Wassereinlass vercheckt/Welche Mittel??

elmundo

Mitglied
Hi, ich habe seit zwei Wochen ein 250l Aquarium und wollte euch mal zwei Fragen stellen:
1. Ist es wirklich so tragisch wenn man das Wasser nicht zwei Wochen vorher ohne Fische "laufen" ließ, weil ich habe das leider so gemacht und es ist alles optimal
und
2. wollte ich fragen welche Mittel ihr im großen und ganzen für die besten haltet (z.B. Tetra oder SERA oder so) und ob es da auch eine gute und billigere Variante dieser Mittelchen gibt.
Bin blutiger Anfänger! Vielen Dank für euere Hilfe!

Hi,

ja es ist schlimm, und wenn man nicht schnell genug handelt sogar tödlich für deine Fische.
Das Becken muss erst einfahren, sprich die Filterbakterien müssen sich erst bilden und mengenmäßig erstmal anpassen.
Die Fische scheiden schließlich Kot aus und Futterreste usw die beim zersetzen dann zu Nitrit werden. dieses Nitrit futtern die Bakterien und wandeln es in Nitrat um, das dann widerum die Pflanzen benötigen zum wachsen.
Was du jetzt machen kannst ist:
entweder die fische zurück in den Laden bringen, und das Becken erstmal in Ruhe einfahren lassen
oder.....
jeden Tag Nitrit testen und sobald er auch nur nachweisbar ist wasserwechseln was das zeug hält. Das kann durchaus 80% des Beckens sein und das 3-4x am Tag
Zudem empfehle ich dir von einem eingefahrenen Becken Filterschlamm zu besorgen, das verkürzt die Sache etwas.
Normalerweise dauert es bis zum besagten Nitritpeak (in der einlaufphase) 4-6 Wochen.

Wegen deinen "Mittelchen"
Was meinst du da genau?
Wasseraufbereiter? Brauchste nicht....geht auch sehr gut ohne Chemie
Dünger? Ja auf jedenfall angebracht
CO2? Auch angebracht,ist gut für Pflanzenwachstum

LG Tanja

elmundo

Mitglied
ach du schei...heisst das jetzt dass alles im arsch ist?
vielen dank für deine tolle Antwort! echt nett!
ich meine wasseraufbereiter, tetslabore, futter, dünger, alle mittel die man so benötigt

Hi,

nein noch ist nicht alles am Arsch*gg
Am besten ist es wie gesagt wenn du die Tiere solange in den Handeln zurück bringst, dann überleben sicher alle.
Dann lässt du das Becken in aller Ruhe einfahren und hast keinen Stress. In der Zeit kannst du dich etwas schlauer über die Aquaristik machen.
Was du definitiv brauchst, was ganz wichtig ist sind Wassertests.
Empfehlen kann ich dir die von JBL. Zwar etwas teurer, aber die besten was die genauigkeit angeht.
Brauchen tust du definitiv
PH
KH
GH
NO2
NO3
Das alles gibt es zusammen auch in einem Testkoffeset. Ist demensprechend etwas günstiger.

Dann kann ich dir noch einen Eisenvolldünger empfehlen, der recht günstig aber rießig in der Wirkung ist.
Das ist Fetrilon 13% von Compo. Bekommst du in fast jedem Baumarkt.
Futter ist Vielfälltigkeit angebracht...Sprich von jedem etwas
Frostfutter 2-3 Sorten
Flocken so 2 Sorten
Tabs auch 2-3 Sorten
Granulat reicht eine Sorte
und ab und an Lebendfutter

Ich glaube das wars erstmal*gg

Wie gesagt, den Aufbereiter brauchst du nicht

LG Tanja

elmundo

Mitglied
ich würde sie gerne behalten und ich habe sie ja schon zweieinhalb wochen drin und meine filter war auch schon zwei wochen eingefahren! ich will sie nicht weggeben!! gibts kein mIttelchen dass das beschleunigt?
vielen dank für deine HIlfe!

Hi,

dann gibst nur eins...Morgen Nitrit Test kaufen und testen was das zeug hält. Und sobald Nitrit auftaucht Wasserwechseln bis kein Nitrit mehr Nachweisbar ist.
Und zusätzlich Filterschlamm von eingefahrenen Becken besorgen.

LG Tanja

Hallo Tanja,

vielen Dank für die Erklärungen. Jetzt hab ich das auch raus mit dem NItrit und Nitrat. Mein Becken hab ich nun schon, jetzt folgen so langsam Filter und Rückwand und dann ´geht es endlich los.

