Was mache ich mit dem Innenfilter?

Hallo Ihr!!
Ich bins schon wieder und habe eine weitere Frage. :) Ich habe mein Aquarium gebraucht gekauft.Dort ist ein Innenfilter fest eingeklebt wurden und ich habe ihn deshalb im Becken gelassen und eine Aussenfilter (Christal Profi 900) gekauft.Der Innenfilter ist also ausser Betrieb.Nun ist meine Frage:Muss ich den Innenfilter auch trotzdem reinigen?Da ist auch noch die Filterwatte drinnen,wie ich heute festgestellt habe.Soll ich die da rausholen?Ich wollte es vorhin machen,allerdings kamen dort dann die ganzen Algen heraus und das Wasser wurde ganz dreckig.Könnte mir der Innenfilter mal Probleme machen und auch die Wasserwerte verändern?Was sollte ich tun?
Viele Grüsse Fischfreundin

Hallo Fischfreundin,

nimm bitte umgehend die Watte da raus und schau,ob noch Mulm darin ist(der muß raus),da sich sonst der Innenfilter evtl. als Keimschleuder (tote Bakterien) entwickeln kann!

Warum nimmst du den Filter nicht ganz heraus,wenn du ihn eh nicht benutzt.Er nimmt doch nur Platz weg. :wink:

Hallo Little!!!
Ich nehme ihn nicht raus,weil ich ihn nicht herausbekomme.Ich würde auch gerne den Platz dort nutzen.Aber er ist richtig fest drinnen.Keine Ahnung was mein Vorgänger da gemacht hat.Ich wollte vorhin die Watter herausnehmen,aber das Wasser sieht dann echt heftig aus.Der ganze Dreck schwimmt dann dort herum,der aus der Watte,bzw aus dem Innenfilter kommt.Hatte Angst,dass mir das Wasser "umkippt".Gruss Fischfreundin

Hi,
nimm ein paar helfende Hände, die das Dreckwasser wenn es freigesetzt wird gleich mit nem kleinen Schlauch absaugen. So kannst du versuchen den Filter rauszuholen....

MfG Sven

Ich nochmal...

wie lange läuft dein Becken schon so?
Hast du Besatz darin?

Wenn nicht...
Watte raus,großen Wasserwechsel

Ich glaub,das würde auch mit Besatz funzen,hatte ich aber noch nicht,deshalb bin ich mit dieser Aussage vorsichtig.

Hi,ich bins auch nochmal!
Das Becken läuft seit dem 23 Februar 2008.Ja,es sind schon Fische drinnen.Ich habe jetzt die Filterwatte herausgeholt.Das Wasser ist natürlich super dreckig geworden von dem Mulm.Da ich aber heute schon einen TW gemacht habe,vor dieser Aktion,wollte ich nicht schon wieder das Wasser wechseln.Ich hoffe, der JBL Filter macht es und die Fische halten es aus.Bisher schwimmen sie noch alle gesund und munter herum.Ich hoffe,sie nehmen keinen Schaden davon.Ich gehe jetz tmal ins Bett und schaue morgen früh,wie es ausssieht.Kann ja hier berichten,ob alles gut gegangen ist,was ich natürlich hoffe.
Also bis morgen.Gute Nacht und danke für die Hilfe!
Mfg Fischfreundin

Oben