Neues Aquarium-am nächsten morgen Wasser trüb

Hallo :),
Ich habe mur gestern ein neues Aquarium gekauft (54l), habe Kies gewaschen und mit Pflanzen eingesetzt. Das Wasser war total klar. Als ich am nächsten Morgen aufgestanden bin und zum Aquarium gegangen bin, war es total trüb (milchig). Jetzt ist es immernoch so trüb :? . Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte oder so? Bin ziemlich verzweifelt :(

A

Anonymous

Guest
Hallo Gekkie,

hab etwas Geduld und lass deinen Filter arbeiten. Am Anfang, gerade bei Neueinrichtung, sind gewisse Trübungen völlig normal. Ein gut funktionierender Filter schafft es von allein, die Trübung verschwinden zu lassen.
Eventuell ist auch dein Kies nicht oft genug gewaschen worden. Das Problem hatte ich mal ganz am Anfang. Auch das kann zur Trübung führen.
Lass deinem Becken Zeit zum Einfahren. In 2-3 Wochen baut sich schon ein gewisser Kreislauf auf. Hab Geduld, dass kommt alles mit der Zeit.

Viel Erfolg und Spass mit deinem Aquarium,

LG
Chrissy

Hallo Chrissy!

Sorry, aber das ist Schmarrn. Wenn das Wasser erst klar ist und dann eintrübt, spricht das eher für eine Bakterienblüte, nicht für eine Trübung durch den Kies. Da hilft dir der Filter wenn du Pech hast auch erstmal nicht weiter. Je nach Situation kannst du durchs geduldige Abwarten übrigens auch bereits vorhandenen Besatz himmeln.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

man nehme ein Glas und befülle dieses mit eben dem trüben Wasser aus dem Aquarium.
Hinstellen und abwarten, "Dreck" sammelt sich mit der Zeit am Boden, bei einer Bakterienblüte bleibt das Wasser milchig.

Gruss Heiko

Oben