Was mache ich Falsch?

Hallo ich bin seit ca einen Monat besitzer eines 96 L Aqua. Seit 1 Woche hab ich nun Fische im Wasser da die Werte gut waren. Besetzung besteht aus 9 Guppys. Von Anfang an war mein Wasser nie richtig klar.

Ich habe Wasser aus einer Quelle genommen und Sand als Bodengrund. Futter bekommen meine Tiere täglich entweder Mückenlarven oder Flocken. 1x wöchentlich gibt es jedoch nichts.

Wieso wird mein Wasser nicht klar?

Filter = Innenfilter Aqaball 130

fischolli

R.I.P.
Moin,

Dafür kann es mehrere Gründe geben. Am wahrscheinlichsten ist:

Bodengrund nicht gründlich ausgewaschen. Das gibt sich meist nach einiger Zeit, kann aber richtig lange dauern.

Filter zu schwach und/oder falsch bestückt.

Ich würde übrigens kein Quellwasser nehmen, wieder das ist genau aus analysiert. Das Problem der viel zu hohen NO3-Belastung ist ja gerade sehr aktuell.

Gruß

Hatte dasselbe Problem in meinem kleinen Becken nach Neueinrichtung. Habe den Sand einfach nicht sauber genug ausgewaschen wie Olli schon meinte. Das legt sich nach ner Weile von selbst. Willst Du dem Ganzen etwas auf die Sprünge helfen, dann gebe etwas Filterwatte in deinen FIlter, darin bleibt ein Teil hängen und Du kannst sie danach einfach wegwerfen ;) Alternativ könntest Du auch Schwebealgen haben... Da helfen Wasserlinsen als Nährstoffkonkurrenten ganz gut. Und natürch die Universalwaffe: 50% Wasserwechsel ;) Der hilft bei vielem, nicht nur bei trübem Wasser ;)

Grüße!

LaureenD schrieb:
Hallo ich bin seit ca einen Monat besitzer eines 96 L Aqua. Seit 1 Woche hab ich nun Fische im Wasser da die Werte gut waren. Besetzung besteht aus 9 Guppys. Von Anfang an war mein Wasser nie richtig klar.

Ich habe Wasser aus einer Quelle genommen und Sand als Bodengrund. Futter bekommen meine Tiere täglich entweder Mückenlarven oder Flocken. 1x wöchentlich gibt es jedoch nichts.

Wieso wird mein Wasser nicht klar?

Filter = Innenfilter Aqaball 130

Hallo,

ein nicht ausreichend gewaschener Boden trübt natürlich. Das nervt, ist aber unschädlich und wird sich ändern wenn sich im Filter und überalls schicker Biofilm entwickelt hat. Der fängt sowas nämlich ab. Noch rauscht der Kram einfach durch den Filter ohne hängen zu bleiben.

Alternativ könnte es u.U. sein, dass Du Dir über das Quellwasser mächtig Eisen mitgebracht hast und das nun so als Trübung sichbar bleibt. Muss nicht sein, könnte aber. Keine Panik vor Quellwasser, etliche Züchter benutzen aus guten Gründen direkt Quellwasser. Die wissen von ihrem aber auch das es geht.

Maßnahmen. Natürlich Wasserwechsel und davor den Bodengrund so gut es geht aufwühlen. Das trübe Wasser absaugen und durch Leitungswasser ersetzen. Wird evtl. mehrfach wiederholt werden müssen, so über ein paar Tage verteilt.

Ach so, ob der Filter technisch ausreichend und gut ist, kann ich nicht beurteilen. Leistung bedeutet aber nicht zwangsläufig das er gut ist. Wenn er allerdings zu schwach ist, schafft der auch nichts weg.

Oben