Was stimmt hier nicht?Brauche Hilfe

Hallo Leute.
Ich hab so das gefühl das in meinem Becken irgendwas nicht stimmt in meinem 60 Liter Becken.

Hab nun nach 3 Wochen einfahren 6 Fische eingesetzt.
5 x Zebrabarben
1x Saugschmerling

Aktuelle Wasserwerte:
NO3 c.a. 15
NO2 0,0
GH 18-20
KH 10-15
pH c.a. 7,6
wassertemp: 24 Grad

So,also nun mal ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:
-Barben schwimmen meistens nur 5 cm unterhalb der Wasserfläche
-Vorhin konnte ich ewig nur 4 sehen die hecktisch hin und her geschwommen sind,nach langem suchen fand ich den 5ten der ziehmlich weit unten geschwommen ist ohne die anderen (nun sind sie aber wieder zusammen)
-Der saugschmerling ist sehr ruhig und versteckt sich...aber ich glaub das ist eher normal oder?

Würde mich sehr über Hilfe freuen,masta

Ach ja die Fische sind seit gestern drinnen

Edit:habe die Pumpe nunmal so eingestellt das es ein bischen plätschert an der wasseroberfläche,vll ist es auch nur ne täuschung aber die fische schwimmen nun auch wieder öfters nach unten.

Null also garnix.

Bei den anderen werten kann ich es nicht sogenau saugen weil diese Teststäbchen sind nicht so das wahre oder meine augen zu schlecht :-D

Gut aber was kann ich da nun machen,damit es den Fischies gut geht?

masta2 schrieb:
Der saugschmerling
meinst du vieleicht eine saugschmerle?
die wird viel zu groß für dein becken, geb die ab.
masta2 schrieb:
diese fische sind ebenfalls nicht für deine beckengröße geeignet.
masta2 schrieb:
Ach ja die Fische sind seit gestern drinnen
ich gehe mal davon aus, dass du in einer tierhandlung warst, und dort beraten wurdest.
bring die tiere da wieder hin, mit dem verweis darauf falsch beraten worden zu sein und verlang dein geld zurück.

Also:

hab denen gesagt das ich nen 60 Liter Becken hab

weger den Fischen hab nochmal genau nachgeguckt:
Der eine Fisch ist eine Siamesische Saugschmerle. (die meinte sogar das ich da 2 nehmen kann)
die anderen Zebrabärblinge.

masta

p.s. Gerade schwimmen die Fische unten...

masta2 schrieb:
Der eine Fisch ist eine Siamesische Saugschmerle.
und die wird bis zu 25cm, ich glaube da sind 60L etwas wenig....
die zebrabärblinge sollten auch erst ab 80cm beckenlänge gehalten werden.
ich würde die an deiner stelle in den handel zurückbringen und dem händler was erzählen und dann nie wieder da hin gehen.

Ist ja der Hammer! Ich muss immer wieder feststellen,dass es total schwer ist, einen kompetenten Zoohändler zu finden!
Tierquälerei ist sowas. Und achte auch bei Händlern darauf, ob er Qualzuchten anbietet! Da würde ich dann erst recht auch nicht mehr hingehen!

na toll....was mach ich nun?

Kann ich das nicht so einrichten das es klappt? wenn der eine fisch zu gros wird kann ich ihn ja weggeben ...

Hallo Masta;

Zuerst warum die Bärblinge oben schwimmen. Die Zebrabarben lieben das Licht und gehen deshalb in die oberen Wasserzonen und sie sind bewegungsaktive unruhige Gesellen, die gerne viel schwimmen und dazu eben mehr "Auslauf-würde man beim Hund sagen" brauchen .

Mit der Schmerle hat man Dir ja schon das Fell über die Ohren gezogen, oder dem Verkäufer. :p Aber im Ernst : Verantwortlich ist immer der Halter, nicht der Verkäufer" , so will es das Gesetz. Das habe ich nicht gewußt ist und war im Recht nie schuldentlastender Umstand.

