Mollys und Kampffisch tot - Wasserwerte i.O.

:( Ich bin ganz geknickt, unser Aquarium will einfach nicht werden, also anders gesagt, seit wir vor genau einem Monat 6 Mollys gekauft haben ging der Stress los. Seit dem sind 4 der schönen Schwarzen gestorben, ein Weibchen hatte auch Junge, im Aufzuchtbecken hat es jedoch keiner überlebt. Heute ist dann auch unser Kampffisch gestorben.
Im Becken sind nun noch: 5 Platys, 4 Dornaugen, 1 Wels, 2 Mollys.
Die Wasserwerte von eben:
NO3 = 10 bis 25
NO2 = 0
GH = 8-16
KH = 6
pH = 7,2
Chlor = 0

Wasserwechsel machen wir regelmäßig, im Hinblick auf den regelmäßigen unerwünschten Fischabgang wöchentlich, weil ich hier schon gelesen hatte, dass man mögliche Infektionen so gut wegbekommen kann. Filter wird auch regelmäßig gereinigt, wir sind ja schon seit dem ersten Abgang sensibilisiert gewesen...

An den Fischen war nix auffällig, keine weißen Flecken, keine anderen Auffälligkeiten, einfach nur ein toter Fisch.
Die Fische sind auch nicht gleichzeitig gestorben, eher haben wir ein stetig dekadenten Abgang.
Ich bin ratlos.
Any ideas?
Geht bei den Fischen auch eine Grippe um?
 


hi,
die kombi black molly und platy mit betta ist schonmal gar nicht gut. es kann sein, dass die mollys zuvor in brackwasser gezogenr wurden, da es dort meist besser klappt und die umstellung einfach nicht vertragen haben, oder du hast eine schleichende pilzinfektion in deinem becken, die man auf anhieb gar nicht sehe muss..

was de betta angeht, würde ich mir eine neuanschaffung bei diesem besatz gründlich ünerlegen... da durch stress auch das immunsystem herabgesetzt wird, ist eine erkrankung eig vorprogrammiert...

wieviel liter sind es denn übehaupt???
 
DerAmensch schrieb:
hi,
die kombi black molly und platy mit betta ist schon mal gar nicht gut.
aha, ok. das wusste ich nicht, wir hatten explizit danach gefragt, haben im März ja sogar Platys und Kampffisch zusammen gekauft :? . Gut, wenn es ihm zu viel Stress ist (sind ihm die Platys/Mollys zu aktiv?), dann lass ich es lieber, als regelmäßig eine Neuanschaffung zu tätigen, die eh dazu verdammt ist zu sterben ...
DerAmensch schrieb:
wieviel liter sind es denn überhaupt???
:shock: :oops: vergessen, Entschuldigung, ich war noch so mit den Wasserwerten beschäftigt ...
Es sind 110 Liter.

Haben wir denn eine Chance der Pilzinfektion (falls es denn eine ist) Herr zu werden, wenn wir weiterhin häufiger Wasser wechseln?

Irgendwie scheint es mir so, dass uns eigentlich nur bleibt abzuwarten und zu gucken, ob die restlichen Mollys noch gehen und es andere Fische nach sich zieht oder aber es ist damit jetzt vorbei und der Tod des Kampffisches hat eigentlich gar nix mit dem Sterben der Mollys zu tun und trifft sich halt nur zeitlich (wobei doch nun kaum mehr was los ist im Becken, wir trauen uns ja gar nicht neue Fische zu kaufen aus Angst, es könnte doch eine Krankheit sein).
hmmm ...
 
hi,
bei 110l ist das eig nicht viel besatz.

ich würde erstmal weiter wasser wechseln und den besatz bis auf weiteres so belassen und gucken, was passiert.
sollte sich das ganze wieder stabilisiseren, kann man anfangen eine (sorry: geeignetere/bessere) Lebensgemeinschaft zu etablieren..

ja, platy und molly sind vel zu lebhaft, zudem jagen und fressen sie manchmal auch an den flossen anderer (wenn sie ihnen nicht "passen"). zu einem betta sollten nur sehr ruhige und äußerst friedliche Fische hinzugesetzt werden.
 


Oben