Purpurbuntbarsche: Was mache ich falsch?

Hallo,

ich habe seit ca. einem halben Jahr ein Pärchen Purpurbuntbarsche in meinem Becken. Diese haben jetzt auch schon zum 2. Mal abgeleicht.
Beim ersten Mal waren es ca. 30 Jungtiere und jetzt beim zweiten Wurf ca. 75.

Ich habe die jungen sofort separiert in einen Behälter mit 1,5l Fassungsvermögen. Darin liegt außerdem ein Ausströmer, sodass den jungen genug Sauerstoff zugeführt wird.
Täglich wird mehrmals gefülltert. Es gibt Cyclops und Staubfutter, immer im wechsel. Außerdem wird abends immer das Wasser gewechselt und der Dreck abgesaugt.

Doch nun zu meinem Problem: Es gibt immer einen Tag, wo fast alle gleichzeitig sterben. Bei dem zweiten Wurf war es jetzt nach 13 Tagen. Bis dahin haben nur zwei kleine Barsche nicht überlebt, aber dann sind ca. 60 gleichzeitig gestorben.

Woran kann das liegen?

Was kann ich ändern? Denn bei meinem Vater im Becken sind gerade auch junge geschlüpft die ich dann ebenfalls separieren möchte.

Sollte ich mir ein größeres Becken, so 5l, besorgen und mit einem Luftheber betreiben?

Vorab schon einmal vielen Dank!

Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

die 1,5 Liter Volumen sind schon sehr wenig.
Standard 12 Liter Aquarien kosten nicht die Welt und sollten schon sein für so eine Horde. Da bekommt man auch kein Problem mit der Fütterung und hat die Lütten schön unter Kontrolle.

Ich sehe hier aber das Problem, dass sich in solchen Aufzuchtbehältern im Laufe der Zeit Biofilme bilden.
Und irgendwann sind die soweit, dass sie aus Ammonium/Ammoniak auch Nitrit entstehen lassen.
Du wechselst zwar Wasser und saugst Dreck und Restfutter ab, aber letztlich entsteht irgendwann Nitrit.

Entweder Du reinigst die Glasoberflächen jeden Tag um Biofilme zu vermeiden oder Du installierst in einem Aufzuchtbecken einen kleinen Schwammfilter.

Letztlich sind die Jungfische wohl entweder an Ammoniak oder Nitrit gestorben.

Beste Grüße
Martin

Mudskipper

Mitglied
Moin,

ich sehe das auch so wie Martin geschlossene Kleinstbehälter sind sehr schwierig und Cichliden brauchen auch als Jungfisch ein mindestmaß an Wasservolumen.
So ein 12er bekommt man für 10 Euro.

lg

So morgen früh wird ein 12l Becken gekauft. Der Fress**** hat noch eins vorrätig.
Was sollte da noch alles rein? Luftheber ist klar, aber eine kleine schicht Quarzsand oder ein kl. Heizstab?
Raumtemperatur ist 22 - 23°C

Hi,

Quarzsand würde ich weg lassen.
Die turnen ja nicht über den Boden und können sich da was einfangen.
Und um die besser zu sehen einfach nix.

Temperatur muss man mal sehen. Wenn das Becken 22-23°C hält ist ein Heizstab nicht erforderlich.
Also das 12er aufstellen und mal nen Thermometer reinhängen.

Den Lufthebefilter dann im großen Becken mit laufen lassen und bei der nächsten Brut mit rüber ziehen.

Beste Grüße
Martin

Kann der Zeitpunkt der Umsetzaktion auch falsch sein? Ich hab die Jungtiere immer Rausgenommen, wenn die Eltern mit den Jungen die Bruthöhle verlassen haben.

Weitere Frage die sich jetzt stellt.
Gestern sind Junge geschlüpft und übers Wochenende bin ich weg (Do. - So.). Kann ich die jungen, wenn sie dann schon vor der höhle sind umsetzten und ohne zu füttern im 12l Becken lassen, oder finden sie da keine Nahrung?

Z-Jörg

Mitglied
Wenn ich mal ganz doof fragen darf, warum lässt du die Jungen nicht einfach im Aq. bei den Eltern?
Wenn du nicht gerade sehr große Räuber im Becken hast, bleiben nach meiner Erfahrung, selbst mit einem Salmler Schwarm immer ein paar Jungtiere durch.
Und soo begehrt sind diese Fische nun auch nicht, das sich eine Zucht lohnt.

Weil die Eltern sie nicht durchbekommen. Vor den 2 Versuchen in einem extra Behälter haben es meine PPBB zweimal nicht geschafft...

Hi,

hier ist in erster Linie erst mal gefragt die Jungfische durchzubringen und diese nicht zu töten.
Ich finde es immer ein wenig befremdlich Leuten die Nachzucht auszureden.
Keiner von uns weiss ob die Tiere im speziellen Fall doch gut abgegeben werden können.

Konstruktiv wird aber nicht mit gearbeitet.
Hier wird Aquaristik eher verhindert, denn gefördert.

Traurig an sich.

