laute Pumpen was mache ich falsch

Hallo Forum,

bin der neue hier, und gerade dabei mein 1.AQ zu starten 300x45x35
2x mattenfilter an beiden enden

pumpen eheim compact 600 welche durch pvc rohre angeschlossen sind

doch sind die pumpen beide nervtötend laut

was mache ich falsch?

normalerweise sind diese pumpen an den seitenscheiben angebracht - bei mir aber am boden -also 90° verdreht

aber testweises drehen um 90 grad brachte auch keinen erfolg, entlüftet hab ich sie

richtig leise sind sie nur wenn sie freischwebend am kabel ins aq baumeln

hab sie jetzt schon testweise schwebend am rohr ohne befestigung durch saugnäpfe montiert doch leider keine besserung

hat wer eine idee?

werd mir sicher einen teil der geräusche durch die rohre holen, doch das muss doch trotzdem gehn

vielen dank!

thomas

Huhu,

füllst du den Raum hinter dem Mattenfilter nicht eh mit Filtermattenwürfelchen aus?
Da könntest du doch einfach die Pumpe drin "begraben", das ist weich und dürfte dämpfen.

LG, Pia

hat das schon mal wer probiert?
ev. bringt es sich ja wenn ich das erste rohrstueck durch einen schlauch ersetze?
dann wird die pumpenvibration (deutlich spührbar) nicht mehr so stark auf das rohrsystem mit verzweigungen übertragen

freut mich zwar ueberhaupt nicht da noch was drann zu machen, oder jemand hat eine andere idee?

so nebenbei:
braucht der mattenfilter licht?
meiner ist nämlich versteckt im dunklen

und nochwas:
hab das aq jetzt drei tage am einlaufen mit normal licht sand und 2 sehr grossen pflanzen und 5 kleinen
jetzt hab ich bei der schneckensuche durch einkauf bemerkt dass ich schon algen? drinnen hab
eine blüte von meiner anubis pflanze hat hochstehende weisse fäden und an einer wurzel sind an einigen stellen weisse schleier die da gestern noch nicht waren - algen?
hab die wurzel mal rausgenommen und die blüte gekappt

hab ich für meine derzeit 400l zu wenig pflanzen eingesetzt oder wieso wachst da bei mir so einges ausser pflanzen nach sooo kurzer zeit

vielen dank
thomas

Oben