HILFE, es stimmt was nicht mit meinem Wasser! Erneuter Hilfe

Hallo Regina,
es gibt keinen Wassertest, mit dem man bakteriellen Befall nachweisen könnte. Dazu muss tatsächlich ein Abstrich an einem Fisch gemacht werden. Der Fisch stirbt daran nicht zwangsläufig, übrigens, es gibt auch Erreger, die sich äußerlich nachweisen lassen, da dient der Fisch nur der Wissenschaft und kann hernach wieder schwimmen gehen. In Deinem Fall ist allerdings eher zu erwarten, dass man sich den Fisch mal "von innen" ansehen muss... also, ich würde ggf. einen opfern, um meinen Bestand zu retten.
Natürlich haben erfahrene Aqarianer irgendwann mal ein "Gefühl" dafür, ob in einem Becken etwas nicht stimmt, und in welche Richtung der Befund gehen könnte. Trotzdem müssen die Fische in Deinem Becken ja an etwas sterben, und wenn das Wasser laut Händler "in Ordnung" ist (es sterben sowieso viel weniger Fische an "schlechtem Wasser", als in internetforen gemeinhin kommuniziert wird), muss es ja wohl an den Fischen liegen? Ich meine, die begehen doch nicht gemeinschaftlich Selbstmord, weil ihnen die Einrichtung nicht gefällt? ("... und dann strecke ich so lange den Kopf aus dem Wasser und halte die Luft an, bis ich meinen Javafarn bekomme!!!")
Vielleicht hast Du Glück und was es auch immer war verschwindet von selbst wieder. Wenn nicht, empfehle ich nochmals das Mikroskop. Mit Filterreinigung allein ist einfach den meisten Krankheiten nicht beizukommen.
Häufige Wasserwechsel würde ich vorerst beibehalten, bis die Lage sich stabilisiert hat.
Schöne Grüße,
Susanne

Ja natürlich bin ich vorsichtig und glaube nicht alles bedingungslos.
Jedenfalls hat es mich gewundert, das die Garnelen anscheinend in der Parallelwelt hinter der Rückwand überlebt haben.
Also ist der Verlust nicht so groß wie vorher angenommen.
Er beläuft sich auf die gesamte Platygruppe (die aus einem Becken von dem Händler stammt) und auf 3 Kakaduzwergbuntbarsche.
Der Händler war über die Kakadus natürlich auch verdutzt, meinte aber es könnte auch am Streß beim einsetzen liegen.
Die Garnelen sind ja zumindest eingesetzt worden, als die vermeintlichen Bakterien vorhanden waren und haben dieses überlebt.
Wir werden jetzt wöchentlich einen 50% Wasserwechsel vornehmen und bevor ich ein neues Zwergbuntbarschmännchen einsetze werde ich erst nochmal etwas abwarten wie die Situation sich entwickelt.
Ich werde weiter berichten, wie sich alles entwickelt...
Regina

Hallo Fallout,
ich dache das läge auf der Hand: dann hätte man den Erreger genau identifiziert und könnte gezielt gegen ihn vorgehen. Auf Verdacht Medikamente ins Becken kippen (was die TE ja nicht getan hat, aber genügend andere gerne tun) halte ich immer für einen schlechten Weg.
Schöne Grüße,
Susanne

Mal was anderes...
Gibt es denn eigentlich Medikamente oder Mittel mit Breitbandwirkung gegen undifferenzierten 'Bakterien-Befall'

:autsch:
Regina

Fallout

Mitglied
Moin

Sie soll sich also ne Lupe Kaufen, einen toten Fisch drunter legen und nachsehen um welchen Erreger es sich handelt? Tatsache, das ist mal was anderes...

Catwoman schrieb:
Gibt es denn eigentlich Medikamente oder Mittel mit Breitbandwirkung gegen undifferenzierten 'Bakterien-Befall'

Ja, die gibt es.

Grüße
Niels

Nein Niels, das soll sie nicht.
Wie oben bereits ausgeführt, gibt es gute AQ-Händler und auch spezialisierte Veterinäre, die ein Mikroskop haben, keine Lupe (Unterschied ggf. googeln) und mit dem Befund unter dem Mikroskop auch etwas anfangen können. Nämlich den Erreger bestimmen und ein spezielles Medikament dafür empfehlen.
Mann, man muss sich doch nicht künstlich **** stellen, oder?
Schöne Grüße,
Susanne

Aha. Welche sind es, wo bekommt man sie und wie heißen sie?
Wäre für mich eine Alternative, da ich sonst ein Zusatzaquarium kaufen müßte (welches zuerst eingefahren werden müßte) um meinen verbleibenden Fischen (und garnelen) eine Unterkunft während der Desinfektion zu bieten.

