Was mache ich mit einer Tigerlotusknolle?

Hallo,

ich habe am Wochenende eine Tigerlotusknolle für 1,50€ Fisch- und Reptilmesse gekauft.
Wobei der Verkäufer mir sehr unverständlich erklärt hat was ich damit anstelle... "bis zu 10 Pflanzen...einfach ins AQ...bla..." :dance: :autsch: :thumright: :?:
naja:) hab sie halt mal gekauft^^
War ja nicht teuer! Und die "fertige" Pflanze ist ja sehr schön.
Aber was mach ich jetzt genau mit der Knolle?
In den Boden rein, oder schwimmen lassen,... und was mache ich dann mit den Trieben? Abschneiden und getrennt einpflanzen, oder alle aneinander lassen...
Wär schön wenn mir jmd helfen könnte.

Grüße Manu :dance:

mausilibaer

Mitglied
Hallo Manu,

die Knolle wird eingepflanzt und zwar so, daß der Spitz mit den neuen Trieben gerade noch so rausschaut.

Die Triebe läßt du mal schön wachsen. Ausnahme: Die Schwimmblätter kann man kappen. Manche sagen, daß wenn man die Schwimmblätter nicht abknipst, wachsen nur noch Schwimmblätter. Die Erfahrung kann ich aber bisher nicht teilen, bei mir wechseln sich Unterwasserblätter mit den Schwimmblättern auch ohne deren Kappung ab.

Wenn es der Pflanze gut geht, wachsen nach einiger Zeit Ausleger heran, die sich kreuz und quer im Aquarium verteilen können. Das läuft mittels Trieben im Bodengrund ab; ähnlich wie bei Vallisnerien.

danke erstmal...
aber woher weiß ich wo die triebe rauskommen?
die knolle hat noch keine:)
bisher ist sie einfach lose am boden im aquarium.

grüße

Oben