erster Wasserwechsel... aber wann?

Hallo,

wann sollte man denn den ersten wasserwechsel machen in einem Garnelenbecken welches gerade einfährt?

gleich nach der ersten woche???

mfg Johannes

Hallo Johannes;

Warum nicht gleich nach der ersten Woche, dann gewöhnst Du Dich gleich an den Rythmus und die Pflanzen in Deinem Becken werden es Dir danken. Aber saug bitte nur Wasser ab und keinen Mulm vom Bodengrund. Im freien Wasser sind kaum Bakterien aber die Spurenelemente des Frischwassers helfen Deinem Pflanzenwuchs.

Gruß Dirk-Werner

okay vielen dank.

ist das dann auch so bei meinem malawibecken?
bis jetzt hab ich jedes mal etwas den bodengrund abgesaugt sprich jede woche eigentlich...

soll ich das nicht machen? nur alle 2 wochen oder 3 oder 4...?

lg Johannes

Ansonamun

Mitglied
Hallo Johannes,

wenn du weiterhin beim WW Bodengrund absaugst wirst du in ein paar Monaten keinen Bodengrund mehr haben :)
Sprich nur Wasser wechseln und nicht dne Bodengrund mitwegsaugen.

Gruß

ja ich mein ja nur den mulm im kies... is klar das ich den kies nicht mit raussaug... ich glaub da würden sich meine eltern auch nicht sonderlich freun wenn ich die ganzen waschbecken mit kies fülle... ;-)

wozu gibts dann die saugglocke, wenn man den mulm nicht saugen sollte... ??

oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

lg

Hallo SirPumi;

NEIN, Du hast da nichts falsch verstanden und Deine Mulmglocke kannst Du auch verwenden. In einem gestandenen, eingefahrenen Becken kann und darf man natürlich einen Teil des Mulms absaugen, aber eben nicht jedes kleine bischen, also nicht übertreiben, dann ist das ok.
Bei einem neuen Becken braucht man aber jedes bischen organische Substanz zur Bakterienbildung, deshalb ist es da ein wenig anders.

Gruß Dirk-Werner

Oben