Weiterführend von "Welche neuen Leuchtstoffröhren?"

Hallo Leute,

also da der Thread "Welche neuen Leuchtstoffröhren?" immer mehr zu meinem eigentlichen Problem führte,
mache ich hier mal weiter (der andere Thread war in der Technik-Kategorie).

---> das Aquarium: http://7902.einrichtungsbeispiele.de/, Läuft ungefähr seit Ende Mai/Anfang Juni

Ich hab ein Problem im Moment mit meinen Pflanzen. Sie wachsen teilweise nur sehr langsam, einige erhalten sich und andere "lösten sich auf". Wie zum Beispiel der komplette Stamm der Wasserpest oder Hornkraut. Vallisneria erhielt sich eher.

Daher dachte ich erst, dass das die Problem die Leuchtstoffröhren seien. Da sie aber T5 sind, sollen diese ja bis zum Tod immer genug Wuchslicht bieten.
Daraufhin wurde mir der Eisenvolldünger von Drak empfohlen, den ich nun schon seit etwa 3 Wochen zum Aquarium zugebe. Seitdem hat sich der Wuchs einiger Pflanzen verbessert, vor allem die Vallisneria kommt nun (es ist unglaublich!) mit neuen Blätter, die nur schwach mit Algen bewachsen sind.
Die Wasserfreunde (siamensis, als Stengel) wachsen nicht wirklich, auch sie erhalten sich mehr. Die Stengel sind fast kahl, kleine Blättchen schauen zwischendurch mal raus und oben dann große Blätter. Also ziemlich durchlässig... .

Im Anhang habt ihr aktuelle Bilder von Pflanzen, die ziemlich von Algen bewuchert sind.

Beim Zoofachhändler habe ich zwei Tests gemacht:

24.09.:
Nitrat: 0
Nitrit: 0
GH: >7
KH: 6
Phosphat: <0,035
PH: 7,2
Co2 (laut Tetra-Tabelle): 19 mg/l
Eisen: <0,05 mg/l

Heute war ich nochmal da, hab insgesamt seit dem 24.09. nichts verändert. Der Test-Mensch hat mir aber nur die Werte teilweise aufgeschrieben und mir Phosphat nur gesagt:

Nitrit: 0
PH: 7,2
KH: 10
GH: 14
Co2 (laut Tetra-Tabelle): 17
Phosphat: nahezu 0

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, wie ich die Sch****-Algen da wieder rausbekomme!

Gruß, Scream

Anhänge

• vlcsnap-2010-09-29-17h54m36s25.jpg
    vlcsnap-2010-09-29-17h54m36s25.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 140
  • vlcsnap-2010-09-29-17h54m45s136.jpg
    vlcsnap-2010-09-29-17h54m45s136.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 144
  • vlcsnap-2010-09-29-17h55m14s160.jpg
    vlcsnap-2010-09-29-17h55m14s160.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 140

Moin,

chain schrieb:
Moin,

Scream schrieb:
Phosphat: nahezu 0

keine Nährstoffe, kein Pflanzenwuchs. Die Algen halten dein Becken gerade am Leben. NPK Düngung schafft hier Abhilfe.

Gruß
Lars

Da nun einen NPK Dünger reinzukippen ist mit Sicherheit das Schlechteste was man tun kann.
Schon mal nen Becken gesehen das bei der Beleuchtung, einer KH von 6, ohne CO2 Düngung nen pH Wert von 7,2 erreicht?
Ich nicht.

Und nicht die Algen erhalten das Becken am Leben.
Guck mal genau hin. Das bisschen Algenkram spielt da keine Rolle.
Wie erklärst Du dir denn bitte die Ansätze von Cyanos?

Ist mal wieder ein typischer Fall von: Wenig Fisch, durchschnittlich Pflanzen und viel Licht.

Beste Grüße
Martin

Hm, da hätte ich wohl mal ein bisl genauer lesen sollen...ich sollte vielleicht nicht direkt nach dem Feierabend ins Forum gucken :oops: :roll:

Ich hatte CO2 = 17 mg/l gelesen und deswegen auf CO2 Düngung geschlossen. Cyanos erkenne ich da nun gar nicht. Nur gammelnde Pflanzen, die keine Nährstoffe bekommen.

