Fische für hartes Wasser?-200l Aquarium

Ihr Lieben,
ich bin auch ein Aquariumneuling, habe mich aber immerhin schon belesen und (meiner Meinung nach) alle Tips im Einsteigerleitfaden zu Herzen genommen.

Fragen:
1.Kann ich Panzerwelse halten? Wegen denen habe ich die Trennwand zwischen Sand und Kies eingebaut)
2.Passen Schwerträger zu den panzerwelsen und habe ich genug Pflanzen für die Kleinen? Oder soll ich noch welche pflanzen?
3. Wie viel von beiden darf ich haben? (meine Vorstellung: 10 Schwertträger und 9 Panzerwelse aber das wäre wohl zu viel für 200Liter?!)
3.Wie lang dauert es bis meine Wurzel endlich nicht mehr auftreibt? Oder gibt es Wurzeln, die einfach ewig schwimmen?
4. Ich hätte sehr gern Schwimmpflanzen, hatte auch schon Froschbiss. Leider saugt der Filter die Pflanzen zu sich und dann vergammeln sie. (siehe Foto) Gibt es da ein Trick?

Fakten:
Mein Aquarium läuft jetzt seit 3 Wochen.
Wasserwerte laut Stäbchentest:
No3:10
GH: zwischen 7 und 14 (das eine Feld färbt sich nicht vollständig)
KH: 10 -15
Chlor:0
pH:8
Filter:
Innenfilter von Juwel (Der war schon drin. Hab das Aquarium von Kleinanzeigen)
Pflanzen:
Wasserpest (ca. 15)
Schwertpflanzen (2xklein aufgebunden, 4x groß)
Mangrovenwurzel die zwischen Rückwand und Scheibe klemmt, weil sie sonst schwimmen würde.

Beleuchtung:
2x LED Röhren
daylight sunrise 820
plantocolor sunrise 820

Sonstiges:
Blasen und Posthornschnecken

Ein Teil des Bodengrundes ist Sand und der andere Bodensubstrat und Kies drüber. Dort sind auch die Pflanzen.


Anbei findet ihr auch noch Fotos.

Danke für die Antworten!
Katja
 

Anhänge

  • Bilder.compressed.pdf
    747,7 KB · Aufrufe: 336

Z-Jörg

Mitglied
Hi Sunshine,
Google doch mal bei dem Wasserversorger aus deinem Ort nach den Easserwerten aus eurer Leitung, das ist aussagekräftiger als ein Stäbchentest.
Wenn deine Messung stimmt, kannst du fast alle gängigen Fische aus dem Handel, die in deinem Becken passen, halten.