Wasserwechsel ..aber wie am besten

Hallo

ich habe ein 200l Becken ...wie mache ich das wenn ich einen Wasserwechsel vornehmen will am besten .Alles in Eimern vorbereiten ? aber wie bekomme ich das mit der Temperatur hin ..habe nur eine Zusatz Heizung . Habe gelesen das man nur das Wasser aus der kalten Leitung nehmen soll !! Was setzt ihr dem Frischen Wasser zu ..ich ich habe das Aqua Safe und Easy Balance von Tetra ist das ok ? Da mein NO2 wert wohl zu hoch ist laut Teststreifen bei 1 ( habe mir aber schon den Tropfentest bestellt kommt morgen ) dann weis ich es genauer .Ich denke mal das ich bald ein Teil wechseln muss..wäre für eure Tips sehr dankbar
LG Conny

Hallo,

einfach das Wasser über den Einhebelmischer auf eine Temperatur +-1-2 vom AQ einstellen und wechseln.

Da dein Nitirtwert zu hoch ist solltest du schnell min. 70% wechseln.

Alles andere kannst du dir nach und nach erlesen.
Jetzt erstmal schnell WW.

Gruss

Klaus

Hallo!

Ablassen mit nem Gartenschlauch (an einem Ende nen Ansaugbogen samt Ansaugkorb wie sie normal für Außenfilter verwendet werden). Auffüllen auch mit demselben Schlauch direkt vom Brauseanschluss (gibt passende Gardena-Anschlüsse). Mit dem Ansaugkorb verwirbelt da auch nix beim auffüllen. Du solltest das Wasser schon ungefähr temperieren, nur kaltes Wasser auf keinen Fall ins Becken reinlassen.

Mfg Michi

Kine schrieb:
Hallo!

Du solltest das Wasser schon ungefähr temperieren, nur kaltes Wasser auf keinen Fall ins Becken reinlassen.

Mfg Michi

:?: Hab doch aber gelesen, dass Wasser, das ein kleines bisschen kälter ist, als es seien soll, sehr belebend und auch ablaichfördernd ist... Stimmt das doch nicht???

Lg

Katharina

Hallo,
wenn Du wenig Wasser wechselst, kannst Du natürlich auch kaltes Wasser nehmen. Mach ich auch immer, das vermischt sich ja mit dem temperierten im Becken. Wenn Du allerdings größere WW-Aktionen startest, solltest Du es schon etwas wärmer machen. Ich hab das allerdings nie gemessen sondern bin da nach Gefühl gegangen (und nie falschgelegen). Wenn Du 70% kaltes Wasser auf einmal hineinmachst, könnten Deine Fische einen "Kälteschock" bekommen und draufgehen.
Ich nehme zum Wasserauffüllen übrigens eine handelsübliche 10l Gieskanne, mit dem Aufsatz vorne verteilt sich das Wasser schön wie bei Regen und der Boden und die Pflanzen nehmen keinen Schaden.
Du darfst die Gieskanne allerdings ausschließlich für das AQ und nicht zum Blumengießen verwenden (wg. Dünger etc.)

Eowyn85 schrieb:
:?: Hab doch aber gelesen, dass Wasser, das ein kleines bisschen kälter ist, als es seien soll, sehr belebend und auch ablaichfördernd ist... Stimmt das doch nicht???

Lg

Katharina

Bei den Panzerwelsen benutzt man ca 5° kälteres Wasser um sie zum ableichen anzuregen.

LG Tobi

Hallo ,

vielen dank für eure Antworten ..tja ich habe mal wieder alles falsch gemacht ..weil ich es nicht abwarten konnte das Becken richtig einfahren zu lassen . Habe gestern ein Teil des Wassers gewechselt und heute habe ich den Tropfen Test bekommen der Nitrit wert liegt jetzt nur noch zwischen 0,0 und 0,5 ..Werde die Tage noch mal einen Teil des Wassers wechseln .Gibt es auch ein Mittel das den Nitrit wert senken kann? Noch eine Frage zu den Filterbakterien , habe so einen Filterstart mit lebenden Bakterien von JBL gekauft ..kann ich die noch in meinen Filter tun um das ganze stabiler zu machen ? oder ist das dann zuviel ? Das Becken läuft seit 1,5 Wochen und weil ich das geglaubt habe was auf dem Aq.. Sa.. steht sind auch schon Fische drin :?
Danke Euch
LG Conny

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Kine schrieb:
...Du solltest das Wasser schon ungefähr temperieren, nur kaltes Wasser auf keinen Fall ins Becken reinlassen....

