Wasser färbt sich grünlich

Hi Leute...

hab seit etwa drei bis vier Wochen ein großes (etwa 120x60x50) Süßwasseraquarium. Die ersten zwei Wochen lief auch alles reibungslos, doch fing plötzlich das Wasser an sich grünlich zu verfärben. Pumpe läuft auf Hochtouren, ist auch für diese Auariengrößen ausgelegt, hab die auch schon gereingt. Trotzdem tut sich nichts. Wollte jetzt mal nen Wasserwechsel durchführen, doch wüsste gerne, woran dass liegen könnte, damit ich nicht wieder etwas falsch mache.

Hatte schon vorher ein kleines Aquarium, doch da traten diese Probleme nie auf...was kann ich machen? Bin total verzweifelt...man kann mittlerweile nicht mal mehr von vorne nach hinten durch gucken...den Fischen scheint das aber keine Probleme zu bereiten, die benehmen sich völlig normal

EDIT: Ich hab dein Topic mal editiert, "Großes Problem" ist nicht sehr aussagekräftig. Amidala

A

Anonymous

Guest
Hallo Loopie,

klingt irgendwie nach Algenblüte :hm:

Wie sieht denn die Bepflanzung in dem AQ aus?

Gruss,
Britta

Also ich bin mir da nicht ganz sicher. Hab einmal so ne Art Gras drinn, weiss nicht wie das genau heißt, und zum zweiten eine Pflanze, dessen deutscher Name Wasserpest ist (auf lat. Egeria Densa). Hoffe dass "wasserpest" ist nicht der Auslöser.

Was heisst denn Algenblüte...und was kann ich dagegen tun.

Danke schonmal

A

Anonymous

Guest
Hallo Loopie,

nur zur Sicherheit nochmal nachgefragt:
Du hast in einem 160l-AQ nur 2 Pflanzen oder 2 verschiedene Pflanzenarten?

Gibt's vielleicht ein Foto, damit ich mir ein besseres Bild machen kann?

Gruss,
Britta

Nur zwei Pflanzenarten...sind schon einige Pflanzen mehr drinn...Foto kann ich leider erst morgen abend reinstellen, da mein Bruder mit der cam unterwegs ist...sind halt noch so wenig Pflanzen, da ich grad erst dabei bin das richtig einzurichten...und das ganze wirft mich in dem Vorhaben jetzt etwas zurück

und vielen Dank für die Hilfe...auch für die Änderung des Themas :)

So hier das Bild...sieht echt schlimm aus...und krieg langsam Angst dass den Fischen was passiert.

Anhänge

• IMG_3515.JPG
    IMG_3515.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 83
A

Anonymous

Guest
Hallo Loopie,

sieht ja wirklich übel aus! :shock:

Ich tippe da tatsächlich auf Algenblüte bzw. Schwebealgen.
Wie oft düngst Du?
Kommt direktes Sonnenlicht ins Aquarium?
Wie sieht die Beleuchtungszeit aus?
Wie hoch ist der Fischbesatz im Aquarium?
Wie häufig wechselst Du Wasser und in welcher Menge?
Was schätzt Du, wieviel Prozent Deines AQs ist bewachsen (kann man auf dem Bild schlecht erkennen)

Gruss,
Britta

Da ich es etwa 3-4 wochen habe und zwischendurch eine Woche weg war, aquarium wurde in der zeit natürlich versorgt, ist das alles noch etwas minimalistisch:

gedüngt habe ich noch nicht
das Aquarium bekommt kein Sonnenlicht
die Beleuchtungszeit beträgt etwa 12 Stunden
Fischbesatz noch sehr gering, da einige auch noch im kleineren sind, etwa 15-20 Guppys und Welse
Wasserwechsel hab ich erst einmal in der Zeit gemacht und da gabs noch keine Grünfärbung...etwa 20 Prozent entnommen
zum Bewuchs...würde schätzen, dass etwa ein drittel des Boden bewachsen ist

Du siehst, ich bin noch nicht wirklich der Profi :cry:

Ich würde zunächst empfehlen, einen großzügigen Wasserwechsel zu machen. 50% sollten dabei das Minimum sein.
Wenn das AQ seit 4 Wochen mit Besatz läuft und erst 1 Wasserwechsel passiert ist, kann das schonmal nicht schaden.

Hast du die Möglichkeit Phosphat und Nitratwerte zu messen?
Falls ja, mach das mal vor und nach dem Wasserwechsel und gib die Ergebnisse durch.

Weiter solltest du schonmal etwas mehr Pflanzen einplanen. 30% des Bodens klingt für mich erstmal nach sehr wenig.

Hast du Reflektoren an deinen Leuchten? Schaden würden sie auf keinen Fall.

Kannst du dir evtl. von einem befreundeten Aquarianer einen UV-Klärer ausleihen, den du mal 2-3 Wochen mitlaufen lässt?

Auf jeden Fall solltest du versuchen, deine jetzigen Probleme erstmal ohne Chemie in den Griff zu kriegen.

Wollte auf jeden Fall mehr Pflanzen einsetzen, hab das aber auf Grund der Verfärbung gelassen.

Werd das mit dem Wasserwechsel mal in Angriff nehmen. Hab aber leider keine Geräte, um die Wasserwerte zu messen...was würde sowas denn etwa kosten?

Wegen dem UV-Klärer werde ich mich mal umschauen...

auch dir Danke für die Tipps

Bei mir sah es auch mal so aus, nachdem ich am Vortag einige Algen von der Scheibe ins Becken befördert habe. Ob es damit aber zusammenhing kann ich nicht sagen.

Mehrere sehr großzügige Wasserwechsel habe ich sofort gemacht, hat aber bei mir nichts gebracht, nach wenigen Stunden sah es wieder aus wie vorher. Dennoch würde ich es ausprobieren.

Folgendes hat bei mir geklappt:
Ich habe in die Beleuchtung eine Mittagspause von ca. 3 Stunden eingebaut. Damit sind die Algen offenbar nicht klargekommen. Nach 3 Tagen war alles wieder Glasklar und die Filtermatte war ziemlich dicht.

Frank

Oben