Beste Grüße
Martin

Über den verbleib der Jungtiere braucht ihr euch keine Sorgen machen!
ich habe zum Glück einen Aquaristikhändler in meiner Nähe, der alles an Jungtiere aufnimmt.

Gleich wird erstmal das 12l Becken gekauft. Luftheber mit 2 Filterschwämmen wird über das große Versandhaus mit 4 Buchstaben bestellt.

Aber jetzt nochmal zu meiner Frage, ist es möglich die Jungen am Mittwoch Abend umzusetzen, auch wenn sie dann erst wieder am Sonntag Abend gefüttert werden können? Noch werden sie von den Eltern in der Kokosnuss gehalten, aber morgen dürfte es soweit sein, dass sie die Höhle verlassen.

Vorab vielen Dank!

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Christoph,

ich würde an deiner Stelle die jetzige Brut bei den Eltern lassen, da du ja nicht zum Füttern da bist. Selbst wenn im 12er nicht alle Jungen bis Sonntag tot wären, wären sie doch extrem geschwächt ohne Futter.

Da das ja mit Sicherheit nicht die letzte Brut der Elterntiere ist, hast du bei der nächsten Runde hoffentlich mehr Zeit zum "betüdeln" der Lütten. :wink:

Viele Grüße
Roman

Hi an alle,

woran lag dann das Problem, dass die Eltern es nicht geschafft haben? Ich hatte mal diese PPBB mit Skalaren zusammen in einem Becken und selbst da blieben immer so viele Über, dass sie mir irgendwann über den Kopf gewachsen sind.

Dann berichte mal weiter, wie es mit der "künstlichen" Aufzucht so klappt. Cool, wenn dein Händler dir die Lütten abnimmt. Meiner tat es nicht, weil er selbst genügend hatte und die ganze Bande loszuwerden hat auch über ein halbes Jahr gedauert. Zumindest hier in und um Hamburg will die hübschen Barsche keiner haben!?

Viel Erfolg beim nächsten Versuch.

LG Marina

Z-Jörg

Mitglied
Martin Krüger schrieb:
Hi,

hier ist in erster Linie erst mal gefragt die Jungfische durchzubringen und diese nicht zu töten.
Ich finde es immer ein wenig befremdlich Leuten die Nachzucht auszureden.
Keiner von uns weiss ob die Tiere im speziellen Fall doch gut abgegeben werden können.

Konstruktiv wird aber nicht mit gearbeitet.
Hier wird Aquaristik eher verhindert, denn gefördert.

Traurig an sich.

Beste Grüße
Martin
Hi Martin,
wo steht denn etwas von "Jungfische töten"?
Wenn Jungfische bei brutpflegenden Elterntieren aufwachsen können, ist das ein Schauspiel das man als Aquarianer erlebt haben muss.
Ich finde es eher kontraproduktiv, wenn man jemandem rät auf dieses Erlebnis zu verzichten u. stattdessen propagiert, "künstliche" Aufzucht zu betreiben, wenn es sich nochdazu um Tiere handelt die nicht besonders "gefragt" sind.

Ich weis es nicht woran es lag. Abends hatten die Eltern noch ihre Jungen und am nächsten Tag waren sie weg. Ob nun jemand anderes die jungen gefressen hat oder vielleicht die Eltern die eigenen Jungen gefressen haben kann ich nicht sagen. Vielleicht sind sie auch wie bei mir nach 10 Tagen einfach alle weggetreten, sodass nur noch die toten Jungtiere durch Becken getrieben sind kann ich nicht genau sagen.

Z-Jörg

Mitglied
Fischsupporter schrieb:
Ich weis es nicht woran es lag. Abends hatten die Eltern noch ihre Jungen und am nächsten Tag waren sie weg. Ob nun jemand anderes die jungen gefressen hat oder vielleicht die Eltern die eigenen Jungen gefressen haben kann ich nicht sagen. Vielleicht sind sie auch wie bei mir nach 10 Tagen einfach alle weggetreten, sodass nur noch die toten Jungtiere durch Becken getrieben sind kann ich nicht genau sagen.
Was hast du denn sonst noch an Besatz im Aq?

Z-Jörg schrieb:
Fischsupporter schrieb:
Was hast du denn sonst noch an Besatz im Aq?

L 134, Roter von Rio und 3 junge Kuckuckswelse

Z-Jörg

Mitglied
Da habe ich aber ganz stark die Synodontis multipunctatus im Verdacht, gegen die insbesondere bei Nacht, hat auch der PPPB keine Chance seine Jungen zu verteidigen.

Das kann sein. Ich hab jetzt die Jungen (22 sind es [noch]) separiert. Gestern Abend sind sie schon über Cyclops hergefallen :dance:

Sollte ich so eine Stunden nach dem Füttern das Becken säubern, damit die Futterreste weg kommen?

Z-Jörg

Mitglied
Das würde auf jeden Fall nicht schaden, das du dabei sehr vorsichtig sein musst, ist dir bestimmt klar.

Ja ich sauge mit einem Luftschlauch ab (4/6 mm im Durschmesser). Schön ist es, dass man bei den kleinen sehen kann, wenn sie gefressen haben. Gestern waren alle Bäuche gefüllt :dance:

Oben