Echinodorus cordifolius wächst übers Wasser hinaus

Mari Fisch-Fan

Mitglied
Hallo,
Ich habe in den letzten paar Monaten bemerkt dass meine Echindorus über's Wasser hinaus wächst und keine Blätter mehr unterm Wasser bildet.Ich wollte deshalb fragen ob das normal ist und was ich tun könnte damit sie auch ein paar Blätter Unterwasser bildet.Ich habe ein geschlossenes Rio 240l Aquarium und die Blätter wachsen an die Deckel,was leider etwas störend bei Aquarien arbeiten ist.Falls jemand einen Lösungsvorschlag hat würde ich mich darüber freuen .
LG
Mari

Anhänge

• DSC_7654~2.JPG
    DSC_7654~2.JPG
    835,4 KB · Aufrufe: 16

cheraxfan2

Mitglied
Ich habe in den letzten paar Monaten bemerkt dass meine Echindorus über's Wasser hinaus wächst und keine Blätter mehr unterm Wasser bildet.Ich wollte deshalb fragen ob das normal ist und was ich tun könnte damit sie auch ein paar Blätter Unterwasser bildet.
Im Grunde ist es das Ziel jeder Echinodorus den Wasserspiegel hinter sich zu lassen und ihre Blätter in Sonne und Luft zu baden, es sind Sumpfpflanzen. Ob sie wieder Unterwasserblätter bildet wenn man die anderen abschneidet ist fraglich, das funktioniert nur vorbeugend relativ sicher, wenn man die Überwasserblätter entfernt bevor sie die Wasseroberfläche erreichen.

Oben