Zuviele Algen: Hilfe!! Was stimmt nur nicht

Hallo erstmal! Ich heiße Florian und bin neu hier im Forum. Ich habe seit ca. 1 Monat ein 112L Waterhome Aquarium, welches ich von einem Bekannten übernommen habe (mit Fischbesatz etc).

Anfangs hatte ich keine Probleme mit Algen, aber nun werden es immer mehr. Die Pflanzen leuchten auch wegen der Algen nicht mehr Hellgrün, sondern sind mittlwerweile braun/dunkelgrün.

Kann es an der Beleuchtung liegen?

Das komplette Aquarium ist ca. 5 Monate alt. Es sind 2 verschiedene Röhren eingebaut, 1x Aqua Glow 18W und 1x Sun Glow 18W
Mein Becken hat 80cm Außenlänge. Ich beleuchte das Aquarium 8h pro Tag von 15 - 23 Uhr. Direkte Sonnenstrahlung bekommt das AQ nicht ab, jedoch ist der Raum sehr hell.

Meine Wasserwerte sind alle im grünen Bereich.

Anhänge

• AQ Waterhome 112L.jpg
    AQ Waterhome 112L.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 181
  • Algen1.jpg
    Algen1.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 165
  • Algen2.jpg
    Algen2.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 170

Hallo,hast du denn irgendwelche Schnecken im Aq., wie sieht der sonstige Besatz aus,und kann es sein dass du"halbrechts im letzten Bild zu sehen"
nen Luftsprudler drin hast?

Nein Schnecken habe ich nicht im Aquarium. Ja das rechts im Bild ist ein Luftsprudler.

Mein Besatz:
6 Kampffische
2 Prachtschmerle
4 Glaswelse
1 Elefantenfisch
3 Antennenwelse
5 kleine Panzerwelse

Hallo Florian,

willkommen im Forum! :)

Ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll... daher mal ganz direkt: Der Besatz ist eine Katastrophe! Wer auch immer den zusammengestellt hat, hat sich keinen Deut mit den Bedürfnissen der Fische auseinandergesetzt. Sorry, das klingt jetzt hart, aber 3/4 der Fische haben in einem Aquarium dieser Größe nichts zu suchen.

Was deine Algen betrifft, so reicht da die Aussage "im grünen Bereich" nicht aus. Konkret wissen müsste man den No3-Wert, den Po4-Wert, sowie auch den Eisenwert. Ebenso könnten Kh/Gh und pH-Wert nicht schaden. Wenn du dafür keine Tests da hast, lass das Wasser in einem Geschäft testen. Dort dann darum bitten, dass die Tests nicht mit Teststäbchen gemacht werden. Weiterhin kannst du dort gleich nachfragen, ob sie deine Fische (zurück)nehmen.

Weiterhin wäre es wichtig zu wissen, was du fütterst, wieviel und wie oft.

Der Luftsprudler mag gut aussehen, ist aber für Pflanzen eher kontraproduktiv, zumindest wenn er den ganzen Tag läuft. Ebenso ist die Beleuchtungsdauer recht kurz bemessen, 10 Stunden am Tag dürfen es schon sein.

Algen haben eine Ursache, sie einfach nur zu entfernen, würde das Problem nicht lösen, daher wären diese Angaben schon wichtig.

@maguro
ja das mit dem Fischbesatz hatte ich auch schon gedacht, dass für Schmerle, Glaswelse und dem Elefantenfisch das Becken viel zu klein ist.

Meine Wasserwerte:
NO³ = ca. 0-10
NO² = 0
GH = 14
KH = 11
PH = 7,5

Mehr Wasserwerte kann ich momentan leider nicht liefern
--------------------------
Ich füttere 1x am Tag, abends kurz bevor das Licht ausgeht und den Elefantenfisch erst wenn das Licht aus ist. Einmal die Woche mach ich auch eine Futterpause.
Als Futter habe ich: Granulat, Flocken, Tubbifex, Dapfhinen, Salinenkrebse, Frostfutter Cyclops u. Salinenkrebse, Futtertabletten

Sollte ich das AQ 10h am Stück beleuchten oder in Etappen (vormittags u. abends?)

Oben