Gruß
Lars

Hallo ihr zwei,

also der Zoohändler (von Dehner) hatte mir erst gesagt, dass Nitrat bei 0 und Phosphat bei null gut ist. Ich hatte ihn nochmal gefragt, ob er sicher ist, was er sagt. Er war sich sicher.

Und nicht die Algen erhalten das Becken am Leben.
Guck mal genau hin. Das bisschen Algenkram spielt da keine Rolle.
Wie erklärst Du dir denn bitte die Ansätze von Cyanos?

Ist mal wieder ein typischer Fall von: Wenig Fisch, durchschnittlich Pflanzen und viel Licht.
Cyanos: Wo siehst du sie?

Aber okay, Wenig Fisch stimmt. Viel Licht sicher auch. Eigentlich war geplant, dass sich das viel Licht durch die Pflanzen klärt, wenn diese mal hochgewachsen sind. Das scheint nicht der Fall zu sein im Moment.

Er ist (siehe oben) im Moment bei 10.

Also: Schimmpflanzen kaufen, die das Licht nach unten hin mindern und den Fischbesatz steigen? Welche Fische würdest du meinem Besatz zutun? Erstmal Panzwelse aufstocken? Dornaugen aufstocken?

Den Link lese ich mir mal durch.

Greetz,
Scream

EDIT: Durchgelesen. Schade, dass der Bericht noch nicht fertig war, das wäre sicher gut gewesen :) ! Aber trotzdem sicher hilfreich. Also ich lese daraus, dass ich PO4 un Nitrat fördern muss, weil sonst die Pflanzen nicht genügend Nährstoffe haben. Richtig? Wie fördere ich?

Hallo Scream,

ich habe hier schon einmal eine 1/2 Seite geschrieben zum Thema Düngen/Algen, wie ich Erfolg hatte.

pflanzen-algen-f4/algen-an-meinen-pflanzen-was-tun--t100256.html#p723292

Hatte anfänglich die gleichen Probleme. Licht war bei mit zu wenig, nur 0,2 W/l jetzt fast 0,5 W/l . Habe mit dann auch noch eine CO2 Anlage geleistet, jetzt 20 mg/l. Dünge mit Derradrak, Nitat und Phospat, wächst jetzt wie wild. Ich habe nach gut 3 Wochen Urlaub zwei 10 Liter Eimer an Planzen rausgeschnitten bei 360 l Becken.

Also düngen und wenn du noch Planzen brauchst und im Raum Stuttgart wohnst, ich kann bald wieder abgeben.

Gruß

Hans-Jörg Haid

Hi,

Martin Krüger schrieb:
Da nun einen NPK Dünger reinzukippen ist mit Sicherheit das Schlechteste was man tun kann.
Das kann ich nun nicht nachvollziehen. Vielleicht kann Martin das nochmal erläutern.

Martin Krüger schrieb:
Das allerdings unterschreibe ich.

Ich würde es an deiner Stelle so machen:
-Wasserwechselfrequenz und -menge erhöhen. Ruhig 2-3 mal pro Woche 50-60%
-Nitrat und Phosphat einbringen. NO3 ca. 10-15 mg/l, PO4 auf ca. 0,5 mg/l
-Viel mehr Pflanzen einsetzen! Schnellwachsendes vor allem
-Beleuchtungszeit auf 8h reduzieren bis die Pflanzen loslegen
-auf CO2 achten. Ich bin skeptisch, dass so viel Licht ohne geregelte CO2 Versorgung gut geht.

Gruß
Lars

Hallo,

Nitrat und Phosphat einbringen. NO3 ca. 10-15 mg/l, PO4 auf ca. 0,5 mg/l
Also würde sich NPK ja doch anbieten. Estimative Index eher nicht, oder? Gibts den Macro Basics NPK noch woanders, als nur bei Aquasabi (wegen Versandkosten :p )?

