Was mache ich gegen Planarien?

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Moderlieschen schrieb:
Bis dahin wären doch die kleinen Schmerlchen ne gute Alternative um das Becken zu füllen.
Warnung!

Wenn du diese Schmerlchen mal tatsächlich hast, werden dich Skalare oder sonstige Bewegungsdeppen nicht mehr interessieren.

Diese Viecher unterhalten das gesamte Becken durch ihr Gespiele und Geflitze. Es handelt sich übrigens hierbei um absolute Freischwimmer die in allen Regionen des Beckens unterwegs sind.

Zur Einrichtung: Gönne diesen Tieren einen richtig dichten Busch Grünzeugs wo sie sich darin verstecken können. Das gefällt ihnen richtig gut.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Tom,

mausilibaer schrieb:
Warnung!

Wenn du diese Schmerlchen mal tatsächlich hast, werden dich Skalare oder sonstige Bewegungsdeppen nicht mehr interessieren.
Dann wäre es auch ok ohne Bewegungsdeppen.Ich leg mich da nicht fest. Qué será, será. :wink:
mausilibaer schrieb:
Diese Viecher unterhalten das gesamte Becken durch ihr Gespiele und Geflitze.
Ich steh auf sowas. Nicht umsonst hab ich ein anderes Becken voll mit Puntius conchonius.

mausilibaer schrieb:
Zur Einrichtung: Gönne diesen Tieren einen richtig dichten Busch Grünzeugs wo sie sich darin verstecken können. Das gefällt ihnen richtig gut.
Da wirds schwierig. Das Becken ist nur spärlich beleuchtet. Außer ein paar wenigen Anubien (Anubias? Sag mir doch endlich mal einer, wie das richtig heisst, bitte!) wächst da nix.
Das heisst, ich müsste an meiner Beleuchtung was ändern. Oder unzählige Anubien (Anubias?) pflanzen? Würde das genügen?

Grüße Petra

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Tom,

werde ich ausprobieren. Wie gesagt funktionieren bisher aber nur Anubien, auch mein Javafarn hat leider den Geist aufgegeben. Allerdings werden z.B. bei "Wasserflora" Crypten ebenfalls mit hohem Lichtbedarf angegeben. Aber einen Versuch ist es wert.

Danke dir.

Jetzt ist der Wunschzettel fürs Christkind schon fast fertig. Noch 39 Tage bis Weihnachten.... :mrgreen:

Grüße Petra

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Moderlieschen schrieb:
Anubias? Sag mir doch endlich mal einer, wie das richtig heisst, bitte!
Ein- und Mehrzahl ist Anubias! Anubien gibt es eigentlich nicht.
Zur Not kann man auch den deutschen Namen Speerblatt verwenden, dann sind es natürlich Speerblätter :lol:

Gruss Heiko

hallo,
auch ich habe Probleme mit den Viechern.
Besonders wenn ich meine Garnelen fütter, dann sehe ich immer mehr.
Hier ein paar Fotos.

Anhänge

• Planarie1.JPG
    Planarie1.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 188
  • planarie6.JPG
    planarie6.JPG
    234,6 KB · Aufrufe: 192
Nochmal Hallo,
ich habe mir eine Planarienfalle besorgt. Mal sehen wie das hilft, wenn genügend gefangen worden sind, werde ich mit der Chemiekeule ran gehen- mit No PLanaria.
Ich werde berichten.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Uta,

das sieht ja ganz schön heftig aus. Da kann ich noch zufrieden sein mit meinen 5 gefundenen, im Mulm versteckten Planarien (mit Sicherheit sind es einige mehr). Irgendwie vermehren sie sich nicht, manchmal scheinen sie sogar ganz weg zu sein...um dann plötzlich wieder aufzutauchen.

Eine Falle ist zwischenzeitlich auch auf dem Versandweg zu mir. Versuch macht kluch.
Momentan ist es eigentlich nur mein Bestreben, das Gewürm im Zaum zu halten, bis mir etwas Besseres einfällt und ...damit es nicht so aussieht wie bei dir :mrgreen: . Ich denke, mit einer Falle wird man diese Plagegeister nicht komplett vernichten können. Aber wer weiss...mit unendlich viel Geduld vielleicht doch.
Gegen die Chemiekeule wehre ich mich nach wie vor, weil ich Angst um meine Schnecken, mein Wasser und mein Becken habe.

Wäre schön, wenn du von deinen Erfolgen/Misserfolgen mit Falle/Chemie berichten würdest.

Grüße Petra

Edit:...und ich drück dir die Daumen, viel Erfolg!

fischolli

R.I.P.
Moin,

uah, ekelig diese Plattwürmer. Bei so einem Bild wie bei Uta würde bei mir sofort die Flubenol-Bombe o.ä. geworfen. Ich glaube nicht, dass ihr die Viecher mit ner Falle ausrotten könnt. Ok, die Schnecken sind dann zwar hinüber, aber dem Wasser macht das überhaupt nix, Petra, auch die Filterbakkis werden davon nicht angegriffen.

Aber, ich bin mal gespannt, was eure Fallen oder Schmerlen da ausrichten.

