Schon wieder Algen! Was mache ich falsch?

Hallo. Bin von einem 60l Aquarium auf 180l umgestiegen. Hatte bereits in meinem 60er Aquarium Probleme mit Algen und habe dieses deshalb auch öfters mal neu eingerichtet. Nun habe ich ein 180er Aquarium und das selbe Problem wie vorher! Verliere langsam die Lust an meinem Hobby. :( Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Nun der Steckbrief:

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 180l, 100x40x45cm
Seit wann läuft es: Ende September
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 1 Woche mit vorgeimpften Filter, Kies und mit Wasserübernahme.
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: Nein
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: Nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): Nein

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 10h (7:30 bis 10:30 Uhr, 14:30 bis 21:30)
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): Osram Lumilux 840 und 865, 30 Watt

Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ):

• -2x Brauner Antennenwels
    -8xSumatrabarbe
    -2xMosaikfadenfisch
    -3xBlack Molly
    -2xPlaty
    -4xMarmorierter Panzerwels

Temperatur: 22°C
PH: 7,2
KH: 10
GH: 14
NO2: 0
NO3: 10
PO4: -
FE: -
NH4: -
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): -
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): Mittags, beginn der Beleuchtungspause: 20 mg/L

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): Nein
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): 4-7cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: aktuell garnicht, vorher 1xWöchentlich 20ml
Mit was wird gedüngt: MultiFit Pflanzendünger
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: alle 2 Wochen
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): Nein
Wieviel Wasser wird gewechselt: 1/3, also 60L
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): MultiFit Wasseraufbereiter

Pflanzenliste (http://www.tropica.com):

• -Cladophora aegagrophila
    -Vallisneria sp. 'Asiatica'
    -Anubias barteri var. caladiifolia
    -Limnophila aquatica
    -Vallisneria sp. 'Natans'
    -Hottonia palustris
    -Hygrophila corymbosa
    -Ludwigia sp.
    + weitere, die ich leider nicht benennen kann

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...):
  • Tetra EX700 Filter
    Bio CO2 Dennerle mit eigener Mischung
Läuft der Filter 24h am Tag: Ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: Ja, überall :(
Wird eine Membranpumpe verwendet: Nein

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: 5xWöchentlich, Mittwochs und Sonntags "Ruhetag", 1 Tablette MultiFit BodenChips + etwas MultiFit Hauptfutter, meist von den Fischen in 1min verputzt :D

Soo, nun hoffe ich ihr könnt mir vielleicht weiter helfen und sagen was ich falsch mache. Habe vor das Aquarium nun nocheinmal neu einzurichten mit neuen Pflanzen und will nicht wieder den selben Fehler machen. Vielleicht könnt ihr mir auch Tipps geben, welche Pflanzen ich bei dieser Aqauriumgröße und meinen Wasserwerten am besten kaufen soll, wenn ich das Aquarium neu einrichte.

Hier noch ein paar Bilder:
img_15071eujg.jpg

img_1508y2upd.jpg

img_1509upu68.jpg

Ebs

Mitglied
Hallo,

das sieht wirklich so schlimm aus, dass man da nichts mehr geradebiegen kann und nur eine Neueinrichtung helfen könnte.
Hättest du dich mal schon bei den ersten Algen gemeldet.

Da jetzt allgemeine Hinweise zu geben, wie du es bei neuem Versuch evtl. besser machen kannst, scheint mir im Moment wenig hilfreich zu sein, weil wir nicht wissen, wie du bisher gearbeitet hast.

Deshalb würde ich dir als Erstes das hier zum eingehenden Lesen empfehlen:

beginner-forum-f1/aquaristik-einsteigerleitfaden-t91857.html

und zum besseren Verständnis, dann evtl. nachfragen.

Noch ein Tipp:

Ich sehe massenhaft Pinselalgen.
Deshalb würde ich bei Neueinrichtung die jetzigen befallenen Pflanzen entsorgen, von Dekomaterial (Wurzel, Steine) Pinselalgen möglichst gründlich entfernen (z.B.Drahtbürste).
Erste Pflanzen sollten hauptsächlich schnellwachsende (Stängelpflanzen) sein.

Gruß Ebs

Hallo,

Danke für die schnelle Anwort. :wink: Den Einsteigerleitfaden habe ich schon mehrere male gelesen und werde dies auch noch ein weiteres mal machen. Auch habe ich mich, als ich mit meinem Hobby Aquarium vor nun fast 2 Jahren angefangen hab, auf so ziemlich jede andere Art und Weise informiert. Schnellwachsende Pflanzen habe ich meines erachtens sehr viele im Aquarium platziert.

