Moin,
als das Thema "Pflegefehler" ist das was daraus gemacht wurde - und das ist ja genau das Problem. Jemand fühlt sich auf den Schlips getreten weil er interpretiert hat das "seine Art der Aquaristik" als "Pflegefehler" bezeichnet wird und dann wurde nur noch über solche "Buzzwords" gestritten.
Der gesunde Menschenverstand kann wohl davon ausgehen, das die Aufzucht von Jungtieren einer der "Spezialfälle" ist, in denen ein häufiger und großer WW nötig ist und kein Pflegefehler, auch wenn dieser Fall nicht explizit (wobei Züchter zumindest genannt wurden) gelistet wurde.
Der Gesamtkontext war aber ein anderer, nämlich das 50% WW pro Woche bei einem vernünftig eingerichtet und besetzten Becken gar nicht notwendig sind um das Becken stabil zu betreiben (Ausnahmen / Speziallfälle gibt es!). Es wird auch das Beispiel genannt das WW allein nicht die Lösung ist, da es auch Becken gibt die nicht funktionieren obwohl viel WW betrieben wird - es ist halt nicht nur der eine Faktor.
Übrigens, wenn ich mich recht entsinne, dann hat Friedrich (der "User" hat einen Namen) in der Vergangenheit durchaus "Hi-Tech Becken" mit viel Licht, CO2, etc.. betrieben - von daher wird er wohl auch diese Seite der Medaille kennen und hat nun scheinbar aber auch die Erfahrung gemacht das dies nicht die einzige Art ist - und offenbar ist die Erfahrung gut genug das er anderen davon etwas mitgeben möchte.
Vielleicht kommt die Formulierung bei dem ein oder anderen zu "Ketzerisch" oder "Aggressiv" an - aber ich bleibe dabei:
Tief Luftholen, ne Runde chillen und nicht jedes Wort auf die Goldwaage" legen.
Jeder darf doch hier seine Art der Aquaristik betreiben (solange es den Tieren gut geht) und jeder hat das Recht diese Art auch vorzustellen.
Grüße,
Lars