Was stimmt hier nicht???

Okay aber Wasserwechsel mache ich auf jeden Fall mal. Das mit den Bakterien lasse ich sein. Die stark befallenen Pflanzen habe ich jetzt bereits heraus geschnitten.

bierteufel

Mitglied
Hi

Soviel ich weiß, ist die Dunkelkur nicht unbedingt das Erste was man ausprobiert.
Zuerst solltest du mal dein Problem für dich selbst beschreiben.

Ein Weg hab ich oben aufgezeigt, wie man ein Algen Problem angehen kann. Im Moment gibt es keinen Anhaltspunkt für einen generellen Blaualgenbefall.
Punktueller Blaualgenbefall entsteht gerne in strömungsarmen Zonen oft an der Oberfläche. Das kann man häufig mechanisch entfernen.
Die stark veralgten Blätter kann man entfernen. Eventuell kann man einen Teil der Algen absaugen.

Wenn du dich zu Blaualgen informiert hast, wirst du merken, dass es kein Patentrezept gibt.
Eine Dunkelkur scheint mir angesichts der Fotos unangemessen.
Letztendlich ist es Deine Entscheidung. Du scheinst ja Ratschläge irgendwie nicht anzunehmen. Hast du deine Beckenhygiene und Düngung denn schon mal überdacht und ggf. geändert?

Nun denn, ich bin raus - macht hier keinen Sinn.

Gruß Arne

bierteufel schrieb:
Hi

Soviel ich weiß, ist die Dunkelkur nicht unbedingt das Erste was man ausprobiert.
Zuerst solltest du mal dein Problem für dich selbst beschreiben.

Ein Weg hab ich oben aufgezeigt, wie man ein Algen Problem angehen kann. Im Moment gibt es keinen Anhaltspunkt für einen generellen Blaualgenbefall.
Punktueller Blaualgenbefall entsteht gerne in strömungsarmen Zonen oft an der Oberfläche. Das kann man häufig mechanisch entfernen.
Die stark veralgten Blätter kann man entfernen. Eventuell kann man einen Teil der Algen absaugen.

Wenn du dich zu Blaualgen informiert hast, wirst du merken, dass es kein Patentrezept gibt.
Eine Dunkelkur scheint mir angesichts der Fotos unangemessen.
Letztendlich ist es Deine Entscheidung. Du scheinst ja Ratschläge irgendwie nicht anzunehmen. Hast du deine Beckenhygiene und Düngung denn schon mal überdacht und ggf. geändert?

Nun denn, ich bin raus - macht hier keinen Sinn.

Gruß Arne

Hallo Arne,

verstehe deine Reaktion jetzt nicht. Ich habe doch so ziemlich alles befolgt und beantwortet was du gesagt oder gefragt hast oder seh ich das falsch?
Ich werde jetzt erst mal alle 3-4 Tage einen TWW von etwa 30% machen. Zusätzlich werde ich jetzt erst einmal die LED-Lampe ausgeschaltet lassen und nur die einfach 2x24 Watt Leuchten an lassen. Werde täglich mittels Teststreifen die Werte prüfen. Schnell wachsende Pflanzen habe ich ja eingesetzt. Den größten Teil der veralgten Pflanzen wurde mechanisch entfernt. Filter habe ich nur mal die Filterwatte etwas von groben Dreck, sprich Pflanzenrest und teilweise veralgte Stellen entfernt, den Rest habe ich so gelassen. An meiner Wasseroberfläche ist eigentlich eine gute Strömung da der Filterauslauf leicht nach oben zeigt da sonst der Strahl immer die Pflanzen heraus gezogen hat. Die Steine und die Wurzel wurde mechanisch von Algen befreit, genauso wurde auch das Moos stark ausgeschnitten da hier ja starker Algenbefall sichtbar war. Die Seemandelbaumblätte wurden entfernt und die Scheiben habe ich groß mit einem Stück Filterwatte gereinigt.
Die derzeitigen Wasserwerte sind wie folgt.
NO³: 25mg/l
NO²: 0mg/l
GH: ca 20°d
KH: 20°d
pH: 7,6
CL: 0mg/l