Warum nicht? :hm:

@Conny:
Mit den Starterbakterien von JBL kannst Du nichts verkehrt machen, davon kann man nicht zuviel haben ;-)

Und was den Wasserwechsel betrifft, wir nehmen nie temperiertes Wasser, sondern das über einen Aussenwasserhahn (mit Extra-Wasseruhr, weil's billiger ist) und das ist immer kalt.
Einen kurzfristigen Temperaturabfall können die meisten Fische vertragen, in ihren Ursprungshabitaten ist ja auch nicht immer eine gleichbleibende Temperatur, sondern Jahreszeitenbedingt zum Teil auch recht unterschiedlich.
Irgendwelche Mittelchen um den Nitritwert zu senken, brauchst Du nicht, Wasserwechsel ist die effektivste Methode, wobei bei Werten bis 0,3 gar kein Handlungsbedarf besteht.
Also mal keine Panik, scheint doch alles im grünen Bereich zu sein! :D

Gruss,
Britta

JoKo

Mitglied
Kine schrieb:
Du solltest das Wasser schon ungefähr temperieren, nur kaltes Wasser auf keinen Fall ins Becken reinlassen.

Dann mache ich die letzten Jahre alles falsch...natürlich kann man kaltes Wasser einfach so reinlaufen lassen, so lange die gewechselte Menge sich im Rahmen hält.

Beispiel: 200l Wasser, 1/4 wird gewechselt also 50l.

Ausgangstemperatur: 26°C, Kaltwasser 12°C.

26°C * 0,75 + 12°C * 0,25 = 22,5°C

Die meisten Fische verkraften das völlig problemlos.

@Conny:
Mit den Starterbakterien von JBL kannst Du nichts verkehrt machen, davon kann man nicht zuviel haben ;-)

müssen diese Starterbakterien unbedingt in Filter getan werden oder kann ich diese Flüssigkeit auch einfach ins Becken kippen ? werden ja dann auch durch die Filter gezogen
LG Conny

JoKo schrieb:
(...)
Die verkraften das nicht. Eigentlich einfach zu verstehen wenn man will.

Mann, das war eine rhetorische Frage! :shock:

Damit wollte ich nur ausdrücken, daß dieser Rat nicht gerade ungefährlich ist für die (anderen) Fische!

Klang für mich so wie: "klar kipp mal rein, wirst ja sehen, ob Deine Viecher das schaffen..." :?

Hi,

wir wechseln auch immer mit kaltem Wasser, weil es ein separater Hahn ist :wink:

Sollte es dann mal ein größerer TWW werden und die Aussentemp. das Wasser doch zu sehr abgekühlt haben, dann gibt es halt eine 10 L Kanne heißes Wasser (natürlich gut gemischt mit dem kalten) dazu.

Aber bis jetzt haben wir immer nur mit Kaltwasser gewechselt, hat niemandem geschadet, im Gegenteil, die Fische scheinen das (was wir so sehen) zu genießen.

LG Denise

JoKo

Mitglied
charles_hh schrieb:
JoKo schrieb:
(...)
Die verkraften das nicht. Eigentlich einfach zu verstehen wenn man will.

Mann, das war eine rhetorische Frage! :shock:

Sorry, die ist mir entgangen, manchmal bni ich halt etwas begriffstutzig :wink:

Damit wollte ich nur ausdrücken, daß dieser Rat nicht gerade ungefährlich ist für die (anderen) Fische!

Klang für mich so wie: "klar kipp mal rein, wirst ja sehen, ob Deine Viecher das schaffen..." :?

Deshalb ja auch meine Formulierung mit "die meisten". Klick mal in dem Fragesteller sein Profil :wink:

A

Anonymous

Guest
Hey Conny!
Zurück zu deiner Frage:
Die lebenden Bakterien kann man meines Wissens nach einfach so dem Wasser zusetzen. Sie müssen nicht direkt in den Filter eingebracht werden.

Von der chemischen Keule um den Nitritwert zu senken halte ich nichts, da das die Bakterien in einem gut eingefahrenen Becken von ganz alleine erledigen.
Wichtig ist nur: Falls du mal den Filter reinigst, nicht gleichzeitig das Wasser wechseln! Sonst sind genug Bakterien futsch um den schönsten Nitritanstieg zu bekommen!

LG, Sandy

Oben