Gruß

Bewohnerin2

Mitglied
Hallo,ich habe damals Panacur benutzt,keine Ausfälle bei Schnecken,Garnelen!Bei No Planaria sind die Turmdeckelschnecken gehimmelt,und ich konnte monatelang keine Schnecken mehr einsetzen :( !Gruss

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

fischolli schrieb:
uah, ekelig diese Plattwürmer. Bei so einem Bild wie bei Uta würde bei mir sofort die Flubenol-Bombe o.ä. geworfen.
Ja...bei mir auch. Da wär ich schon längst in absolute Panik ausgebrochen :shock: Schnecken hin oder her. Aber ich hab ja zum Glück nur die paar wenigen...warum auch immer.

fischolli schrieb:
Ich glaube nicht, dass ihr die Viecher mit ner Falle ausrotten könnt.
Ich auch nicht, aber wie gesagt...wenn mans nicht versucht, wird man das nie wissen. Und wir wollen ja hier Erfahrungswerte :mrgreen:

fischolli schrieb:
Ok, die Schnecken sind dann zwar hinüber, aber dem Wasser macht das überhaupt nix, Petra, auch die Filterbakkis werden davon nicht angegriffen.
Sicher??? Es würden hunderte Schnecken verwesen, an die ich großteils nicht ran komme, weil ich mein Becken so "toll" verbaut habe. Ich weiss auch nicht... :hm:

Bewohnerin2 schrieb:
Hallo,ich habe damals Panacur benutzt,keine Ausfälle bei Schnecken,Garnelen!
Keine Ausfälle bei TDS, BS und PHS?
Dann wäre Panacur vielleicht der Notnagel.

Oder doch die Schmerlchen? Die mir immer noch gefallen würden, falls ich sie dann irgendwo auftreiben könnte.

Grüße Petra

Moin moin.

Holla die Waldfee, da hast du, Uta, aber eine ordentliche Population :shock:
Ich bekomme schon das kalte Kotzen wenn ich die fünf Ersichtlichen bei mir entdecke, wer weiß wo die noch überall rumlungern.

Habe mir durch irgendwas die braune Variante eingefangen und meine Wels-Garagen scheinen denen gut zu gefallen..
Vor zwei Monaten habe ich das gesamte Becken ausgeräumt, die Einrichtung mehrfach mit kochendem Wasser übergossen, im Becken alle sichtbaren abgesaugt. Bis vor ein paar Tagen waren auch keine mehr zu sehen.. :evil:

Werde gleich mal in den Keller stapfen und mir eine Falle nach diesem Vorbild zusammen schustern.
Ich wage allerdings auch zu bezweifeln das man damit die Population komplett los wird.

fischolli

R.I.P.
Hi Benni,

hast du alles, was du nicht kochen konntest/wolltest, weggeschmissen? (Bodengrund, Pflanzen etc.) Wenn nicht, war die auskocherei für die Katz. Bevor Behandlen mit Flubenol etc. bekannt war, lies man Planarienbecken 6 Monate trocken stehen, um auch die letzten Eier abzutöten.

Gruß

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Moderlieschen schrieb:
Keine Ausfälle bei TDS, BS und PHS?
Dann wäre Panacur vielleicht der Notnagel.
ich habe damals mit Panacur meinen gesamten TDS Bestand gehimmelt und konnte erst nach Aktivkohlefilterung wieder eine neue Population aufbauen.
AS, BS und PHS waren nicht betroffen.

Gruss Heiko

Moin Olli,
fischolli schrieb:
hast du alles, was du nicht kochen konntest/wolltest, weggeschmissen? (Bodengrund, Pflanzen etc.)
naiverweise hab ich den Bodengrund nicht weggeschmissen und da liegt im Endeffekt der Fehler :roll:

Mit einer gehimmelten Schneckenpopulation könnte ich noch leben, allerdings ist die Spanne an Aussagen ob Welse die Medikamente (Panacur, Flubenol, usw.) vertragen sehr breit gestreut.

Ich steuer dem Treiben nun auch erstmal mit einer Falle entgegen und in geraumer Zeit steht ein Umbau/Beckenwechsel bevor. Dann wird der Bodengrund eh ersetzt durch Schiefer.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Oh Mann, ich seh schon...die einzelnen Erfahrungen was die Schnecks betrifft sind sehr unterschiedlich. Kann ja eigentlich nur an der Dosierung liegen...

Das Risiko mit den Welsen hab ich nun noch gar nicht bedacht . Ich hab hier nur für meine beiden "Dicken" dieses Welsbecken gebastelt. Würde ich die beiden himmeln und womöglich die kleinen Corys :shock: :shock: :shock: ...

Leute, ihr macht mir Angst! Ich versuchs tatsächlich erst mal nur mit Falle (so sie dann endlich mal hier eintrudelt!), mit manuellem Absaugen und viel viel viel Geduld.
Keine Chemie! :frech: Solange es irgendwie geht...

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habee bei Behandlung immer kräftig über dosiert. Das in Becken mit Ancistren und Hypancistren. Da ist bei den Welsen nie etwas passiert, nur die TDS hat es regelmäßig umgehauen.

Gruß

Oben