Prima Erläuterung und Tip mit dem Compo.
Gruß
Bebbi
:p

elmundo

Mitglied
aber verhindere ich dadurch nicht dass sich das wasser einfährt wenn ichs sooft wechsle? und wei viel wasserwechsel wäre denn nötig? Hilft wasseraufbereiter wenigstens ein bißchen?

Hi,

nichts zu danken...will ja schließlich nur helfen und Tips geben.
Tja durch das Wasserwechseln wird sich das natürlich hinaus zögern. Aber was willst du anderes machen, wenn du die Fische nicht weg geben willst?
Sollen die Tiere dann doch lieber an Nitritvergiftung sterben???
Wasseraufbereiter hilft dabei garnicht.
Wichtig ist jetzt erstmals das du den NO2(Nitrit) Test besorgst, um erstmal zu sehen ob Nirtit vorhanden ist und das im Überblick zu behalten.
was auch noch helfen soll ist Nitrivec von JBL glaube ich. Aber genauso kannst du auch Filterbakterien durch Filterschlamm nehmen, das ist wenigstens kostenlos!
LG Tanja

Hi,

wird schon schief gehen.
Das sind halt Anfängerfehler die meiner meinung fast jeder macht.
Ich drück dir auf jedenfall die Daumen.
Wie gesagt jeden Tag morgens und Abends testen. Sobald du siehst das die Fische orientierungslos im Becken schwimmen und vorallem nach Luft schnappen, dann solltest du auf der Hut sein und testen.
Und wie gesagt dann Wasser wechseln, wechseln wechseln.....

LG Tanja

Die Wasserwechsel verlangsamen den ansiedeln der Nitrobacter (wandeln das giftige Nitrit in Nitrat um) gar nicht oder nur vernachlässigbar.

Denn diese Bakterien sind substratgebunden und kommen sehr stark im Filter in den Schwämmen, der Wolle oder auf Granualt was auch immer vor.

Dann auch noch etwas im Bodengrund wenn du grobkörnigen Kies und eine Bodenheizung hast.

Dann noch ganz wenig auf Pflanzen..

Und praktisch gar nicht im Wasser.

Sozusagen wäre es (meiner Meinung nach) kein Problem ein neues Aquarium auf einen Schlag hochzufahren wenn mann sich einen eingefahrenen Filter besorgen kann. Das birgt natürlich Risiken, ist aber oft die einzige Möglichkeit, wenn man zB sein Becken umgestalten will/muss und kein 2tes hat.

elmundo

Mitglied
ALso habe jetzt 50% igen Wasserwechsel gemacht und von sera das nitrivec oder so ähnlich gekauft! bin gerade am probieren ob alles hinhaut. Danke nochmal Tanja und dem Rest!

A

Anonymous

Guest
Nitritwert immer noch hoch aber ich hoffe es wird! Habe gerade Junge bekommen!! Also nicht ich sondern mein guppy weibchen! Bin ja mal gespannt wie das wird! Weiß jemand was ich bei Jungen beachten soll? Gruß Flo

elmundo

Mitglied
Nitritwert immer noch hoch aber ich hoffe es wird! Habe gerade Junge bekommen!! Also nicht ich sondern mein guppy weibchen! Bin ja mal gespannt wie das wird! Weiß jemand was ich bei Jungen beachten soll? Gruß Flo

Hi,

sobald Nitrit nachweissbar ist musst du Wasser wechseln. Nirtit ist in kleinsten Mengen für die Fische schon giftig.
Die Jungfische kannst du eigendlich so im Becken lassen. Du wirst dich bald vor Guppys nicht mehr retten können, und wenn dicht bepflanzt ist kommen immer genügend Jungtiere durch.

LG Tanja

elmundo

Mitglied
wasserwechsel mache ich evtl sonntag wieder weil dieses nitrivec denke ich mal wirken muss. meine jungen sind schon nicht mehr zu sehen, vielleicht haben sie sich versteckt oder so. ICh bedanke mich mal wieder bei dir, Supermaus! Flo

elmundo

Mitglied
ich wollte nur sagen, dass mein Nitrit Wert immer noch genauso hoch ist wie sonst :(
hab aber auch eine gute NAchricht: Meine neue Pumpe ist da! *stolz*
Tetratec® EX 1200
Wasserdurchfluss 1200 l/h
Geeignete Aquariengr. 200 - 500 l
Max. Pumphöhe 1,8 m
Schlauch-Innendurchm. 15,2 mm
Energieverbrauch 21 Watt

Jetzt hätte ich noch eine Frage: :?:
Brauch ich für die Sauerstoff-Zufuhr eine zusätzliche Membranpumpe oder ist diese Pumpe ausreichend? Gruß Flo

Oben