Welche Fische soll ich nehmen?

Hi,Leute.
Ich habe mir letzten Samstag ein Juwel Rio 400 geholt und überlege jetzt,welche Fische ich nehmen soll.Diese Malawibarsche haben schon etwas für sich,aber bei den "0815"-Fischen fasziniert mich die Vielfalt.
Malwaibarsche sehen(meiner Meinung nach)alle mehr oder weniger gleich aus.Für sie spricht,dass sie im Wert mit der Zeit steigen,falls ich das Aquairum mal auflösen sollte und dass sie recht robust sind.Bei den "normalen" Fischen spricht,wie oben genannt die Vielfalt.Dagegen jedoch,dass sie im Grunde (fast) nichts wert sind und sie brauchen diese ganzen teuren Pflanzen,die man im nach hinein auch immer wieder schneiden kann.Ins normal Zoofachgeschäft(wie sie sich schimpfen!)gehe ich nicht hin,da die mir sowieso nur Quatsch erzählen und die nur verdienen wollen.
Deshalb frage ich euch!Ich hoffe,dass ihr mir helfen könnt.Vom Wasser her kann ich alle nehmen,da ich sehr weiches Wasser habe(aus der Zisterne)und weiches Wasser kann man ja ohne große Mühe hart bekommen :wink:
Ich hoffe,dass ihr mir bei dem Problem helfen könnt,damit ich schon bald viel Freude an meinem Aquarium haben kann:) :D
Krimpi

Naja, da kann dir wohl niemand helfen.
Ist ja einfach eine Geschmackssache.

Ich glaube aber auch nicht, dass Steinaufbauten + Silikon viel billiger sind als Pflanzen.

JoKo

Mitglied
Wie egal schon schrieb: Geschmacksache, diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Wenn hier 10 Antworten kommen, dann hast Du doppelt soviele Meinungen. Mal ganz abgesehen davon finde ich es seltsam seine Fische als Wertanlage zu sehen :roll:

also ich gehe nach meinen wasserwerten und beckengröße, was die fische betrifft, passt das, dann wähle ich die fische aus,d ie mir gefallen und die zusammen passen und nicht wie wertvoll sie später werden.. was ist das denn für eine einstellung?! ohje.... sehr seltsam. und wie die vorredner schon sagten ist es doch geschmacksache. und davon mal abgesehen.. pflanzen kriegt man auch schon günstig oder im tausch, dafür gibts hier im forum z.b. eine biete/suche rubrik. auch auf fischbörsen kann man sehr gute schnäppchen machen. aber das ist dir überlassen. find es nur erschreckend, dass man hier nach späteren wert geht. und wenn du jetzt schon daran denkst, ach wenn ich die mal abgeben möchte... öhm dann schaff dir am besten erst gar keine fische an. und selbst wenn.. dann ist es mir allemale wichtiger, dass die fische ein gutes zuhause bekommen, als dass ich die dicke kohle mit denen mache... das ist meine meinung ;-)

re

ich will keine kohle scheffeln,sondern ich bin realist.....wenn ich mal Behindert sein sollte(is ja alles möglich?!)dann muss es ja natürlich weg....und ich möchte halt einen arbeitsaufwand haben,...der sich in grenzen hält und nich dass ich dann den halben tag vorm aquarium steh und irgendwas rum mach,verstehst du?
Krimpi

ja und was hat das mit dem wert der fische zu tun? auch ein guppy braucht pflege und aufwand.. versteh die argumentation nicht wirklich. naja egal...

JoKo

Mitglied
Re: re

Krimpi schrieb:
ich will keine kohle scheffeln,sondern ich bin realist.....wenn ich mal Behindert sein sollte(is ja alles möglich?!)dann muss es ja natürlich weg....

:roll: Wenn Du tatsächlich mal durch einen Unfall oder durch eine Krankheit dazu gezwungen sein solltest ein Aquarium wieder abzuschaffen sind die paar Euro dann wohl das kleinste Problem. Ich gehe jede Wette ein, dass Dir das in dem Moment Sch.....egal ist, da hast Du dann ganz andere Sorgen.

Du bist kein Realist, Du bist Pessimist...Du kennst den Unterschied zwischen diesem und dem Optimist?

Der Optimist sieht in jeder Schwierigkeit eine Möglichkeit, der Pessimist in jeder Möglichkeit eine Schwierigkeit.

