Wasserwerte Kampffisch Aquarium

Servus Leute,

ich habe vor ca. 1,5 Wochen mein Kampffischbecken (30L Cube) eingerichtet, Dünger, Pflanzen, Kies, Filter usw. alles was man so braucht.
Dem Wasser habe ich bis jetzt nur Bacteria fit von "Hobby" gleich am Anfang zugegeben.

Einen Wasserwechsel mit ca. 50% habe ich auch bereits nach einer Woche gemacht.

Leider sind die GH werte nur auf 5 und das ändert sich auch nicht, ich habe mir zusätzlich zu meinen Teststreifen noch den Sera GH test gekauft und der wurde bereits nach 5 Tropfen grün (5GH).

Was ich so im Internet lese braucht ein Kampffisch schon so 10 GH, auch wenn sie recht flexibel sind.


Man muss dazu sagen das ich ein Anfänger bin und das mein erstes Becken ist.


Lohnt es sich denn jetzt schon ein GH+ zuzugeben oder wird der GH Wert mit der Zeit noch besser?

Der Filter läuft auch bereits seit ich das Becken eingerichtet habe, war das eventuell der Fehler?


Danke schon mal! :)
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die GH wird sich nicht großartig ändern, solange keine Härtebildner im AQ sind, die das Wasser aufhärtet - also z.B. Kalksandstein.

Freu dich über dein Wasser, wenn es so weich ist. Die meisten Aquarianer kämpfen mit zu viel Härte. Und dein Kampffisch wird mit 5°dGH gut zurecht kommen. Brauchst dir also keine Sorgen machen.
 
Danke, dann mach ich mir da schon keine Gedanken mehr! :)

Ein paar kleinere Fragen hätte ich noch:

1.Wie lang würdest du das Becken noch ca. einlaufen lassen, denkst du ca. 3 Wochen würden reichen?
2. Ich hab Mooskraut im Aquarium, das extrem schnell wächst, kann ich das einfach oben abzwicken und wächst es dann wieder nach?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

auf beide Fragen "ja".

Denk aber daran, dass du nicht zu viel fütterst. Die meisten Anfänger füttern zuviel und haben dann Probleme. Also wirklich nur sparsam füttern. Einmal am Tag reicht vollkommen und ein Tag ohne Futter schadet dem Kampffisch auch nicht.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

woher hast du die Info, dass Kafis härteres Wasser brauchen? Wobei die GH kaum aussagekräftig ist, wichtiger wäre die KH.

Gruß
 
Auf den meisten Seiten stehen Werte ab 10, vielleicht hab ich das auch einfach falsch verstanden.

Heute hab ich mir noch ein paar Schnecken geholt, kann man sich gleich wieder dumm anmachen lassen, wieso man einen Kampffisch in ein 30L becken setzt .. :mad:
Es steht gefühlt auf jeder Seite das 30L locker reichen und die Aquarien sogar nicht zu groß sein sollen wegen Revier usw.

Aber ich denke das müssen die wegen diesem Gesetzt mit 54 Liter, sie meinte sogar selbst das die Tiere in freier Wildbahn ja in Pfützen leben.
Wenn ich mir denke wie die gezüchtet werden ...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Was für ein wert hat 10. Bitte schreib doch bitte um was es sich handelt.. Kh, oder vielleicht Gh
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,

hast du auch den ersten Beitrag des TE gelesen?
Hallo,
Natürlich nicht:oops:. Ich bin nur zwei oder drei hoch gegangen. Nach jörgs Beitrag, hab ich natürlich alles gelesen und wollte die sache einfach aussitzen.
Danke dir, jetzt weiß jeder.dass ich schludrig bin:cool::oops: sorry
L.g. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

du kannst doch nicht diese völlig verzüchteten Hochflosser mit den Naturformen vergleichen. Dein B. splendens, ich nehm mal an, um so eien geht es, würde keine 5 Minuten in der Natur überleben, da er kaum schwimmfähig ist.

Für diese Langflosser reicht ein 30l-Becken tatsächlich aus, wenn man ihn alleine hält. Die können garkein größeres Becken ab. Du solltest es auch noch ordentlich mit Horn- oder Nixkraut vollstopfen, damit der sich dadrin ablegen kann. Jeder Gang zur Oberfläche ist für die eine Qual.

Gruß
 
Oben