Wassereinlass vercheckt/Welche Mittel??

A

Anonymous

Guest
@Razor
ja aber das ist das wenigste! MEinst du das reicht mit Sauerstoff und so??

@SirSydom
ja fralle!

Also eine Luftpumpe daheim zu haben ist kein Nachteil! Ich brauch im normalfall auch keinen Sauerstoff aber jetzt wo ich Medizin ins Becken machen musste, musste ich auch Belüften. Beobachte einfach mal deine Fische, wenn sie schnell atmen hast du entweder zu wenig Sauerstoff oder zu hohen Nitritwert. Da dein Becken nocht nicht eingelaufen ist und auch dein Filter, kannst du dich auf jedenfall schonmal darauf einstellen das du einen "Nitritpeak" haben wirst, auch wenn deine Werte jetzt i.O. sind. Am besten du misst jeden Tag Nitrit und macht direkt große Wasserwechsel wenn welches nachweißbar ist, dann klappt das schon! Ein Nitritwert ist ab 0,3 gefährlich für die Fische, besser aber immer 0,0 zu haben. Ich hoffe mal du hast Filterbakterien?? Ich hab die JBL Denitrol, sollen so ziemlich die besten sein! Brauchst du in der Anfangszeit auf jedenfall das Zeug! Muss auch am Anfang bei jedem Wassewechsel mit rein!

Gruß

edit: habe gerade mal alles gelesen. Mach unbedingt Wasserwechsel wenn dein Nitritwert zu hoch ist, auch wenn du 3x am Tag wechselst! Das ist sonst tödlich für deine Fische! Hat zwar Tanja auch schon geschrieben aber ich wollts nochmal sagen! Mach auch nicht nur 50% sondern besser 80%, da du sonst das Nitrit nicht rausbekommst! Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel und nochmals Wasserwechsel! :)

elmundo

Mitglied
ICh tue NITRIVEC und AQUASAFE rein und ich habe beschissene Werte (0,8 nitrit) aber Fische atmen normal und sind alle zumindest sichtbar putzmunter! danke für deine Hilfe und die guten Infos! Flo

Was hast du für einen Test für Nitrit?Tröpfchentest?

edit: Mach bitte unbedingt großen Waqsserwechsel, denn 0,8 ist viiieeeelll zu hoch!! Übrigens hat der Wasseraufbereiter nichts mit den Werten zutun! Machst du auch immer die richtige menge Bakterien rein?

Gruß

elmundo

Mitglied
in disem Nitrivec sind Bakterien die Ammonium und Nitrid abbauen! und wasserwechsel habe ich vor zwei tagen gemacht (50%). mache ich morgen wieder incl absaugen!

Absaugen? Den Mulm? brauchst du eigentlich noch nicht. Mach mehr Wasser raus, ruhig 80%. Du bekommst sonst den Wert nicht runter. Am besten mind. 1x pro Tag solange der Wert so hoch ist!

A

Anonymous

Guest
Hi elmundo!
Wir hatten neulich auch wahnsinnig hohe Nitritwerte im Aquarium, weil wir auch den Fehler gemacht haben und unsere Fische zu früh ins Becken gesetzt haben. Unsere Werte waren bei 10mg :shock: , aber unsere Fische haben es echt überlebt. Wir haben dann täglich Wasserwechsel gemacht und zusätzlich zu dem Nitrivec noch Toxivec von Sera mit ins Wasser getan. Hat gut geholfen. Unsere Werte sind jetzt auf 0,0 :D .
Wünsche dir viel Glück,
Gruß Melli

elmundo

Mitglied
ich hätte gedacht da im boden eh der ganze dreck ist verbinde ich den Wasserwechsel gleich mit Absaugen! hab gerade wieder nitrivec reingetan und wenn ich jetzt waserwechsel mache muss ich den ganzen schmarrn nochmal reintun oder?

@mellimaus
Danke!

Hallo zusammen als ich gestern in mein aquarium schaute war mein wasser trüb
also ging ich zum fressnapf und lies von meinen wasser eine wasserprobe testen
darauf habe ich gesagt bekommen das ich nitrid drin habe und was hilft mir
habe sofort wasserwechsel gemacht von 30 l raus woher kommt es füttern tuh ich meine fische 3 mal in der woche

danke für eure antworten im vorraus

gruss janine

ps muss dazusagen das ich einen blauen floridakrebs mit einen blatt aus der zoohandlung gefüttert habe kommt es davon??

Oben