A

Anonymous

Guest

Krimpi schrieb:
ich will keine kohle scheffeln,sondern ich bin realist.....wenn ich mal Behindert sein sollte(is ja alles möglich?!)dann muss es ja natürlich weg....
Wenn Du mal wirklich behindert sein wirst (wer denkt denn beim Kauf von Fischen an sowas????), dann hast Du sicherlich andere Sorgen als Deine Fische. Kannst sie ja dann von Deinem Zivi pflegen lassen :D

und ich möchte halt einen arbeitsaufwand haben,...der sich in grenzen hält und nich dass ich dann den halben tag vorm aquarium steh und irgendwas rum mach,verstehst du?
Wenn Du Fußball als Hobby hast, möchtest Du doch auch jede frei Minute auf dem Sportplatz verbringen, oder?
[/quote]

A

Anonymous

Guest

Krimpi schrieb:
wenn ich mal Behindert sein sollte(is ja alles möglich?!)

Ui - mein Studi-Gebiet... :wink:
Was meinst du denn, was du sein könntest: sehbehindert? sprachbehindert? körperbehindert? verhaltensgest.? geisitgbehindert? lernbehindert?

Tolle Aussage...wirklich!!! Ich kenne einige, die trotz ihrer "Behinderung" ein Aquarium haben...
:autsch:

Hast du deine Treppe auch schon durch eine Rampe ersetzen lassen :lol:

Ihr stinkt

Ihr seid sau dumm echt ey,euer leben besteht aus :AQUARIUM!!!!
Müsst ihr wissen,ich will mein Aquarium zum anschauen haben und net als direktes hobby?!!

May

Mitglied
Leute bitte kommt wieder runter.

@krimpi:

Als erstes muss dein Becken einfahren. Lies dir das mal durch:

http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html

Dann musst du deine Wasserwerte ermitteln und dann kannst du Fische aussuchen. Wenn du uns die Werte mitteilst, dann können wir dir sogar helfen.

Bis dahin heißt es Geduld. :wink:

DAAANKE

Auf so ne Antwort,wie die von May hab ich doch die ganze zeit gewartet.....:)
Von einer Seite hör ich immer 2 Wochen einlaufzeit,mein bruder hat nur 4 tage gebraucht(mit lebendbaktarien,hab ich etz auch seit 2 tagen)Das Aquarium äuft jetzt sei Donnerstag.

May

Mitglied
Hi,

mit den Lebendbakterien ist das immer so eine Sache, die Hersteller versprechen zwar, dass man Fische quasi sofort einsetzen kann, aber oft kommt doch der Nitritpeak und dann werden die Fische krank und sterben.

Dir sollte klar sein, das Fische Lebewesen sind, du würdest doch auch keinen Hund in einen kleinen Raum sperren und mit dem nur alle drei Tage mal raus gehen.
Ein wenig Zeit muss man schon in die Aquaristik investieren.

witzbold

Wohahah,bist du lustig.....und inzwischen passen meine wasserwerte,werd sie euch morgn mal gebn,und diesen Nitritpeak hab ich schon hinter mir^^

Ich versteh sowieso nicht, warum dieser Thread noch nicht gesperrt ist.
Jeder Firmennamen wird gesternt, aber Beleidigungen bleiben stehen?
Das kann es ja auch nicht so ganz sein...

Re: witzbold

Krimpi schrieb:
und diesen Nitritpeak hab ich schon hinter mir^^

Huhu,

warte, will mal mein Orakel fragen, das selbige welche mit der hübschen Glaskugel.....
idee0003.gif

Irgendwie sagt mir das gerade, "Nein, er ist noch nicht vorbei".

Hab jedenfalls das selbe Becken wie du. Sicherlich, der Peak fällt von Becken zu Becken unterschiedlich stark aus (bei mir war es im Maximum 1mg/l Nitrit) aber das Ganze dauert eben nunmal seine Zeit. Der Peak trat bei mir nach ziemlich genau 4 Wochen auf, zu einer Zeit, als wir schon die ersten Fische drin hatten (jaja, ich weiss, hätte ich damals.... und wäre es nicht besser gewesen....(zumindest heute weiss ichs)).
Wenn du nun schon Fische drin hast, so beobachte bitte zumindest die nächsten 2 Wochen den Nitritwert, nicht dass da doch nochmal etwas kommt.

MfG
Thomas

Oben