Wasser im Aquarium zu warm, was macht ihr?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich hatte in den ganzen letzten heissen Wochen die meisten meiner Rolläden zu. Und dabei nachts Fenster und Balkontüren offen.
Momentan hat's angenehme 25°- 26° C in den Becken.
Da ich entweder beim Arbeiten oder aber meistens sowieso draussen im Garten bin, stört das nicht wirklich.
Ein weiterer Vorteil...man sieht den Dreck und die Hundehaare nicht mehr, somit ist auch Putzen bei der Hitze vollkommen überflüssig
a016.gif
 

Enya

Mitglied
Hi,
ich hatte in den ganzen letzten heissen Wochen die meisten meiner Rolläden zu. Und dabei nachts Fenster und Balkontüren offen.
Momentan hat's angenehme 25°- 26° C in den Becken.
Da ich entweder beim Arbeiten oder aber meistens sowieso draussen im Garten bin, stört das nicht wirklich.
Ein weiterer Vorteil...man sieht den Dreck und die Hundehaare nicht mehr, somit ist auch Putzen bei der Hitze vollkommen überflüssig
a016.gif
Da stimme ich Dir 100%ig zu, genauso lief es bei mir hier u. heute ist saugen angesagt. :)
 

Gurami

Mitglied
An den heißen Tagen hatte ich zeitweise ein nasses Handtuch oder Geschirrtuch auf der Abdeckung liegen, um die Wärme der Beleuchtung nach außen abzuführen. Das kühlt gut - solange das Handtuch nass oder zumindest feucht ist. Sobald es trocken ist, bewirkt es natürlich das Gegenteil, weshalb man es regelmäßig kontrollieren sollte.
Die Abdeckung einfach offenzulassen hat bei mir allerdings noch mehr gebracht, was bei meinen Fischen zum Glück auch kein Problem ist. Dann kann die Wärme der Beleuchtung durch Konvektion einfach nach oben weg; und durch die dann wesentlich geringere Luftfeuchtigkeit über der Wasseroberfläche kühlt sich diese durch höhere Verdunstung selbst.
Ab 27 Grad Wassertemperatur hab ich dann noch zusätzlich kleine PET-Flaschen mit gefrorenem Wasser direkt aus dem Gefrierfach ins Becken. Bei meinem kleinen 60er Becken hat eine Eisflasche die Wassertemperatur um ca. ein Grad gesenkt.
 
Oben