paskas207
Mitglied
Hallo ihr Lieben,
nachdem mir in meinem letzten Thread über meine Probleme mit Bartalgen sehr geholfen wurde, habe ich mich diese Woche an das Thema Düngung und optimale Wasserwerte gesetzt.
Hier der Beitrag:
www.aquaristik-live.de
Und danke nochmal an alle für die Hilfe!
In meinem Thread hatte ich folgende Wasserwerte gepostet:
Ich wollte die Wasserwerte am Folgetag "zurücksetzen" und habe einen großen Wasserwechsel gemacht.
Hier ist mir aufgefallen, dass trotz des Wasserwechsels Kalium weiterhin bei 15 lag und im Verhältnis dazu Magnesium nur bei 6.
Nach langem Suchen habe ich das Problem jedoch entdeckt.
Ich nutze Aquadur zum Aufhärten, welches scheinbar ein schlechtes Mg:K Verhältnis hat und mir bei kH 4-5 den Kaliumgehalt bei 15mg/l hält.
Da kann ich natürlich so viel Wasserwechsel machen wie ich möchte
Zuhause habe ich noch das Preis Diskusmineral und das SaltyShrimp Mineral.
Das Diskusmineral härtet leider kH:GH mit 1:4 auf, was nicht zu meinen Wasserwerten passt und ich nochmal Zusätze bräuchte um bei GH 8 die KH hoch zu bekommen.
Das wäre mir zu teuer und umständlich.
Meine Nährstoff-Zielwerte habe ich wie folgt definiert:
No3 = 10 - 15
P = 1,0 - 1,5
Ca = 26 - 45
Mg = 12 - 15
K = 6 - 7,5
Fe = 0,05 - 0,2
Ich denke somit habe ich alle Vorschläge bzw. Tipps berücksichtigt:
N
= 10:1
N > K
Mg:K = 1:0,5
Ca:Mg = 3-4:1
Nun zu meinen Fragen:
1.) Kennt ihr auf Anhieb ein Aufhärtesalz welches mir direkt das gewünschte Verhältnis an Mg und K in das UO-Wasser einbringt? (wenn nicht nutze ich natürlich noch Dr.Google
)
2.) Das Saltyshrimp härtet, wie gewünscht, kH und GH im Verhältnis 1:2 auf, jedoch steht in der Anleitung "aufhärten bis 6 GH".
Was genau bedeutet das? Kann ich nicht mehr als auf 6 GH aufhärten? Was passiert wenn ich mehr rein mache?
3.) sind meine Zielwerte für die Nährstoffe gut und auch realistisch gewählt?
VG im Voraus
Marco
nachdem mir in meinem letzten Thread über meine Probleme mit Bartalgen sehr geholfen wurde, habe ich mich diese Woche an das Thema Düngung und optimale Wasserwerte gesetzt.
Hier der Beitrag:

Neueinrichtung Becken - bekomme Algen nicht in den Griff
Guten Abend Zusammen, vor einigen Wochen habe ich von Bartalgen in meinem Becken berichtet. Ich habe direkt Maßnahmen ergriffen um die Algen zu vernichten bzw. sie einzudämmen. Leider habe ich bis heute keinerlei Erfolge verzeichnen können. Im Gegenteil - inzwischen ist mein komplettes Aquarium...

Und danke nochmal an alle für die Hilfe!
In meinem Thread hatte ich folgende Wasserwerte gepostet:
pH = 6,7
GH = 8
kH = 4
NO3 = 5
Mg = 6
Po4 = 0
K = 15
Fe = 0,2
Ich wollte die Wasserwerte am Folgetag "zurücksetzen" und habe einen großen Wasserwechsel gemacht.
Hier ist mir aufgefallen, dass trotz des Wasserwechsels Kalium weiterhin bei 15 lag und im Verhältnis dazu Magnesium nur bei 6.
Nach langem Suchen habe ich das Problem jedoch entdeckt.
Ich nutze Aquadur zum Aufhärten, welches scheinbar ein schlechtes Mg:K Verhältnis hat und mir bei kH 4-5 den Kaliumgehalt bei 15mg/l hält.
Da kann ich natürlich so viel Wasserwechsel machen wie ich möchte
Zuhause habe ich noch das Preis Diskusmineral und das SaltyShrimp Mineral.
Das Diskusmineral härtet leider kH:GH mit 1:4 auf, was nicht zu meinen Wasserwerten passt und ich nochmal Zusätze bräuchte um bei GH 8 die KH hoch zu bekommen.
Das wäre mir zu teuer und umständlich.
Meine Nährstoff-Zielwerte habe ich wie folgt definiert:
No3 = 10 - 15
P = 1,0 - 1,5
Ca = 26 - 45
Mg = 12 - 15
K = 6 - 7,5
Fe = 0,05 - 0,2
Ich denke somit habe ich alle Vorschläge bzw. Tipps berücksichtigt:
N
N > K
Mg:K = 1:0,5
Ca:Mg = 3-4:1
Nun zu meinen Fragen:
1.) Kennt ihr auf Anhieb ein Aufhärtesalz welches mir direkt das gewünschte Verhältnis an Mg und K in das UO-Wasser einbringt? (wenn nicht nutze ich natürlich noch Dr.Google
2.) Das Saltyshrimp härtet, wie gewünscht, kH und GH im Verhältnis 1:2 auf, jedoch steht in der Anleitung "aufhärten bis 6 GH".
Was genau bedeutet das? Kann ich nicht mehr als auf 6 GH aufhärten? Was passiert wenn ich mehr rein mache?
3.) sind meine Zielwerte für die Nährstoffe gut und auch realistisch gewählt?
VG im Voraus
Marco