Viel mehr Pflanzen einsetzen! Schnellwachsendes vor allem
Welche denn? Ich hatte bei der Planung schon probiert, schnellwachsende einzusetzten. Auf meiner Bestellliste steht jetzt nur kleiner Froschbiss bis jetzt, um das Licht etwas einzudämmen. Dämmt der Kleine Froschbiss letztendlich auch möglichen zu geringen Co2-Wert durch Licht ein?

Das mit dem Wasserwechsel mach ich in der Zukunft. Dazu eine Frage: Wenn ich Flüssigdünger nach dem Wasserwechsel wieder hinzugebe, dosiere ich dann nach der Komplettliteranzahl des Beckens oder nur mit dem neuen Wasser?

Gruß, Scream

Hallo Lars,

chain schrieb:
Hi,

Martin Krüger schrieb:
Das kann ich nun nicht nachvollziehen. Vielleicht kann Martin das nochmal erläutern.

Gruß
Lars

Wie wir ja alle wissen sind Messwerte in Bezug auf CO2 Gehalte immer sehr wackelig. :mrgreen:

Ob da nun KH 6 oder KH 10 vorliegen ist eigentlich relativ egal. Bei der geringen Fischdichte bauen sich da keine 17 oder 19 mg/l CO2 auf.
Solche Becken bringen in aller Regel 5-8 mg/l CO2 zu stande.

So, und nun meint man da einen NPK Dünger reinkippen zu müssen.
Wie soll denn das alles verbraucht werden?
Das ist ja die typische "Minimumfalle". :D

Licht da, NPK genügend da und dann fehlt es am CO2.

Ich schlage vor sich die Wasserwerte des Versorgers zu besorgen und mal nach zu schauen ob mit dem Leitungswasser Nitrat geliefert wird.

Um zu überprüfen ob der CO2 Gehalt ausreicht ist der "Dennerle CO2 Langzeittest Korrekt" (das Dennerle Ei) erste Wahl, würde ich installieren.
Das erspart diesen doofen Umweg über KH und pH.

Bis das alles geklärt ist, schlage ich vor großzügige Wasserwechsel zu machen und einen ganz normalen Volldünger zu verabreichen.

Beste Grüße
Martin

Hi,

Martin Krüger schrieb:
Solche Becken bringen in aller Regel 5-8 mg/l CO2 zu stande.
Seh ich auch so. Ohne CO2 Versorgung krebsten meine Becken auch immer um den Dreh rum.

Martin Krüger schrieb:
So, und nun meint man da einen NPK Dünger reinkippen zu müssen.
Wie soll denn das alles verbraucht werden?
Was soll denn an 15 mg/l Nitrat gefährlich sein? Da passiert doch nix, außer dass die Pflanzen endlich mal Nahrung haben?! Natürlich sind seine Pflanzen stark angeschlagen, deswegen sagte ich ja auch, neues und schnellwüchsiges Kraut einsetzen. Und zumindest Bio Co2 sollte ran.

chain schrieb:
-auf CO2 achten. Ich bin skeptisch, dass so viel Licht ohne geregelte CO2 Versorgung gut geht.
Mit geregelt meinte ich da konstant.

@Scream: Z.B. Glossostigma elatinoides, Micranthemum micranthemoides, Rotalas, Hygrophilas, Bacopa australis...sowas in der Art. Und dann viel davon.

Gruß
Lars

Hallo Lars,

Wir gehen die Sache anscheinend von zwei verschiedenen Standpunkten aus an. :D

So wie ich es lese empfiehlst Du den Einsatz einer CO2 Düngung gepaart mit NPK- und Voll-Düngung.

Ich würde erst einmal den Status bestimmen und dann handeln.

Natürlich sind 15 mg/l No3 nicht besorgniserregend, aber wenn das Leitungswasser schon genug mitbringt.... :mrgreen:
Vielleicht reicht das ja sogar aus.