Ich denk mal so, geh hin zu Deinem Händler nett und freundlich, sag ihm wie die Sache steht, der weiß dann , daß Du was weißt und tuscht Dir den Besatz (zB: in 5 Rios und 10 Corys ) um.
Oder Du sagst halt dem Weihnachtsmann, was Phase ist und der bringt Dir ein größeres Aquarium. :p :wink:

Gruß und schönen Abend, Dirk-Werner

Ich lass mich net beraten bei Zoo Händlern ich kuck bei zierfisch verzeichnis nach und kucke PH,gh und kh werten und für welche größe weil zoo händlern hab ich so meine erfahrung gemacht mit beratung.

masta2 schrieb:
na toll....was mach ich nun?

Kann ich das nicht so einrichten das es klappt? wenn der eine fisch zu gros wird kann ich ihn ja weggeben ...

Nein, ich fürchte mit einrichten alleinwirst du da nicht viel bewirken können.
Und ich würde dir auch nicht unbedingt empfehlen, die Saugschmerle drin zu lassen, bis sie zu groß wird, weil dir dann 1. keiner mehr den Fisch abnehmen wird und 2. die Saugschmerle dann kein natürliches Wachstum bekommen wird.
Die Saugschmerle erkennt, dass sie in einem zu kleinen AQ lebt, und wird dann nicht vernünftig wachsen, und auf immer klein bleiben. Dabei kann es ganz leicht zu dem sog. "Krüppelwuchs" (schreckliches Wort :? ) kommen.
D.h. der Fisch kann sich verwachsen und hat dann vielleicht ein gebogenes Rückrad und wird immer unter Schmerzen leiden.
Ich denke mal, dass das keiner von uns will, oder :?:

Bring deine Fische so schnell wie möglich zurück ins Geschäft. Wenn du ihnen erzählst, dass du falsch beraten wurdest und dass die bei ihnen in Zukunft dein ganzes Zeug fürs AQ kaufst, werden sie die Fische schon wieder zurück nehmen. :wink:

Machs beim nächsten Kauf einfach mal so, dass du dir im Geschäft mal alle Fische rausschreibst, die dir gefallen würden, und du deine Auswahl dann hier postest.

Du kannst dich auch hier im Forum oder unter folgendem Link schon mal im Vorhinein über deine Fische schlau machen, so dass du hier nicht mehr so viel fragen musst :wink:

Hattest du eigentlich deinen Nitritpeak schon? Verwende bitte in Zukunft Tröpfchentests zum messen deiner Wasserwerte. Die sind viel genauer. Ich hab hier im Forum schon mal von jemandem gelesen, der mit Tröpfchentests sein Wasser gemessen hat; Ergebnis: 1,0 mg/l No2
Die Streifentests haben aber immer noch 0,0 angezeigt :shock:
Wenn er jetzt nach den Streifentests gegangen wäre, und einfach mal Fische eingesetzt hätte, dann wäre das Wasser pures Gift für die Fische gewesen. :(

Ansosnten noch viel Spaß mit deinem Aquarium :D

Ich finde es tierisch quatsch zu sagen das drei wochen einlaufzeit zu wenig ist...habe meine auch nach drei wochen angefangen..mit 4 fischen....sie leben !!! also...alle die ich kenne habn auch net länger gewartet...ich denke jeder sollte es selbst wissen nach wieviel zeit fische einsetzt...
jeder vertritt seine meinung....deine fischebrauchst du auch net wider abzugeben...So lange es ihnen gt geht und sie net ZU groß werden kannst du sie behalten..Naja

Anne schrieb:
jeder vertritt seine meinung....deine fischebrauchst du auch net wider abzugeben...So lange es ihnen gt geht und sie net ZU groß werden kannst du sie behalten..Naja
Ich weiß - Eier aus Käfighaltung schmecken genausogut wie Bio-Eier. Aber sogar wenn ich ab und an mal ein Ei aus Käfighaltung esse (Eiernudeln kauf ich nicht immer Bio) - wenn ich selber Hühner halten tät, würde ich die nicht so eng in einen Käfig quetschen. Du vermutlich schon :evil:
Hier mal eine entsprechende Seite mit den Mindestanforderungen für die Haltung von Aquarienfischen. Ist eine Information des "Bundesverbandes für fachgerechten Natur- und Artenschutz" (BNA).

Oben