Danke im Voraus! :p
Regina

Catwoman schrieb:
Aha. Welche sind es, wo bekommt man sie und wie heißen sie?
Wäre für mich eine Alternative, da ich sonst ein Zusatzaquarium kaufen müßte (welches zuerst eingefahren werden müßte) um meinen verbleibenden Fischen (und garnelen) eine Unterkunft während der Desinfektion zu bieten.

Danke im Voraus! :p
Regina

Hallo Regina,

diese Medikamente bekommt man in aller Regel nur wenn ein Tierarzt diese verschreibt. Sie sind nicht frei auf dem Markt verfügbar.

Diese Breitbandschleudern auf Basis von Kupfer kannst Du gleich vergessen.

Deine Alternative heisst schlicht und ergreifen: Abwarten.
Seemandelbaumblätter, Schwarzteeaufgüsse, Knoblauch meinswegen auch Vitamine und richtig gutes Futter.

Damit machst Du mal 2 Monate weiter und denkst einfach über nix anderes nach und pflegst Dein Aquarium.

Ab und an mal ein bisschen Mulmabsaugen, Wasserwechsel und alles schön beobachten.
Schnelle Aquaristik war noch nie gute Aquaristik.
Lass Dir Zeit und setz Dich nicht unter Druck.

Beste Grüße
Martin

Hallo!
Hatte heute einen freien Tag und nochmal 2 AQ-Läden meines Vertrauens besucht.
Der eine hat mir aus der 'Laden-Hausapotheke' Sprudel-Tabletten mit dem Wirkstoff Nifupirinol mitgegeben.
Anleitung: 1 Tablette rein, 3 Tage warten, dann das Medi über Aktivkohle rausfiltern und dann ab dem 4 Tag können schon wieder Tiere eingesetzt werden. (Ist so ein Breitbandmittel, hab leider keine Beschreibung da ich die so mitgegeben bekommen habe)
Der 2. Händler hält nicht so viel von dieser Methode. Er empfielt mir Säckchen mit Seemandelbaumblättern. 2 Säckchen ins Becken 1 Woche warten, dann könnten wieder Fische rein.
Beides hört sich gut an.
Meine Tendenz geht natürlich zu der natürlichen Variante.
Würde aber trotzdem gerne dazu eure Meinungen hören.
Danke im Voraus.
Regina

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Regina,

ich persönlich halte in deinem Fall nichts von den "chemischen Keulen". Diese "Panscherei" kann manchmal mehr kaputt machen als heilen.
Martin Krüger schrieb:
Deine Alternative heisst schlicht und ergreifen: Abwarten.
Seemandelbaumblätter, Schwarzteeaufgüsse, Knoblauch meinswegen auch Vitamine und richtig gutes Futter.

Damit machst Du mal 2 Monate weiter und denkst einfach über nix anderes nach und pflegst Dein Aquarium.

Ab und an mal ein bisschen Mulmabsaugen, Wasserwechsel und alles schön beobachten.
Schnelle Aquaristik war noch nie gute Aquaristik.
Lass Dir Zeit und setz Dich nicht unter Druck.
Und genau so, wie es Martin geschrieben hat, würde ich das auch machen. Geduld und ein "langer Atem" bringt da auf lange Sicht den gewünschten Erfolg. Mach dich bloss nicht verrückt. :wink:

Viele Grüße
Roman

Ja, habe mit den Medis auch so ein komisches Gefühl.
Habe gestern Säcke Mandelbaumblätter reingegeben.
Dann noch verstärkte Wasserwechsel.
Nach 1 Woche versuche ich es vielleicht nochmal mit einem Männchen für meine ZBB Dame.
Viele Grüße
Regina

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Regina,
Catwoman schrieb:
Nach 1 Woche versuche ich es vielleicht nochmal mit einem Männchen für meine ZBB Dame.
warum so eilig? Lass erst mal alles in Ruhe laufen.
- Seemandelbaumblätter hast du schon drinnen
- regelmäßige Teilwasserwechsel machen
- und erst mal nur die normalen regelmäßigen Pflegearbeiten fortführen (Mulm absaugen, Pflanzenpflege,...)

Mach das ruhig erst mal 8-10 Wochen so - dann kannst du den Bestand immer noch aufstocken.

Viele Grüße
Roman

Hallo!
Mache regelmäßige Wasserwechsel, lege Seemandelbaumblätter ein.
Aber gestern ist ein Rotkopfsalmler verstorben.
Alle anderen haben seit heute morgen ganz blasse Köpfe......

Ach ja, ich wollte auch nochmal darauf hinweisen, daß die Kakaduzwergbuntbarsch Dame ein leicht vorgequollenes, trübes Auge hat. Habe es immer auf das Alter der Dame geschoben...

Jetzt überlege ich doch, die Tablette (Breitbandmittel) in AQ zu geben..

Wie das Mittel heißt weiß ich nicht es enthält jedoch den Wirkstoff Nifupirinol

Kann ich damit etwas falsch machen.
Vertragen es alle Tiere?

Regina

Oben