Gruß
Jens

bierteufel

Mitglied
Hi

Das Thema ist seit 12 August offen.
Heute ist der 15. August.
Und da haben die Tips noch nichts geholfen. Die Pflanzen wachsen nicht, die ALgen verschwinden nichts. Sorry so schnell geht nur eines. Pflanzen wegwerfen, Kies wegwerfen, Becken leer machen, und säubern und neu einrichten.

Und 30% Wasserwechsel aller 3-4 Tage oder wöchentlich 50% - was entfernt mehr unerwünschte Stoffe?

Es macht keinen Sinn Dir Tipps zu geben, Du nimmst sie nicht an, und Du erwartest Wunder.

Gruß

Ich wollte ja was schreiben, aber nun bin ich irgendwie gehemmt.

SMBB und Cyanos und Mikrobielle Flora geht gar nicht.

Villeicht habe ich Morgen Lust was tu schreiben.

Ich versteh euch jetzt gar nicht. Einerseits wird hier immer zu Wasserwechsel geraten, andererseits ist es sch...e wenn man es macht. Wunder erwarte ich gar nicht. Ich habe mir hier erhofft sinnvolle Tipps zu bekommen, die ein Laie wie ich auch versteht. Ich versuche alles was ihr mir schreibt in die Tat um zu setzen. Sorry falls ich irgendwo etwas überlesen habe oder vielleicht irgendwelche Anweisungen oder Fragen falsch verstanden habe. Auch tut es mir leid das ich eure lateinischen Fachbegriffe nicht kenne.
Ich finde es wirklich schade das hier im Forum nur gemeckert wird. Kenne jetzt schon zwei Mitglieder die nur deswegen sich gelöscht haben weil man einfach keine Frage hier stellen darf ohne gleich gesteinigt zu werden.
Ich dachte immer das Forum sei für Fragen und Hilfestellungen da. Wunder erwarte ich sicherlich nicht. Aber jedesmal wenn ich einen Tipp befolge, ist er im nächsten Post wieder falsch und man wird gleich gesteinigt deswegen.
Entweder man darf hier "Anfängerfragen" stellen und vielleicht auch mal etwas falsch verstehen oder ihr sagt gleich das hier niemand mehr erwünscht ist der nicht mehr wie 1000 Beiträge hat.

Hallo Jens,
du schreibst, "Ich versteh euch jetzt gar nicht. Einerseits wird hier immer zu Wasserwechsel geraten, andererseits ist es sch...e wenn man es macht."

Da hast du etwas falsch verstanden.

Arne hat dir geraten wöchendlich einen WW von 50% oder mehr zu machen.
Du schreibst nun du machst ab sofort alle 3-4 Tage einen WW von 30%.
Muß dir nun jemand den Unterschied zwischen:
1x die Woche einen großen WW und
alle 3-4 Tage einen kleinen WW
erklären?
Gruß Mike

Hallo Mike,

okay das habe ich falsch aufgefasst. Ich war der Meinung das einmal wöchentlich 50% ja eigentlich genauso viel ist wie 2 mal wöchentlich 20-30%. Das kann man finde ich aber auch normalerweise noch einmal freundlich schreiben und dann ist gut. Hier wird da aber gleich ein riesen Drama draus gemacht und man wird sofort als Stur und Dumm hingestellt. Als hättet ihr hier nicht auch schon mal was falsch verstanden. Also entweder es wird hier einem vernünftig geholfen was auch der Sinn eines Forums sein sollte, oder wir schließen diesen Thread hier und ich werde mich hier löschen und anderweitig nach Hilfe umsehen müssen die auch mal einen Fehler verzeiht ohne gleich beleidigt zu sein.

Gruß
Jens

Oben