Also eine Luftpumpe daheim zu haben ist kein Nachteil! Ich brauch im normalfall auch keinen Sauerstoff aber jetzt wo ich Medizin ins Becken machen musste, musste ich auch Belüften. Beobachte einfach mal deine Fische, wenn sie schnell atmen hast du entweder zu wenig Sauerstoff oder zu hohen Nitritwert. Da dein Becken nocht nicht eingelaufen ist und auch dein Filter, kannst du dich auf jedenfall schonmal darauf einstellen das du einen "Nitritpeak" haben wirst, auch wenn deine Werte jetzt i.O. sind. Am besten du misst jeden Tag Nitrit und macht direkt große Wasserwechsel wenn welches nachweißbar ist, dann klappt das schon! Ein Nitritwert ist ab 0,3 gefährlich für die Fische, besser aber immer 0,0 zu haben. Ich hoffe mal du hast Filterbakterien?? Ich hab die JBL Denitrol, sollen so ziemlich die besten sein! Brauchst du in der Anfangszeit auf jedenfall das Zeug! Muss auch am Anfang bei jedem Wassewechsel mit rein!
Gruß
edit: habe gerade mal alles gelesen. Mach unbedingt Wasserwechsel wenn dein Nitritwert zu hoch ist, auch wenn du 3x am Tag wechselst! Das ist sonst tödlich für deine Fische! Hat zwar Tanja auch schon geschrieben aber ich wollts nochmal sagen! Mach auch nicht nur 50% sondern besser 80%, da du sonst das Nitrit nicht rausbekommst! Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel und nochmals Wasserwechsel!