Wasserwechsel, aber wie ?

Vorweg : trotz Suche habe ich im Forum keine Antwort auf meine Frage gefunden
Hallo,
in den kommenden Tagen steht mein erster Wasserwechsel an.
Wie ich bereits erfahren habe, bei einem wöchentlichen Wasserwechsel reichen ca. 20 % bei 84 lt. (incl 15 Pflanzen)
Meine Frage : Wie entnehme ich am besten & fischfreundlichsten das Wasser ? ( Schüssel oder Schlauch )

Das neue frische Wasser (angereichert mit Wasseraufbereiter) würde ich dann vorsichtig mit einem Aq-Eimer einleiten

Für Tipps und Erfahrungsberichte bin ich Euch sehr Dankbar !

Vielen Dank

Hi

also ich hohle es immer mit einem Schlauch raus und genau so bringe ich es auch wieder ein. Mein AQ stehen aber auch günstig, so das ich das Wasser nach unten raus und von oben auch wieder rein bringen kann. Bei einem mache ich es über einen Gartenschlauch, der an der Dusche angeschlossen ist.

Moin!

Ich entnehme es auch mit einem Schlauch. Dabei stecke ich das Schlauchende, welches im Becken hängt, immer in einen Kescher, weil mir schon einmal ein Fisch durch den Schlauch gerutsch ist und einer hat sich mal seitlich davor gestellt und sich dabei die Flosse ziemlich zerfleddert, haben es zwar alle Beide überlebt, aber wenn man sowas einfach verhindern kann....

Einfüllen tu ich das Wasser dann entweder mit Eimern oder mit Gartenschlauch aus der Dusche und dann direkt in meinen Innenfilter.

Nur bei dem Becken mit HMF halte ich den Schlauch so ins Becken oder von außen gegen das Moos welches am HMF wächst.

Hallo,

am einfachsten ist es natürlich, wenn man das Wasser mit einem Schlauch z.B. direkt in den Garten ablaufen lassen kann.

Praktisch sind diese gebogenen Rohre von Außenfiltern, dann kann man den Schlauch im Aquarium einhängen und muss ihn nicht festhalten. Der Korb über dem Rohr - keine Ahnung, wie der genau heißt - verhindert das Einsaugen von Fischen.

Wenn das Wasser in einen Eimer abgelassen wird ist ein Absperrhahn am Ende des Schlauchs praktisch, dann muss man nicht immer wieder neu Wasser ansaugen.

Zum Einfüllen finde ich eine Gießkanne mit Aufsatz (Sprühkopf?) sehr praktisch. Das ist wie Regen für die Fische und wirbelt den Bodengrund nicht auf.

Viele Grüße
Heike

Hallo

Ich bringe das Wasser mittels 2,5 langem schlauch und 1 x Ansaugen aus dem Becken jeweils in einen 10 L Eimer. Wenn das Wasser erst einmal läuft, kannst Du den Schlauch, um das Wasser "abzuschalten" vorne mit dem Finger zuhalten und einfach wieder zurück ins AQ hängen. Hast du den Eimer geleert, dann stell ihn wieder unten hin und halte den Ausguss des Schlauches erneut zu und führe ihne wieder zum Eimer... Auslass loslassen und das Wasser läuft wieder.

Um Frischwasser einzufüllen, habe ich einen Adapter welche ich an den Wasserhan in der Suche schrauben kann. Bekommst Du in jedem Baumarkt. Dafür habe ich einen 10 Meter-Schlauch, Schlauchende in den Innenfilter und Wasser Marsch. Für ca 60L brauch ich so gute 20 Minuten um ent- und wieder zu befüllen.

Oben