Wassereinlass vercheckt/Welche Mittel??

elmundo

Mitglied
Hi, ich habe seit zwei Wochen ein 250l Aquarium und wollte euch mal zwei Fragen stellen:
1. Ist es wirklich so tragisch wenn man das Wasser nicht zwei Wochen vorher ohne Fische "laufen" ließ, weil ich habe das leider so gemacht und es ist alles optimal
und
2. wollte ich fragen welche Mittel ihr im großen und ganzen für die besten haltet (z.B. Tetra oder SERA oder so) und ob es da auch eine gute und billigere Variante dieser Mittelchen gibt.
Bin blutiger Anfänger! Vielen Dank für euere Hilfe!

Hi,

ja es ist schlimm, und wenn man nicht schnell genug handelt sogar tödlich für deine Fische.
Das Becken muss erst einfahren, sprich die Filterbakterien müssen sich erst bilden und mengenmäßig erstmal anpassen.
Die Fische scheiden schließlich Kot aus und Futterreste usw die beim zersetzen dann zu Nitrit werden. dieses Nitrit futtern die Bakterien und wandeln es in Nitrat um, das dann widerum die Pflanzen benötigen zum wachsen.
Was du jetzt machen kannst ist:
entweder die fische zurück in den Laden bringen, und das Becken erstmal in Ruhe einfahren lassen
oder.....
jeden Tag Nitrit testen und sobald er auch nur nachweisbar ist wasserwechseln was das zeug hält. Das kann durchaus 80% des Beckens sein und das 3-4x am Tag
Zudem empfehle ich dir von einem eingefahrenen Becken Filterschlamm zu besorgen, das verkürzt die Sache etwas.
Normalerweise dauert es bis zum besagten Nitritpeak (in der einlaufphase) 4-6 Wochen.

Wegen deinen "Mittelchen"
Was meinst du da genau?
Wasseraufbereiter? Brauchste nicht....geht auch sehr gut ohne Chemie
Dünger? Ja auf jedenfall angebracht
CO2? Auch angebracht,ist gut für Pflanzenwachstum

LG Tanja

elmundo

Mitglied
ach du schei...heisst das jetzt dass alles im arsch ist?
vielen dank für deine tolle Antwort! echt nett!
ich meine wasseraufbereiter, tetslabore, futter, dünger, alle mittel die man so benötigt

Hi,

nein noch ist nicht alles am Arsch*gg