Wasserwechsel aber wann

Hallo, ich mache den Threat hier auf, weil ich in einem Zoofachhandel was erstaunliches (vielleicht nur für mich) herausgefunden habe.
Und zwar wurde mir davon abgeraten den Wasserwechsel an Wochenenden zu unternehmen. Zumindest scheint es in Menden so zu sein, dass das Wasserwerk am Wochenende das Wasser mit mir nicht näher bekannten Stoffen versetzt und die Wasserqualität dadurch sehr beeinträchtigt wird.
Wollte das nur mal erzählen, weil es ja sein kann, dass das anderswo ähnlich ist und es evtl. einige nicht wissen.
Gruss,
Matthias

Hab ich auch erst geglaubt aber er bezog sich auf erfahrene Aquarianer. Kann zwar gelogen sein aber warum sollte er lügen? Machte eigentlich einen guten Eindruck, der gute Mensch.

Hallo zusammen!!!

Ich Arbeite in nem Wasserwerk in Bergheim und kann nur sagen das es bei uns auf keinem fall so ist das die Wasserqualität am Wochenende schlechter wird. Ich habe auch noch nicht gehört das es wo anderes so wäre.

Gruß Michael

Hey!
Hab auch schon wo gelesen,dass man gerade am Wochenende wasserwechsel machen soll,weil se da im Wasserwerk weniger rumpantschen :?
Du siehst...eine Frage,50 Antworten.
Am besten du fragst wohl wirklich im Wasserwerk nach,wenn du´s rausfinden willst! :)
Gruß Anna

May

Mitglied
Selbst, wenn es so sein sollte, dann werden die Unterschiede nicht so gravierend sein, weil es ja als Trinkwasser verwendet wird. Würden die da an irgendeinem Wochentag drin rum panschen...ich denke sowas wäre eh verboten.

Es gibt ja bestimmte Grenzwerte, die nicht überschritten werden dürfen.

mit 90% sicherheit würde ich sagen das es nicht stimmt ... warum sollten die von den wasserwerken gerade an einem tag in der woche das wasser behandeln? das wasser, was in den werken dann gesammelt wird, wird sofort getestet und behandelt. also gleich wenn es ankommt ... schliesslich bekommen die werke nicht nur 1 mal in der woche eine wasserlieferung! :lol: es wird ununterbrochen immer wieder neues wasser geliefert, und dann behandelt ... ich weis zwar nicht wie es bei deinen stadtwerken ist, aber unsere bekommen zu 80% wasser aus einer harzer talsperre. wie gross müsste der wasserspeicher sein wenn man das wasser für den bedarf von einer woche speichern würde ... <grübel> ich denk mal viel! :)

und wie schon gesagt wurde, nichts was mit dem wasser gemacht wird kann so oder so schädlich sein, denn alle deutschen wasserlieferanten müssen hargenaue werte einhalten. es heisst nicht ohne grund "leitungswasser ist das meistkontrollierte lebensmittel der welt"! :)

nich alles glauben was einem erzählt wird!

ich hab als kind ja auch geglaubt das fische im abwasser weiter leben würden wenn man sie die toilette runter spülen würde als man mir das erzählt hatte ... 8)

heute bin ich klüger! <räusper>

Oben