Ich habe die Vermutung, dass ich bei der Beleuchtung und Düngung etwas falsch mache. :(

Nun hoffe ich, dass sich noch weitere Personen finden, die mir evtl noch ein paar Tipps geben können und mir vielleicht helfen können eine schönen Pflanzenauswahl zu treffen für das Neueinrichten.

Viele Grüße.
Kai

fischolli

R.I.P.
Moin,

beovr du neu einrichtest und das ganze geht von vorne los, sollte erstmal versucht werden, die Ursachen zu finden. Da die Pflanzen eh alle überwuchert sind, könnte als Experiment sogar zu einem "Algenvernichter" gegriffen werden, die ja ansonsten sehr verpönt sind. Martin K. hat vor garnicht langer Zeit hier ein Präparat genannt, viellecicht findest du das über die Suche. Dann empfehle ich dir mal die Seite www.aquamax.de, Bernd ist dort sehr ausführlich auf die verschiedenen Algenarten eingegangen.

Frage: Ist wirklich kein PO4 und Fe vorhanden oder hast du das nur nicht getestet? Die TEsts sind teuer und normal nicht be iden Standard-TEsts dabei. Beides sind wichtige Pflanzennährstoffe und sollten schon im Wasser vorhanden sein. Ich persönlich halte auch nichts von diesen Beleuchtungspausen. Die Pflanzen haben gerade angefangen zu verstoffwechseln, da wird hnen wieder das Licht abgedreht und dann umgekehrt. Ich weiss, dass es dazu sehr kontroverse Meinungen gibt, aber man muß halt einfach mal Dinge ausprobieren und ändern, wenn man den Algen "auf den Sack gehen" will.

Mit deinem Bio-CO2, kontrollierst du den Gehalt im Wasser irgendwie, z.B. durch so ein "Ei", das durch die Farbe die Sättigung anzeigt? Würde ich empfehlen.

Gruß

Hallo Kai,

sieht wirklich schlimm aus - kenn ich leider aus eigener Erfahrung. Da das Geld fehlte, um mein Aquarium neu aufzusetzen, habe ich folgendes gemacht:

Alle Pflanzen und Deko raus.
Deko gründlich abgebürstet.
Pflanzen so gut es ging abgebürstet. Total Veralgte kamen weg. Pflanzen gestutzt, Wurzeln gestutzt.
Boden sehr gründlich abgemulmt, dabei ca. 90% des Wassers abgesaugt.
Deko und Pflanzen wieder eingesetzt.
Volldünger nach Packungsangabe. Warum? Fehlt nur ein Nährstoff, können die Pflanzen nicht wachsen und primitivere Pflanzen wie Algen können die Nährstoffe nutzen. Früher hoffte ich, die Fische würden schon genügend Dünger produzieren, war aber wohl nicht so.

Danach täglich großzügige Wasserwechsel und anschließende Volldünger-Gabe, bis das Problem aufhört. Habe das in meinen 10 Aquarianer-Jahren mit immer nur einem Becken jetzt zum dritten Mal gemacht. Ist also nicht gerade die 1000xerfolgreich-durchgezogen-Methode.
Aber ich würde es versuchen, bevor ich das Becken neu aufsetze.

Alles Gute und liebe Grüße
Alora

Hallo,
Danke für eure Antworten. :wink:

Bin auch der Meinung, erstmal nach den Gründen für das Veralgen zu suchen. Die Fe und PO4 Werte konnte ich leider noch nicht messen. Werde mich aber um einen entsprechenden Test kümmern.

Das Reinigen der Pflanzen oder Neueinrichten werde ich machen sobald ich die Ursachen gefunden habe.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Meinungen zu meinem Thema.

Viele Grüße und einen schönen Abend.
Kai

Hi,

ich würd auch noch einmal von vorne beginnen und ich würde sogar den Kies weg werfen und gegen feineren tauschen und die Deko abkochen. Pflanzen können glaube alle auch in den Müll.
Dann einfach Unmengen von schnell wachsenden Pflanzen kaufen und das erste mal düngen wenn du siehst dass sie anfangen zu wachsen.

Hatte selber auch eine riesen Bartalgenplage ( http://www.aquaristik-live.de/aquarium-talk-f9/200-x-60-x-60-diskus-becken--t106583.html )
Bei mir war zu wenig Phosphat wohl die Ursache und nun läuft es wieder rund mit den richtigen Düngern.

Viel Erfolg!

Dani

Oben