Z-Jörg
Mitglied
Hi Friedrich, ab wann ist man denn bei die eine alter Hase?Ich habe doch geschrieben das bei Pflegefehlern häufigere Wasserwechsel nötig sein können, teilweise auch müssen.
Ich weise nur darauf hin das ich es nicht für anfängerfreundlich halte ein Aquariumsystem aufzusetzen das nur mit häufigen Wasserwechsel halbwegs überlebt.
Die viel einfachere Variante ist es doch mäßig zu besetzen und mäßig zu füttern. Dazu noch nen tiefen Sandboden und reichlich Pflanzen. Ein so eingerichtetes Aquariumsystem ist so einfach das es fast ein Selbstläufer ist und da ist es egal ob man Anfänger oder alter Hase ist. Es ist eher so das Anfänger noch mehr von einfachen Systeme profitieren und eher die alten Hasen im Grenzbereich wandeln könnten.
Ich halte nun seit 46 Jahren ununterbrochen Fische und bin immer noch der Meinung, dass ein Wasserwechsel mehr nützt als schadet.
Begehe ich wirklich einen Pflege Fehler, wenn ich grösser werdende Jungfische oft füttere, was häufigere Wasserwechsel nötig macht?
Irgend wie habe ich gerade ein Déjà-vu, ob das wohl nur an deinem Vornamen liegt...?