Wasser ständig grünlich trüb, mehrmals am Tag Luftblasen

Irisjakobs

Mitglied
Hallo!
Ich verzweifel langsam.
Den Filter habe ich seit gestern Abend an. Startbakterien und Co. auch.

Jetzt ist die Trübung nicht abgesunken. Es sieht farblich so aus wie der Nährboden. Ablagerungen auf dem dunklen Kies sind auch in der Farbe des Nährbodens, orangebraun.

Nitrit ist nicht nachweisbar.

Ist das normal? Wann verschwindet die starke Trübung?

Oder ist es doch schon eine Bakterienblüte?

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hey,

Kannst mal ein Bild machen wie es aussieht? Das würd ungemein helfen. Bei Bakterienblüte sieht das Wasser meist aus als hätte man ein Glas Milch ins Becken gekippt. Über starterbakterien lässt sich streiten. Ich halte sie für Geldmacherei. Andere sehen das anders. Aber darum gehts auch nicht jetzt. Du sagtest ja du hast ca 10cm Wasser nicht raus bekommen. Da hat sich natürlich der ganze dreck drin verwirbelt. Eventuell braucht der Filter noch ne Weile das alles raus zu bekommen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Über starterbakterien lässt sich streiten. Ich halte sie für Geldmacherei.
Eigentlich nicht. Ich habe es schon mehrfach probiert und die funktieren tatsächlich. Nur geht es eben auch ohne.
Hallo!
Ich verzweifel langsam.
Ruhig Brauner ganz ruhig. ;)
Geduld ist die Tugend des Aquarianers
Den Filter habe ich seit gestern Abend an.
Ein Filter funktioniert am besten, wenn er verschmutzt ist. Ein frisch gereinigte hält die Schwebestoffe schlechter fest.
Nitrit ist nicht nachweisbar.
Das hat auch mit der Trübung nichts zu tun.
Ist das normal? Wann verschwindet die starke Trübung?
Ein klares jain. Manchmal kommt es zu Trübungen und manchmal nicht. Mir kommt es so vor, daß beim Gebrauch von Starterkulturen, es häufiger zu Trübungen kommt. Ich würde mal ne Woche abwarten.
L. G. Wolf

Oben