Wasser grünlich, stinkt, Schimmelstellen im Sand, Fisch kran

Hallo,
haben seit ca. 3 Monaten ein Amazonas Aquarium (360l/ 30 Neons, 3 LWelse und 6 Pandawelse), haben es mehrere Wochen einlaufen lassen, und nun nach ca 3 Monaten kippt Alles. :(

Wir reinigen dás Aquarium ein Mal wöchentlich. Nach ca. zwei Tagen beginnt das Wasser sich grünlich zu verfärben. Oft sehen wir eine dünne Schicht, die sich and er Wasseroberfläche bildet. Keine Algenbildung an den Scheiben.
Bei den letzten zwei Malen mussten wir von dem Sand eine Stelle absaugen, da es sich gräulich verfärbte. Beim Absaugen stellten wir einen unangenehmen vergammelten Geruch fest. :?
Pflanzen sehen immer schlechter aus.
Ein Neon und ein Panda zweigen ähnliche Symptome. Der Kopf ist angeschwollen, dem Panda fehlen die Fühler und ihre Münder stehen offen, als wäre etwas drin.

Fahren gleich in ein Fachgeschäft, wollten jedoch vorher euch mal fragen.

Vielen Dank Agnes

Denken darüber nach, den Sand doch gegen Kies auszutauschen. Uns fehlt jedoch ehrlichgesagt noch die Erfahrung, wie man so etwas macht. Benutzt man wieder das alte Wasser?
Nimmt man neues? Wie setzt man die Fische in so einem Fall ein?

Müssen die Pflanzen netsorgt und ersetzt werden?

Woran liegt diese Entwicklung, wie lkann man sie beim nächsten Mal verhindern?

LG Agnes

Hi,

mit der Schilderung kann man nix anfangen.

Grünliches Wasser deutet auf Schwebalgen hin. Kommen öfter mal vor und sind durch große Wasserwechsel beherrschbar.
Grauer Boden kann alles oder nix sein.
Geruch ist sehr subjektiv.

Beste Grüße
Martin

Hallo, ja Wasserweches wöchentlich zu ca 1/3.

Co2 Anlage, PH Controller, Streifen Wassertest regelmäßig. Wasserwerte nach Streifen im Normbereich.

LG Agnes

Hallo
hast du Wurzeln drinnen? Bei mir waren auch mal "Schimmelstellen" im Wasser, allerdings an der Wurzel. Diese "Schimmelstellen" sind gar keine, sondern etwas anderes ( weis nicht genau was) und kommt von der eingeschlossenen Luft in der Wurzel. Bei mir war das allerdings nach ca. 2 Monaten vorbei. Was für Wasseraufbereiter benutzt du?
Gruß Haifisch

Hallo,

der letzte Beitrag ist länger als drei Monate her. Ich glaube, wenn er jetzt immer noch Hilfe deswegen braucht hätte er sich wieder gemeldet... :roll:

Oben