Beste Grüße
Martin

Die Wasseranalysen sind diese hier:
Entweder http://www.hamburgwasser.de/wasseranalysen.html?download=117 2,2 mg/l
oder http://www.hamburgwasser.de/wasseranalysen.html?download=116 0,8 mg/l ,
wobei der erste Wert dichter hier am Haus dran ist (also das Wasserwerk).

Bis das alles geklärt ist, schlage ich vor großzügige Wasserwechsel zu machen und einen ganz normalen Volldünger zu verabreichen.
Also um Bio-Co2 komm ich wohl nicht drum rum. Wie sieht das aus mit Rückschlagventil bei Bio-Co2-Systemen?

Also ich hab mir folgendea Set ausgeguckt:
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium_zubehoer/co3/jbl/183758#more
Könnt ihr das empfehlen oder gibts andere, bessere?

Also es ist sehr schwer für mich nun die richtige Lösung nachvollziehen zu können. Die einen meinen Düngen, die anderen meinen schnellwachsende Pflanzen und die anderen Co2-Zureicherung... .

Gruß, Scream

Hi,

Martin Krüger schrieb:
Hallo Lars,

So wie ich es lese empfiehlst Du den Einsatz einer CO2 Düngung gepaart mit NPK- und Voll-Düngung.

Natürlich sind 15 mg/l No3 nicht besorgniserregend, aber wenn das Leitungswasser schon genug mitbringt.... :mrgreen:

Beste Grüße
Martin

sieht ganz so aus :mrgreen: Ich selber habe die besten Erfahrungen gemacht, mit CO2 Versorgung und (mitunter üppiger) NPK Düngung. Wobei das ja auch von Becken zu Becken verschieden ist und man eigentlich nicht umhin kommt, sich in die Materie einzuarbeiten und selbst das Feintuning vorzunehmen.
Du hast schon recht, erst den Status des Leitungswassers zu prüfen und dann entsprechend aufzudüngen...ich erwarte da wohl immer zu viel :oops:

@ Scream: Also nach den Analysen reicht das Nitrat im Wasser natürlich bei weitem nicht aus, um die Pflanzen adäquat zu versorgen. Habe ich Phosphat nur überlesen, oder ist das tatsächlich nicht aufgeführt?
Meine Empfehlung gilt also immer noch:
-Mehr Pflanzen
-CO2 Versorgung installieren
-Mehr Wasserwechsel um die Algen in den Griff zu bekommen
-NPK Düngung mit unlimitierter Nährstoffzufuhr. Wenns gut läuft, kann man die immer noch zurück schrauben und an eine Limitierung anstreben.

Zu der CO2 Anlage kann ich dir nix sagen. Ich persönlich bin durch mit Bio CO2 und hänge jedes neue Becken an meine Ringleitung. Wenns denn aus Kostengründen Bio CO2 sein soll, kannst du dir auch schnell und einfach was selber basteln. Anleitungen findest du zuhauf.

Scream schrieb:
Also es ist sehr schwer für mich nun die richtige Lösung nachvollziehen zu können. Die einen meinen Düngen, die anderen meinen schnellwachsende Pflanzen und die anderen Co2-Zureicherung... .

Nach dem Ergebnis der Trinkwasseranalyse wird wohl auch Martin der NPK Düngung zustimmen :wink:
CO2 ist einfach der wichtigste Pflanzennährstoff. Ohne wirds in einem Pflanzenbecken nix. Aufgrund der Beleuchtung gehe ich davon aus, dass du ein solches anstrebst?! Schnellwachsende Pflanzen sind sinnvoll, um den Algen Paroli zu bieten. Ein Beckenstart mit ausschließlich langsam wachsendem Gemüse geht selten gut. Es ist also nicht die eine Lösung, sondern die Kombination aus Pflanzenmasse und deren Nährstoffversorgung.

