Neons 3 Tage nach Wassereinlass eingesetzt

Guten Morgen, ich habe mir das Juwel rio 125 zugelegt und habe es dekoriert und Wasser eingefüllt habe starter Bakterien rein gemacht und Wasseraufbereiter dann kam mein Opa vorbei und hat mir als Überraschung 15 Neons und 2 Stahlhelm Schnecken mitgebracht, er wusste nicht das es erst einlaufen muss habe dann Safe Start von Tetra und Nitrit minus reingemacht weil der Nitrit wert zu hoch war meine Frage ist jetzt ob das die Fische überstehen und auf was ich besonders achten muss

das Aquarium habe ich gebraucht gekauft das heißt der Filter ist schon eingelaufen Kies und Steine wurden auch in dem Aquarium benutzt
Bin noch Anfänger

JoKo

Mitglied
Hi,

ich versuche mal eine zeitliche Zusammenfassung:
- Du hast das Aquarium eingerichtet
- Du hast (unmittelbar nach der Einrichtung?) Starterbakterien rein gemacht
- Nach 3 Tagen kamen die Neons
- Du hast nochmals Starterbakterien (Safe Start) und Nitrit minus weil Nitrit bereits zu hoch war? Was heisst "zu hoch"? Wie hoch genau?

Ich halte es (fast) für ausgeschlossen, dass es bereits 3 Tage nach Einrichtung ohne Besatz zu einem Nitritpeak kommt. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Wie auch immer: mindestens 1x täglich Nitrit messen, und Wasser wechseln wenn Nitrit > ca. 0,3mg/l ist.
Beispiel: wenn Du 0,8mg/l NO2 im Wasser hast, dann 50% Wasser wechselst, hast Du noch 0,4mg/l NO2. In diesem Fall solltest Du gleich 80% des Wassers wechseln.
Das machst Du jeden Tag, so lange bis Nitrit nicht mehr nachweisbar ist.

Da Du das Aquarium gebraucht gekauft hast:
- wieviel Zeit ist vergangen zwischen Wasser ablassen und neu befüllen?
- Sind Kies und Steine während der Zeit im Wasser geblieben?
- was hast Du für einen Filter?

Also das ist das Juwel Rio 125
bakterien mache ich jeden Tag 10ml rein das steht auf der Packung
es stand etwas länger ohne Wasser ich weiß aber nicht genau wie lange
Kies und Steine sind nicht im Wasser geblieben

Wolf

Moderator
Teammitglied
es stand etwas länger ohne Wasser ich weiß aber nicht genau wie lange
Hallo,
Dann sind die Bakterien im Filter abgestorben und er ist dann auch nicht mehr eingefahren.
Ich habe übrigens schon öfter Aquarien mit Besatz eingefahren und wenn du da etwas aufpasst, so wie Jochen geschrieben hat, passiert da auch nichts. Mit dem Füttern solltest du dich auch etwas zurück halten.
L. G. Wolf

• Love
Reaktionen: Ebs
Oben