer abgelöst. Irgendwie hatte ich bei denen "Mutter bei den Jungen der Vater außen" im Kopf. Die haben beide alles gemacht, sich dabei aber immer abgelöst Es ist jammerschade das man von solchen Fische abraten muß, weil man die Jungen nicht loskriegt. Sie legen ein hochinteressantes Verhalten hin, zB. haben sie die Guppymännchen und die jüngeren Weibchen nicht so als Feind behandelt wie größere Fische, von den Antennenwelsen und den Salmlern habe ich nichts mehr gesehen, die durften noch nicht einmal die Nase aus der Anubias rausstrecken.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

eine Art die mir super gefällt, die ich noch nie hatte, und eben weil man dann die Jungtiere kaum los wird lasse ich es wohl auch in Zukunft sein.

Eine weitere Art mit demselben Problem: Amatitlania nigrofasciata. Spannende Brutpflege. Die hatte ich schon, würde ich auch gerne mal wieder halten. Aber den Nachwuchs wird man vermutlich noch schwieriger wieder los. Es dürfte gefühlte 20 Jahre her sein, dass mir damals der Händler der mir das Paar verkauft hat dieses und den Nachwuchs mit sichtlicher Abneigung dann doch wieder abgenommen hat ...
 

cheraxfan2

Mitglied
Amatitlania nigrofasciata.
Hi,
das war mein erster Eierleger den ich nach gezogen habe, 1973. Damals hießen sie noch Cichlasoma nigrofasciatum. Aber Du hast recht, die kriegt man auch nicht los. Eine andere Art von damals war Cichlasoma meeki (heute Thorichtys), von dem hört und sieht man nicht mehr so viel und ganz verschwunden sind damaligen Pelmatochromis guentheri (heute Chromidotilapia), ein Maulbrüter.
 

baum

Mitglied
Hi,
das Problem kenne ich. Eine Art ist (gilt) als sehr gut in der Brutpflege, man hat viele Jungtiere die man nicht los wird und keiner hat Interesse daran. Ich hatte auch beide Arten mal im Kopf, Purpurprachtbarsche und den Amatitlania...aber wohin mit dem Nachwuchs? Jetzt überlege ich Purpurprachtbarsche später ins 240l zu den Buschfischen zu setzen. Wenn da Nachwuchs erscheint wird es da hoffentlich natürliche Abnehmer geben ;)

MFG
Sebastian
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Eine weitere passende Art wäre der Neolamprologus brichardi (Prinzess von Burundi).
Ich hatte den pulcher, den Zebra und die Prinzessin schon nachgezogen. Allesamt schön zu beobachten, wobei der Neolamprologus wohl der interessanteste war.
Ich denke den Pelvicachromis taeniatus würde man schon los bekommen.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Neolamprologus brichardi (Prinzess von Burundi
Hi,
auch so eine alte Liebe, allerdings aus den 1980ern. War das damals ein Aufwand um überhaupt Weibchen zu bekommen, ich habe überall alle Brichardis aufgekauft, so viele waren das gar nicht, am Schluß hatte ich dann 2 Weibchen von über 20 Fischen. Den Taeniatus gibt es in der Form "Nigeria Red" auch überall, den mit dem grünen Bauch dagegen gar nicht.
 

cheraxfan2

Mitglied
In letzter Zeit habe ich mich ein bischen umgesehen was es in der Gattung Pelvicachromis sonst so gibt. Da sind schon ein paar Schätzchen dabei und meist nicht unerreichbar. Jetzt muß ich erst mal die angefangenen Sachen weiter bringen, schade das ich keine "Hilfswilligen" habe, die man ein bischen hetzen könnte. Das wäre doch geil "Aquaristik mit dem Zeigefinger", Du da arbeiten und du dort. :D
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
das Pärchen ist weg. Es hatte sich schon am Sonntag angebahnt das ein Kumpel dieses Paar nimmt, gestern Abend hat er sie abgeholt. Das wurde auch Zeit, die fingen nämlich schon wieder an zu buddeln was in einem Becken mit Soil ganz toll ist. Bevor ich mir das nächste mal Lieblingsfische aus der Vergangenheit hole, muß ich aber erstmal in mich gehen. :) Eine interessante Beobachtung habe ich gemacht, es scheint so als ob die Blattfische von anderen Fischen gar nicht so sehr als Fisch wahrgenommen werden, sie reagieren auch nicht wenn sie angestupst werden sondern gleiten zur Seite wie eben ein Blatt.
 
Oben