Gruß
Lars

Hallo Lars,

ich greife zum Fullquote.... :mrgreen:

chain schrieb:
Hi,

Martin Krüger schrieb:
Hallo Lars,

Beste Grüße
Martin

sieht ganz so aus :mrgreen: Ich selber habe die besten Erfahrungen gemacht, mit CO2 Versorgung und (mitunter üppiger) NPK Düngung. Wobei das ja auch von Becken zu Becken verschieden ist und man eigentlich nicht umhin kommt, sich in die Materie einzuarbeiten und selbst das Feintuning vorzunehmen.
Du hast schon recht, erst den Status des Leitungswassers zu prüfen und dann entsprechend aufzudüngen...ich erwarte da wohl immer zu viel :oops:

@ Scream: Also nach den Analysen reicht das Nitrat im Wasser natürlich bei weitem nicht aus, um die Pflanzen adäquat zu versorgen. Habe ich Phosphat nur überlesen, oder ist das tatsächlich nicht aufgeführt?
Meine Empfehlung gilt also immer noch:
-Mehr Pflanzen
-CO2 Versorgung installieren
-Mehr Wasserwechsel um die Algen in den Griff zu bekommen
-NPK Düngung mit unlimitierter Nährstoffzufuhr. Wenns gut läuft, kann man die immer noch zurück schrauben und an eine Limitierung anstreben.

Ich würde es gerne etwas umstellen:
- CO2 installieren
- Mehr Wasserwechsel
- Düngung von NPK und Volldünger
- Mehr Pflanzen

Zu der CO2 Anlage kann ich dir nix sagen. Ich persönlich bin durch mit Bio CO2 und hänge jedes neue Becken an meine Ringleitung. Wenns denn aus Kostengründen Bio CO2 sein soll, kannst du dir auch schnell und einfach was selber basteln. Anleitungen findest du zuhauf.

Scream schrieb:

Nach dem Ergebnis der Trinkwasseranalyse wird wohl auch Martin der NPK Düngung zustimmen :wink:
CO2 ist einfach der wichtigste Pflanzennährstoff. Ohne wirds in einem Pflanzenbecken nix. Aufgrund der Beleuchtung gehe ich davon aus, dass du ein solches anstrebst?! Schnellwachsende Pflanzen sind sinnvoll, um den Algen Paroli zu bieten. Ein Beckenstart mit ausschließlich langsam wachsendem Gemüse geht selten gut. Es ist also nicht die eine Lösung, sondern die Kombination aus Pflanzenmasse und deren Nährstoffversorgung.

Gruß
Lars

Mit Bio CO2 hab ich keine Erfahrungen.

Und ja, NO3 aus dem Leitungswasser ist reichlich wenig.

Beste Grüße
Martin

PS: CO2 Ringleitung.... wie dekadent. :mrgreen:

So siehts ja auch freundlicher aus:

- CO2 installieren
- Mehr Wasserwechsel
- Düngung von NPK und Volldünger
- Mehr Pflanzen

Okay. Volldünger wird ja schon gegeben, der Rest wird hinzugefügt. Das war ein langer Tag, aber es hat ja was zu was gebracht... . Bin gespannt!

Und ich danke euch natürlich schonmal für eure Hilfe!

Gruß, Scream

Hallo,

also Makrodünger und Ferrdrakon habe ich nun und gebe es täglich wie folgt zu:
Makrodünger: 2 ml pro 50 Liter
Ferrdrakon: (10 ml pro 100 Liter):7

Nun habe ich am Sonntag die Stoffe meiner neuen JBL-160-BioCo2-Anlage zusammengemischt und warte seitdem auf ein "Blubb" :mrgreen: .
Daher habe ich gestern mal eine heiße Flaschen neben den Reaktor gestellt - sofort begann die Co2-Produktion, die sich mit Abkühlen der Flasche immer mehr verringerte.
Heute habe ich dann wieder ein paar Flaschen rangestellt und die Produktion läuft! Aber laut JBL soll es ja reichen, wenn der Reaktor in diesem Plastikdings ist - aber dann kommt nichts. Und hier im Zimmer sinds 23 Grad.

Need help :) !

Gruß, Scream

PS: Wenn die heißen Flaschen daneben stehen, dann sind ungefähr drei Blasen die Minute.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

hast du evtl. zu wenig oder zu alte Hefe genommen? Oder was für ein Rezept hast du benutzt?

Viele Grüße
Roman

Oben