Welche Fische in CPO Becken 160l???

Hi Leute,

Ich möchte mir bald ein 160l Becken holen und dort auf jeden Fall CPOs reinsetzen!
Jetzt suche ich noch nach einen Fisch, der eher an der Oberfläche schwimmt und somit nicht von den CPOs angegriffen werden und selbst den CPO-Nachwuchs nicht fressen kann!
Außerdem sollte dieser Fisch Temperaturen zwischen 18°C - 25°C aushalten!
Die Wasserwerte müssten natürlich auch mit denen des CPOs übereinstimmen!

Kann mir da jemand helfen? Vielleicht hat jemand ja selbst schon Erfahrung mit CPOs und Fischen gemacht!?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

Gruß
lolliger :mrgreen:

Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaloooooooooooooooooooooooo

Cambarellus-Arten bewegen sich je nach Beckeneinrichtung auch gern in anderen Regionen als nur am Boden. Bei entsprechender (und zu empfehlender) dichter Bepflanzung sind die auch mal unter der Wasseroberfläche zu finden.
Wenn ein "Jäger" unter den Tieren ist, kann! der der also auch Fische erwischen, die sich hauptsächlich in oberen Regionen bewegen.

Jungtiere kommen bei genügend Verstecken auch bei Besatz immer wieder hoch. Zu empfehlen ist hier eine schöne dicke Laubschicht am Boden.

möglicher Besatz: Regenbogenfische
Du kannst ja evtl. trotz derzeit anderen Vorstellungen über ein reines Artenbecken nachdenken.

Grüße
L.

Hallo!

Ich halte in 160 Liter ein Pärchen CPOs zusammen mit Guppys, Blutsalmlern, RFs, Blasen- und Turmdeckelschnecken und einem Antennenwels. Zuvor waren die Krebse, Garnelen, Schnecken und Guppys in einem 54l- Becken. Dort hat es tatsächlich Übergriffe der CPOs auf die Guppys gegeben. Einigen unvorsichtigen Guppys wurde von den Krebsen der Schwanz kupiert. Die Fische haben das aber gut weggesteckt, die fehlenden Stellen wuchsen wieder nach, allerdings nicht mehr so farbenprächtig. Außerdem endet auch so manches Guppyjunge als Krebsfutter, wenn sie nicht vorsichtig sind. Ich habe tatsächlich auch beobachtet, wie ein Krebs die Pflanzen hinauf bis fast zur Wasseroberfläche kletterte und dort auf Jungfische lauerte. Naja, und die Blasenschnecken werden auch von den Krebsen ausgelutscht.
Jetzt im großen Becken verläuft sich alles mehr. Übergriffe auf die großen Fische habe ich dort nicht mehr feststellen können. Und wenn ein CPO sich mal ein Guppyjunges greift... von mir aus guten Appetit, die Salmler verweigern ihre Aufgabe als Jungfischdezimierer nämlich gänzlich.

Danke für eure Antworten!

Ich kann mir jetzt leider doch nu ein 112l Becken holen (Eltern halt, aber egal)!
Die Regenbogenfische kommen nicht in frage, da die temperaturen von 25°C+ brauchen! :(
Wahrscheinlich sind Guppys der besste besatz mit cpos zusammen, da die sich relativ schnell vermehren!?
Den Tipp mit dem viel Laub am Boden werde ich mir merken!

Gruß
lolliger

Oben